Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

nur zur Ergänzung meiner Quellenangabe, habe ich für interessierte Forumskollegen, die sich dazu eine eigene Meinung bilden möchten, gerade noch mal nachgeschaut:

Neben den Bildern der u.a. in puncto Lichterwiederherstellung, Entrauschen und Demosaicing verglichenen Raw-Konverter sind auch Raw-Dateien auf der DVD und dem unbearbeiteten Raw entsprechende Tiffs und JPGs.

Natürlich ist dass nur ein Quellenhinweis, der dazu einlädt, eigene Ergebnisse und sicherlich auch Vorlieben mit denen der Kollegen von CT zu vergleichen. Wer's nicht wissen möchte, der lässt's eben bleiben ...

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Anzeigen
Hallo Nic,

noch eine Frage dazu. Ist dies die aktuelle CT Fotografie?

Gruß Heinz

Kommentar
Hallo Nic,

noch eine Frage dazu. Ist dies die aktuelle CT Fotografie?

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

nein, es ist die Ausgabe 03/2014, S. 118ff. So weit mir bekannt ist, kann man aber den Artikel einzeln als PDF erwerben oder das ganze Heft inkl. DVD nachbestellen.

Herzliche Grüße Nic

Nachtrag:

Im Nikon-Forum wurde seinerzeit auch über den Vergleich der Raw-Konverter diskutiert:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...015-ct-heise-verlag-testet-raw-konverter.html

Kommentar
Seit März/April 2015 hab ich eine D5300, und mit ihr begann ich, Capture NX-D zu nutzen. Im zweiten Schritt verwende ich GIMP, wenn ich spezielle Effekte erzeugen will. Grundsätzlich komme ich klar mit CNXD, doch was mich tierisch nervt, sind die kleinen Fotos im Foto links oben, egal, ob ich in TIFF oder in JPEG konvertiere. Welchen Haken muss ich setzen bzw. entfernen, damit ich bei GIMP ein bereits beschnittenes Foto nicht noch einmal beschneiden muss?

Kommentar
Hallo zusammen,

ich überlege, von NX-2 zu NX-D umzusteigen. Probehalber hatte ich dies schonmal gemacht, war aber wegen der Verarbeitung veränderter NEF-Dateien sehr unzufrieden.
Seinerzeit wurde ein neuer Ordner mit den Änderungen abgelegt, die NEF-Datei selber wurde jedoch nicht überschrieben, wie in den Capture-Versionen zuvor.
Ist dies immer noch so?

Vielen Dank für hilfreiche Infos.

Viele Grüße aus dem Westzipfel Deutschlands

Schoef

Kommentar
Verwechselst du da nicht etwas? NX und NX2 verändern die .NEF-Dateien, weil Änderungen darin abgelegt werden, die anschließend von Nicht-Nikon-Software nicht erkannt werden. NX-D überschreibt in allen Versionen nicht die .NEF-Datei, sondern speichert die Änderungen in so genannten "Sidecar"-Dateien, die standardmäßig in einem Unterordner abgelegt werden - ganau so wie es die Software Sylkipix, die wohl Basis für NX-D ist, auch macht.

Kommentar
Da View NX-2 mein neues 20 mm 1:1,8 nicht unterstützt, was ich erst heute bemerkt habe, habe ich mich nun erstmals (notgedrungen) mit Capture NX-D beschäftigt, als Ersatz.
Ich bin sogar angenehm überrascht, da die Software im Vergleich zu Viex NX-2 tatsächlich einige Vorteile hat:

Zuerst: Sie stürzt nicht dauernd ab. Das war eine Krankheit von NX-2 durch alle Versionen.

Zweitens: Die RAW-Dateien bleiben unangetastet; endlich werden Sidecar-Dateien angelegt. Vorsicht ist geboten, falls jemand (wie ich) die Fotos nach einem bestimmten Schema umbenennt. Die Sidecar-Files referenzieren auf die Namen der Foto-Dateien. Werden die RAW-Bilder nach der Bearbeitung mit NX-D auf Dateisystemebene umbenannt, ist die Assoziativität zu den Sidecar-Files weg.

Drittens: Mit NX-D kann man sogar Bilder um einen Winkel drehen. Nützt aber nix, denn das anschließend erforderliche Beschneiden ist nur halbherzig implementiert. Deshalb ist auch das Drehen unbrauchbar. Macht aber nix, denn NX-D kann (ebensowenig wie NX-2 oder die alten Capture-irgendwas-Dinger) stürzende Linien geradeziehen. Also werde ich die betroffenen Fotos eh als TIFF exportieren und mit einem externen Tool bearbeiten.

Ein Nachteil: Die Geodaten können nicht dargestellt werden.

Immerhin muß ich meinen Workflow nicht allzusehr umstellen. Kann also über NX-D eigentlich nichts schlechtes sagen.

Mm.

Kommentar
Hallo,

bin gerade dabei erste Gehversuche mit CNX-D zu machen....

Gibt es eine Möglichkeit Einstellungen selektiv anzuwenden?

Beispiel: In CNX-2 habe ich ein Bild aus einer Serie (mit identischen Verhältnissen) einmal bearbeitet,
z.B. Weißabgleich, Tonwertkorrektur, Farbsättigung, Ausrichten.
Ich habe nur die Einstellungen, die ich für die nächsten Bilder der Serien übernehmen möchte, kopiert, in diesem Fall alle, außer Ausrichten.

In CNX-D finde ich nur die Möglichkeit alle Einstellungen zu kopieren.
Hab ich was übersehen?

Ich habe gelesen in den ersten Versionen sei das Stempelwerkzeug noch nicht dabei, es kommt aber mit dem nächsten Update(s). Es ist in der aktuellen Version noch nicht dabei, oder?

Gruß & Dank, Roland

Kommentar
Es gibt neu die Version 1.3.0 von NX-D.

Hier wurde das schon angemerkt

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-versionen-von-viewnx-i-und-capture-nx-d.html

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Mener Meinung nach zeigt das Bedauern und die Kritik am Abschied von C-NX2 seitens der Anwender Wirkung bei Nikon.

Die NX-D- Version 1.3.0 ist es aber meiner Meinung nach wert, den Dialog hier weiter zu führen!

Gruß
erma

Kommentar
Hi all,

die bereits im Sommer 2014 angekündigte, dann auf später verschobene Retusche Funktion gibt es offenbar noch immer nicht;

oder habe ich etwas übersehen ?

Ich bin für jeden diesbzgl Tipp dankbar.

gruss, wicki

Kommentar
Die NX-D- Version 1.3.0 ist es aber meiner Meinung nach wert, den Dialog hier weiter zu führen!

Moin, nach einem Jahr habe ich mir das Programm noch einmal angesehen und stimme Dir zu. Für den alltagstauglichen Workflow (bewerten, Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Rauschen, Beschneiden, auf andere Bilder übertragen, konvertieren) ist das erst einmal in Ordnung und auch nicht sonderlich kompliziert.

Gegenüber NX2 fehlen mir eigentlich nur die

- Farbkontrollpunkte
- das Stempelwerkzeug (kommt ja möglicherweise)
- die sw-Bearbeitung (eine Notlösung: Silver Efex verwandelt die NEF-Datein inklusive der Bearbeitungen in Tiff.)

Aber zum Thema schwarz-weiß: Übersehe ich da etwas oder geht das NX-D wirklich nur via Picture Control? Sans Ear grüßt

Kommentar
Moin, wie sieht's denn aus mit dem Baustein "Bildgröße" in NX-D - gibt's den auch nicht? Sans Ear grüßt

Kommentar
Moin, wie sieht's denn aus mit dem Baustein "Bildgröße" in NX-D - gibt's den auch nicht? Sans Ear grüßt

Hallo,

ich weiß, es ist unsportlich - aber es gibt zum einen die Hilfe und zum zweiten das Handbuch.
Ganz kurz: Beim Exportieren kann man neben dem Dateiformat und einem Speicherpfad natürlich auch die Auflösung und die Größe in Pixeln oder cm wählen.

Kommentar

Ja, ich muss mich daran gewöhnen, dass solche Sachen erst in den Export geschrieben werden können... und hier muss keiner antworten, wenn er keine Lust dazu hat. Trotzdem, danke. Sans Ear grüßt

Kommentar
NXD hat durchaus Vorteile gegenüber NX2, wie ich finde.

• Das Programm gibt keinen starren Workflow vor, ich kann das Bild zuerst schneiden und dann meinetwegen die Belichtung anpassen (NX2 springt dann ja zurück zum Ausgangsbild)
  • Weißabgleich/Graupunkt setzen: schneller (weniger Klicks)
  • Das Ausrichten: komfortabler und schneller (Schieberegler)
  • Das Kopieren und Einfügen der Änderungen von einem auf ein anderes Bild oder eine Gruppe von Bildern ist unkompliziert.

Sans Ear grüßt

Kommentar
Habe etwas in rot in das Zitat gesetzt ...

Kommentar
(nach Klick auf die Schlatfläche für Ausrichten einfach mit der Maus eine Linie, anhand der ausgerichtet werden soll, in das Bild zeichnen)

Na ja, das ist in NX-D auch so, nur dass es zusätzlich den Schieberegler gibt - fürs Finetuning, was ich als Vorteil sehe... ich wollte auch nur sagen, dass nicht alles an NX-D mies ist. Sans Ear grüßt

Kommentar
-Anzeige-