Canon RF 2,8 / 100-300 mm

Anzeigen
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und man muss eines dazu sagen: Das Nikkor 120-300 ist ja das bislang letzte der "dicken" Teles mit dem Anhang E FL ED VR (und - nur bei diesem - noch SR). Es kam mit der D6 heraus, die vom AF her der Z9 schon sehr ähnlich ist. Genau wie der letztere Umstand (nämlich dass der AF der D6 gegenüber dem der D5 sehr deutlich verbessert war) im allgemeinen nur durch die Papierlage informierten Gegrummel ("... eher D5s als neues Modell ...") unterging, ging zugleich um, welche unglaubliche Verbesserungen dem 120-300mm gegenüber den andern E FL-Superteles spendiert worden waren. Z.B. bei der AF-Geschwindigkeit und AF-Geräusch, VR-Leistung und VR-Geräusch.

An die Z9 mit FTZ II adaptiert hat man das Gefühl, ein Z-Objektiv angesetzt zu haben, weil es genauso leise und schnell funktioniert wie ein Z-Objektiv. Die anderen großen Supertele funktionieren zwar ebenfalls einwandfrei und mindestens so schnell an der Z9 wie an einer DSLR, aber AF und VR sind halt deutlich hörbar, anders als man das mittlerweile von Z-Objektiven gewöhnt ist. Insbesondere, weil der VR an einer Z - anders als an einer D nie nach längerer Zeit von selbst abschaltet und durch das Antippen des Auslösers wieder aktiviert werden muss. Das stört dann schon manchmal. Nicht bei den Z-Nikkoren, weil der interne VR so leise ist, und auch nicht beim 120-300mm (und zwar aus demselben Grund).

Das Nikkor 2.8/120-300mm ist also ein echtes Juwel, auch für die Z9.
 
Ich bin derzeit mit dem Sigma 120-300/2.8 OS zufrieden , gebrucht shcon halbwegs günstig, geht auch an der Z50 bzw die z50 als Bajonetdeckel macht sich ganz gut.
Denke nicht dass Nikon jemals ein Zoom da rausbringen wird, aber vielleicht kommt ein SIgma "Z"
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten