Capture NX 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

F.Heuver

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo und Grüß Gott,
ich habe meine Bilder (NEF) bearbeitet und in JPEG auf meinem MAC gespeichert. Bei der Weitergabe an meinen Freund über USB Stick, stellt sich heraus das er die Bilder auf seinem PC nicht öffnen kann.
Meine Frage: Ist es zwingend das er zu dem Öffnen der Bilder ein Nikon Programm haben muß?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
M.l.G.
Franz
 
Anzeigen
Nein, um die von CNX erzeugten JPEGs öffnen zu können braucht man kein Nikonprogramm, das sollte mit jedem Bildbearbeitungsprogramm funktionieren. Da stimmt irgendetwas anderes nicht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Es kommt immer mal wieder vor, dass nur die Verknüpfung zu einem Ordner anstatt des Ordners selbst kopiert wird. Typisches Ergebnis: die Bilder lassen sich nicht öffnen.
Also vorsichtshalber mal schauen, wie groß der entgsprechende Ordner ist.
Andere Möglichkeit wäre, dass dem Dateityp keine Anwendung zugeordnet ist, eigentlich unwahrscheinlich.
 
Kommentar
Hallo Dirk und Brett,
ich werde versuchen Euren Hinweisen nachzugehen. Komme aber erst in den nächsten Tagen dazu.
Derweil herzlichen Dank,
l.G.
Franz
 
Kommentar
ist an der Datei .jpg? Oder versuch doch mal mit dem Rechtsklick "öffnen mit", um ein Programm auszuwählen. Vielleicht mag der PC die Datei nicht, weil sie vom Mac kommt
 
Kommentar
Hallo Franz,

Du hast Deinem Freund doch nicht vielleicht versehentlich die NEF-Dateien auf den Stick gezogen?

Damit dürfte er in der Tat ein Problem haben!

Ein JPEG kann heute jedes halbwegs aktuelle Betriebssystem öffnen, dafür brauchts nichtmal ne extra Software.
 
Kommentar
Wenn Du ein JPG Format mit "Vorschau" abspeicherst sollte es gehen.
Wenn Du ein JPG Format mit PSE abspeicherst kann's sein dass es klemmt.

Bei mir war's so beim versenden per E-Mail.

thebear
 
Kommentar
-Anzeige-