Capture NX 1.3.2 Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silverstar

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe vor wenigen Tagen das Update (Windows XP) von 1.3.0 auf 1.3.2 gemacht und war entäuscht.
Ersteinmal ist der Nikon-Server so überlastet, daß ich für die 39MB-Datei fast eine Stunde für den Download brauche. (normal sind ca. 4 Minuten für diese Dateigröße)

Nach der Installation des Updates braucht Capture NX plötzlich ewig zum laden und stürzt schon beim Anklicken des Menüs "Hilfe -> Über Capture NX" ab. Auch ansonsten habe ich nun den Eindruck, daß das Programm nicht gerade "rund" läuft.

Ich habe Capture NX komplett deinstalliert und die 1.3.0 - "Originalversion" wieder installiert. Alles wieder in Ordnung!
Hat jemand von euch ebenfalls Probleme dieser Art mit dem 1.3.2 Update?

Gruß: Jochen

Anzeigen
Nö,

ich habe es sowohl auf dem Mac wie auf Windows upgedatet und das hat ohne Probleme funktioniert!

Kommentar
Ich habe hier das Problem, dass der +- Pinsel oft spinnt und sich nicht mehr vergrößern lässt und auch nur noch halb angezeigt wird. Irgendwie nervig. Vorher hatte ich das nicht.

Kommentar
Nach dem Update auf 1.3.1 war mein NX plötzlich auf Englisch. Und hatte diverse Probleme. Jetzt habe ich es komplett deinstalliert und versucht, 1.3.2 zu laden. Nach etwa 5 Stunden wurde der Download abgebrochen wegen Zeitüberschreitung (Restzeit ca. 9 Stunden).
Jetzt habe ich wieder 1.3.0 installiert und konnte genau EINE Datei bearbeiten, dann hieß es bei der nächsten ohne weitere Erklärung:

"Datei kann nicht geladen werden."

Selbst die einzige vorher bearbeitete Datei kann nicht erneut geöffnet werden! :

Jetzt kann ich mein Programm also überhaupt nicht mehr benutzen!

P.S: Wenn ich in der Menüleiste auf Capture NX klicke, stürzt das Programm sofort ab! So einen Murks habe ich noch nie auf dem Rechner gehabt.

Kommentar
bin schon des längeren mit 1.3.2 am arbeiten ... keine Probleme bis jetzt ... Laptop WinXP.

Gruss Guido

Kommentar
stimmt, der Download vom NIKON-Server ist zur Zeit quälend langsam :down:

Kommentar
Ich habe die hier geschilderten Probleme auch nicht.

Ohne von Hardware viel zu verstehen: Bei mir war die Bearbeitung mit Capture immer recht langsam. Seit Aufrüstug auf 3 GB Arbeitsspeicher habe ich keine Probleme mehr.

Wobei man natürlich schon manchmal auf die Vollendung eines Arbeitsschrittes ein paar Sekunden wartet.

Kommentar
Nur mal so'ne Idee: Könnte es sein, das das Programm sehr viel besser auf Windows Betriebssysteme abgestimmt ist als auf Mac OS X Tiger zum Beispiel?

Nikon hat mir dies mitgeteilt, woraufhin ich versucht habe, 1.3.1 neu zu laden und dann auf 1.3.2 zu aktualisieren. Was dann zum von mir unten beschriebenen Ablauf führte.

> Sehr geehrter Herr xxxx,
> probieren Sie bitte folgendes um die Probleme mit Capture NX in den
> Griff zu bekommen:
>
> 1. Deinstallieren Sie Capture NX über die Deinstallations-Routine
> der Installations-Datei cnx131_de.dmg
> 2. Löschen Sie anschließend bitte folgende Dateien bzw. Ordner
> (falls vorhanden)
>
> (Begriffserklärung: <HD> = Festplatte auf der Capture NX
> installiert ; <BENUTZER> = Der von Ihnen gewählte Benutzername)
>
> <HD> --> Library --> Preferences --> Capture NX.plist
>
> <HD> --> Library --> Application Support --> Nikon --> Capture NX
>
> <HD> --> Users --> <BENUTZER> --> Library --> Preferences -->
> Capture NX.plist
>
> <HD> --> Users --> <BENUTZER> --> Library --> Application Support --
> > Nikon --> Capture NX
>
> 3. Installieren Sie Capture NX erneut. Installieren Sie hierzu
> bitte nur die Testversion 1.3.1, sowie das Update von Capture NX
> welche Sie bitte erneut unter folgendem Artikel unserer Support-
> Seite herunterladen:
>
> Titel: Capture NX 1.3.1 Update/Testversion - Macintosh
> URL: xxxxx
> php/enduser/std_adp.php?p_faqid=23529&p_created=1195046337
>
> Titel: Capture NX - Update auf Version 1.3.2 - Mac OS
> URL: xxxxx
> php/enduser/std_adp.php?p_faqid=23832&p_created=1202487426
>
>
> Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen. Sollten Sie noch
> Fragen oder Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht sich wieder
> bei uns zu melden.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Sascha Park
> Nikon European Support
>xxxxx

Kommentar

Ich hab unter XP + alle Updates keine Probleme.
Hast du nach der Deinstallation mal die Registry gereinigt, zB. mit regcleaner o. ä., ggf. die von CNX angelegten Ordner für Programm, Cache überprüft und per Hand gelöscht, Windows geupdate?
Danach würde ich noch einen Versuch starten. Ich drück dir die Daumen.

Kommentar
IWindows geupdate?

Nein. Ich arbeite, wie unten erwähnt, mit Mac OS X Tiger.

Gerade kam ein neues Mail von Nikon:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider besteht derzeit ein Problem mit unserem Download-Server, aufgrund dessen das Herunterladen von Software nicht möglich ist. Bitte versuchen Sie dies daher zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Eine Versendung von Software nach Spanien ist uns leider nicht möglich. Wenn Sie also auch nachdem der Download wieder möglich ist eine Software CD benötigen, so können wir diese zu meinem Bedauern nur an eine Kontaktadresse in Deutschland senden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen und stehe Ihnen selbstverständlich auch weiterhin für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

D. Prem
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support

Kommentar
Hallo

bin schon des längeren mit 1.3.2 am arbeiten ... vom anfang an keine Probleme bis jetzt ... WinXP-SP2

stimmt, der Download vom NIKON-Server ist zur Zeit quälend langsam
hat über 20 min gedauert :down::down::down:

Kommentar
Hallo,
ich hatte auch anfangs die Probleme, das die relativ kleine Datei so lange braucht zum Updaten.
Ich habe das dann abgebrochen und einen Tag später erneut versucht. War in knapp 3 Minuten fertig und läuft unter XP ohne Probleme.
Gruß
Herbert

Kommentar
Nachdem Update habe ich weiterhin 1.3.1.... nur in der SPM-Version wird 1.3.2 angezeigt.

Kann das ein Mac-User (Leopard) bestätigen?

Anhänge

• Snapz Pro X001.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 34
Kommentar
Nachdem Update habe ich weiterhin 1.3.1.... nur in der SPM-Version wird 1.3.2 angezeigt.

Kann das ein Mac-User (Leopard) bestätigen?

Ja, is' bei mir auch so. Das ist ok, wenn auch erstmal verwirrend.... Was ist "SPM"? Keine Ahnung.

Kommentar
Ja, is' bei mir auch so. Das ist ok, wenn auch erstmal verwirrend.... Was ist "SPM"? Keine Ahnung.

Laut Nikon-Support

Bei einem Update auf eine neuere Version von Cature NX wird immer die installierte Version angezeigt.
Die SPM-Version ist die die das Update (Version 1.3.2) anzeigt.

Kommentar
-Anzeige-