Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Nic!
Und selbst wenn ich eine neuere DSLR hätte, würde ich nicht auf CNX-D umsteigen.
Müsstest du aber, außer, du öffnest deren NEFs in irgendeinem anderen RAW-Konverter und speicherst das Bild als TIFF ab - das kannst du dann mit CNX_2 weiter bearbeiten...

Kommentar
Anzeigen
Hallo Nic!

Müsstest du aber, außer, du öffnest deren NEFs in irgendeinem anderen RAW-Konverter und speicherst das Bild als TIFF ab - das kannst du dann mit CNX_2 weiter bearbeiten...

Nein, ich würde dann nach meinem jetzigen Kenntnisstand ganz auf Capture One Pro umsteigen.

Kommentar
Hallo Nic!

Dann hast du auch keine D7200 oder so... denn deren NEFs werden von CNX_2 nicht mehr geöffnet.

...ja, deswegen musste ich NX-D installieren, mit der D750 kann man keine RAWS in NX2 öffnen, auch nicht in Lightroom 4.4, jedoch in PS CS6 gehts...warum NIKON das format geändert hat, wird wohl ewig ein geheimnis bleiben, mir kommt vor, es wärden tausende, abertausende von nikorianer jetzt nicht mehr ganz so glücklich sein...das NX2 war "einfach spitze" ! !!! ...

auf jeden fall, allen anderen, die einen beitrag zu meiner anfrage geschrieben haben, herzliches danke, auf jeden fall stand ich mehr als eine woche "vor der nagelzereissprobe" :-( wegen dieser software....

glg an euch

Kommentar
...warum NIKON das format geändert hat, wird wohl ewig ein geheimnis bleiben,

Nikon hat das Format nicht geändert.
Jedes Kameramodell hat eine eigene Spekifikation und daher ist eine NEF-Datei zB aus einer D70 nicht das Selbe wie jene aus einer D800E.
Sogar die Filmscanner Nikons' nutzten übrigens das NEF-Format.

Hersteller gehen unterschiedlich mit der Lizenzpolitik ihrer Rohdatei-Formate um. Nicht selten gab's da auch Änderungen (zB bei Sigma).
Manche Softwarehersteller kaufen die Lizenzen der Kamerahersteller, andere nicht und versuchen eigene Software zu entwickeln (Reverse Engineering).

Auch wurden schon Versuche unternommen, die Hersteller zu offenen Lizenzen bewegen. Auf dieses erfolglose Bestreben hin, entwickelte Adobe ein eigenes Rohdatenformat (DNG) welches erfolgreich von manchen Kamerahersteller genutzt wird (zB Leica, Pentax usw).

Weil jedes Kameramodell eine eigene RAW-Spekifikation hat, braucht (Bildbearbeitungs-)Software entsprechend aktuell sein.
Wenn aber umgekehrt eine bestmmte Software nicht mehr vertrieben wird, bleibt sie auf dem technischen Stand stehen und kann RAW-Dateien späterer Kameras natürlich nicht mehr bearbeiten.

Da die etablierte Digitalfotografie noch relativ jung ist (ca 16 Jahre) stellt sich das Problem nicht mehr unterstützter RAW-Dateien (also die RAW-Dateien alter Kameras) noch nicht.
Doch dies wird sich ab irgendeinem Zeitpunkt wohl ändern.

Tja, willkommen im Digitalzeitalter

Kommentar
...so, damit meine frage und mein NX-D Problem ein "happy end" findet, hier die positive nachricht:

"meine Installation hat nun funktionert und NX-D lässt sich öffnen" - ein BRAVO und DANKESCHÖN meiner computerfirma, die haben das problem im windows 7 bei der benutzerzuweisung gefunden. Durch einen falschen pfad, sind die nikon dateien "im nirvana" gelandet.--

...so,nun bin ich aber gespannt, ob, aufgrund schon jetzt wissender negativer eigenschaften und fehlender komponenten von NX-D ich vlt doch den versuch wage auf CS6 oder lightroom 4.4. umsteige...

Anm.: eigentlich müsste es nikon wert sein, wieder auf die alte NEF-form zurückzukehren, denn die fotos die man mit NX2 bearbeitet hat, waren "eine augenweide" - so brilliant, so scharf, so klar, so frische farben, wer bei NIKON muss wohl auf so eine "rücktrittsreife" entscheidung gekommen sein ??? Ich kann da nur staunen !!!!

Herzliche Grüße aus der Alpenrepublik!
Nicknack

"what about me" and "think god"

Kommentar
Anm.: eigentlich müsste es nikon wert sein, wieder auf die alte NEF-form zurückzukehren,
Nochmals (falls du meinen Vorpost nicht gelesen hast) :
NEF ist NEF, aber jedes Nikon Kameramodell hat ihr eigenes NEF.
Wird ein bestimmtes Programm eingestellt, wird es konsequenterweise auch nicht mehr quasi um spätere Kameras aktualisiert.

Nikon verkaufte wichtige Bestandteile von CaptureNX/2 an einen Sofwarehersteller.
Dass Nikon nich einfach nur einen simplen RAW-Converter gratis mitgibt, ist doch immerhin bemerkenswert.

Diesbezüglich wird einfach unterschätzt, dass digital immer alles zur verfügen stehen "muss". Auch digitale "Bestandteile" können ändern, eingestellt werden usw. Es gibt digital ebensowenig Garantie auf ewiges Bestehen wie es auch früher der Fall war.
Software ist kostspielig, sie muss entwickelt, unterhalten und vertrieben werden. Auch können Bestandteile technisch "veralten" oder wirtschafltiche oder lizenzrechtliche Gründe führen dazu, dass bestimmte Software nicht mehr genutzt werden kann.

denn die fotos die man mit NX2 bearbeitet hat, waren "eine augenweide" - so brilliant, so scharf, so klar, so frische farben, wer bei NIKON muss wohl auf so eine "rücktrittsreife" entscheidung gekommen sein ???
Wenn dir diese Ergebnisse so sehr gefielen, lag das wohl an dem, was man auch "Zufall" nennen könnte.
Denn es gibt rein technisch gesehen, kein "besser" oder "schlechter gefallen". Sei das nun die Bedienung oder die visuelle Wirkung des Ergebnis.

Kommentar
...Danke, lieber Fernauslöser, für diese hilfreiche Erklärung, dazu fällt mir ein, jedesmal wenn ich meinen Kindern erkläre, wieviel 10 € in Schilling (öS) sind, dann staunen die und fragen mich, ob ich "stehen geblieben bin",..naja, da haben sie ja irgendwie recht, aber wir Erwachsene gewöhnen uns halt leichter "an das Alte",...lg Nicknack

Kommentar
Nikon verkaufte wichtige Bestandteile von CaptureNX/2 an einen Sofwarehersteller.
Wie kann man sich das vorstellen?
Auto ist zwar nicht mehr brandneu, fährt aber noch so manchem anderen davon
- Getriebe verkauft, Rest verschrottet und dann neues Fahrrad selber aus Sperrholz gebastelt?
Was wurde aus dem Getriebe? Hat Canon das über einen Strohmann kaufen lassen?

Kommentar
Wie kann man sich das vorstellen?

Das detailiert zu erklären, würde wohl den Rahmen eines ForenPost's sprengen

Der Vergleich mit dem Auto ist nicht ganz falsch.
Wie auch ein (modernes) Auto ist auch BildbearbeitungsSoftware ein komplexes Gebilde.

Im Kern geht es darum, dass einzelne Bestanteile spezifisch sind. Also auf bestimmte Produkte zutreffen, weil sie dort implementiert sind.
Manche dieser Bestandteile sind nun patentiert/lizenziert.

Die Idee, das Räder rund sein sollten, ist wohl sicher nicht patentiert, auch nicht die Form "rund" selber. Aber die Steuerung eines ABS könnte patentiert sein.
Weil eine bestimmte (spezifische) Steuerung von hoher Qualität und dazu auch noch günstig herzustellen ist, sind auch andere Hersteller daran interessiert. Nun kan sich der Hersteller entscheiden, ob er das Patent frei geben, verkaufen oder schlichtweg für sich behalten will.

Ähnlich verhält es sich mit sich mit Software. Hier wird die rechtliche Grundlage per Lizenzen geregelt. In Kategorien gefasst, spricht man von "LizenzModellen".
Solche Lizenzen können auch auf einzelne Bestandteile zutreffen. Je komplexer eine Software ist, desto eher kommt es vor, dass unterschiedliche Lizenzmodelle zum Zug kommen.
Dies kann sowohl auf eigens entwickelte, als auch von anderen entwickelte und dann implementierte Software zutreffen.
Soetwa nutzen auch grosse IT-Giganten wie Apple, Microsoft, Google, Adobe usw Programmcode der sogenannt "quelloffen" ist, also jedermann eigentlich darauf zurückgreiffen kann. Und manches geben sogar auch sie quelloffen frei.
Je nach wirtschaflticher Absicht, je nach Strategie.

Nikon kaufte bei der Firma Nik-Software (das "Nik" hatte kein Bezug zu "Nikon") eine Steuerung namens U-Point. Mit dieser konnte man sehr intuitiv an den Farben "herumbasteln".
Nun wurde die Firma Nik von Google aufgekauft. Entweder gab Google die Lizenz dieser Implementierung nicht mehr zum Kauf frei, oder der Preis dafür war Nikon zu hoch oder sie hatten schon gar kein Interesse mehr an "U-Point".

Jedenfalls musste das Programm neu geschrieben/programmiert werden - was für Nikon offenbar darauf herauslief, es glänzlich neu zu konzipieren. Woraus Capture NX-D enstand.

Kommentar

Ja, so ist der Stand der Dinge. Wobei es sich bei CNX-D nach Ansicht von Insidern dieses Forums nicht um eine Neuprogrammierung handeln soll, sondern um den Zukauf eines Raw-Konverters, der unter dem Namen Silky Pix von Dritter Seite auch eigenständig vertrieben wird.

Umso unverständlicher ist es allerdings, dass die Nikon-Version CNX-D dann eine hinsichtlich wichtiger Tools, wie Soft-Proof, Stempelwerkzeug und Ausgleich stürzender Linien, kastrierte Version von Silky Pix wäre.

Ein Stempelwerkzeug für CNX-D wurde hier immerhin 2014, also vor bald 2 Jahren avisiert. Man darf also gespannt bleiben, ob es nach dem CNX2/NEF-Desaster eine ernsthafte Absicht gibt, so etwas umzusetzen.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
nein, es geht in dem Thread um das was NX-D bietet und wie damit Ergebnisse erzielt werden können.

Kommentar

Ein Zitat aus dem allerersten Beitrag sollte doch klar machen, worum es hier geht.
Übrigens immer noch einer meiner Lieblingsbeiträge

Kommentar
Wobei es sich bei CNX-D nach Ansicht von Insidern dieses Forums nicht um eine Neuprogrammierung handeln soll, sondern um den Zukauf eines Raw-Konverters, der unter dem Namen Silky Pix von Dritter Seite auch eigenständig vertrieben wird.

Ja, diese Vermutung scheint sehr berechtigt.
Wie nun schon im Fall "U-Point" ersichtlich war, sind solche Zukäufe gang und gäbe.

Denn wie erwähnt, ist BildbearbeitungsSoftware sehr komplex. Wohl dürfte kaum ein Kamerahersteller ohne Zukäufe auskommen.

Was die Anforderungen an Software von Kamerahersteller betrifft, so ist das sicherlich eine "philosophische" Frage.
Zum grossen Teil ist's auch verständlich, dass Kamerahersteller diesbezüglich nicht allzu viel investieren. Ist das Feld professioneller Programme doch ziemlich eng besetzt, so attestiert man zB Adobe's "Photoshop" & "Lightroom" ein "Quasi-Monopol". Auf der anderen Seite gibt's viele günstige, aber doch sehr gute RAW-fähige Bearbeitungsprogramme bis hin zu sogar quelloffenen und kostenlos angeboteten Programmen.

Kommentar
Ja, diese Vermutung scheint sehr berechtigt.
Wie nun schon im Fall "U-Point" ersichtlich war, sind solche Zukäufe gang und gäbe...

Hmmm, das Thema "Nikon und NIK" kann man wohl in die Kategorie "Huhn und Ei" einordnen.

Mein Wissensstand dazu ist, dass das Team von NIK irgendwann mal zu Nikon gehörte, dann ausgegliedert wurde oder sich selbstständig gemacht hat, dann erfolgreich die NIK- Tools selbstständig vermarktet hat.

Zu vermuten ist, dass sich NIK die Rechte an der U-Point- Technologie gesichert hat.

Diese Technologie und die, letztlich wohl kommerziell nicht das Überleben rettende Partnerschaft mit Nikon hat dazu geführt, dass Google NIK mal eben gekauft hat.

Für Nikon ist damit aus dem lieblos gefütterten Kätzchen ein Tiger geworden. Ob damit das Futter zu teuer war oder der Tiger die Zähne gezeigt hat... Wer weiß?

...Denn wie erwähnt, ist BildbearbeitungsSoftware sehr komplex. Wohl dürfte kaum ein Kamerahersteller ohne Zukäufe auskommen....

Zustimmung.

Und da springt die Firma Ichikawa Soft Labs "hilfreich" ein, indem sie zumeist veraltete Versionen ihrer Bildbearbeitungssoftware auf herstellerspezifische Belange anpasst.

Angesichts dieser kostenlosen Beigaben wird leider oft übersehen, dass es sich dabei um völlig veraltete Silkypix- Versionen handelt.

Mein Fazit:

- ich bekomme ein "kostenloses" Programm...

- leider eins, um das ich wegen der gräuslichen Nutzeroberfläche einen großen Bogen machen würde

- wäre da nicht die Hoffnung, dass der Kamerahersteller als Auftraggeber des überalterten, von der Nutzeroberfläche her gräuslichen Programms bestimmte Internas zu seinen Sensoren, Prozessoren ... einfließen lassen hat

Letztlich muss dann jeder Kameranutzer selbst beurteilen, ob diese "Krücke" kostenlos oder umsonst ist

Ich frage mich übrigens, warum Sony nicht im eigenen Land geblieben ist und die Firma Ichikawa Soft Labs bemüht hat, sondern eine Sony-Edition von Capture One Express von PhaseOne kostenlos bereitstellt. Und nicht etwa eine alte Kamelle, sondern die jeweils aktuelle Version !

Gruß
erma

Kommentar
...hab mal alles durchprobiert - kein Problem - die NIKON D750 Raw Dateien mit NX-D ausgearbeitet, als JPG gespeichert und dann mit NX-2 geöffnet und den Rest "aufgepeppt" mit der U-Point-Technologie - BILDER , ICH SAGS EUCH !!! - DANK der hervorragenden Einstellungsmöglichkeiten mit der D750 - also, meine gekaufte Capture NX-2 Version wird, zumindest bei mir, NICHT VERSTAUBEN !!!

...so, nun aber eine Frage: ich hab noch Adobe Lightroom 4.4, mit dieser Version lassen sich die neuen D750 Bilder nicht öffen: "die Datei wird von der RAW-Formatunterstützung in Litghtroom nicht erkannt"....

WELCHE VERSION BENÖTIGE ICH, um die Nikon D750 RAW Fotos mit Lightroom öffnen/ bearbeiten zu können?
(hab PS CS6 auch, aber gefällt mir nicht)

Vielen Dank im Voraus!
Nicknack

Kommentar
-Anzeige-