Canon EOS R8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Kompakte Vollformatkamera​

Canon EOS R8

Canon stellt heute mit der EOS R8 eine neue spiegellose Vollformatkamera vor, die auf der Technologie der EOS R6 Mark II basiert.

Aus der Pressemitteilung:

Hauptleistungsmerkmale​

  • 24,2 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor
  • 4K 60p Videoaufnahmen aus Oversampling der 6K-Sensordaten in voller Breite und Full- HD-Aufnahmen bis 180 B/s
  • Hochauflösender EVF mit 2,36 Millionen Bildpunkten und einer maximalen Bildwiederholrate von 120 B/s
  • Intelligente Motiverkennung für Tiere, Fahrzeuge und Personen
  • WLAN- und Bluetooth-Unterstützung für eine konstante Kopplung zwischen Mobilgerät und Kamera

Canon EOS R8 von oben mit seitlich geschwenktem Display

Preis und Verfügbarkeit​

EOS R8 Body 1.799,00€ UVP
EOS R8 Kit mit RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM 1.999,00€ UVP

Voraussichtlich verfügbar ab Ende April 2023

Mehr Infos und die Möglichkeit zum Vorbestellen gibt es bei unserem Partner AC-Foto:

Weitere Details zur EOS R8 finden sich hier und zum RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM hier.

Bildnachweis: © Canon
 
Anzeigen
Das Review von cameralabs ist schon online, die sind ganz angetan:


Der fehlende IBIS?, Nun, mit AF trofft das das 5.2mm Stereo Fisheye, das 16/2.8, 50/1.8 und das 28-70/2.0. Alle anderen RF Objektive haben IS. Leiden tun da primär die Adaptierer und die Käufer rein manueller Linsen wie Laowa,...

Der kleinere Sucher, nur 0.7x und 2.4 MP wie bei der RP? OK, das merkt man, aber das muss halt zugunsten der Kompaktheit sein. Und 0.7x ist noch sehr gut nutzbar, 0.6x wie bei der A7c täte echt weh. Kenne ich von der M50 II, das ist dann wirklich "Mäusekino".

Speziell ist noch der fehlende erste mechanische Vorhang. Das kann z.B. bei Portraits mit Offenblende am hellen Tag mit den sehr kurzen Zeiten spezielle Effekte im Bokeh geben, schön gezeigt hier:
Braucht für sowas dann ggf. einen 0.9 oder 1.2 ND Filter, wenn man das Bokeh nicht so will wie im Beispiel gezeigt.

Ist aus meiner Sicht ein stark verbesserter Nachfolger der RP. Quasi eine RP mit einem sehr guten Teil der Actionfähigkeiten einer R6 II. So stark nachgebessert bei der Actionperformance, dass der neue Name richtig ist. RP Mk II hätte nicht gereicht, wenn schon RP++. Und sie macht da so viel Fortschritte, dass Platz für eine R9 drunter bleibt, die irgendwann im Preissegment der RP eine Ablösung der RP bringt. Denn preislich wird die R8 wohl länger über 1500 bleiben und damit sogar eher im Segment der schon als "discontinued" bezeichneten EOS R.

Canon geht da jetzt eine andere Richtung als Nikon. Von der UVP recht ähnlich ist die Z5. Die ist schwerer, hat IBIS, hat einen 0.8x Sucher mit 3.7 MP. Aber bei den FPS und beim AF liegt sie dafür weit hinten im vergleich mit der R8. Vollständige Features - also IBIS, grossen Sucher, grösseres Gehäuse, AF performance, hohe FPS,.... bekommt man bei beiden erst in der Preisklasse drüber mit Z6 II und R6 II.
 
Kommentar
Ich überlege, die RP bei Gelegenheit mit der R8 zu ersetzen. Naja, sobald sich die Preise was eingependelt haben, im Moment geht es noch nahe UVP.

Weshalb? Nun, wegen der Dynamik. Ich nutze die RP auch mal für Landschaft und da sind knapp 12 Blenden schon mal knapp. Natürlich geht es meist irgendwie, grade wenn man mehrere Belichtungen macht und am PC die rauspickt, wo man grade die Lichter noch weit genug retten kann. Aber die R8 bietet da halt mehr:


Ganz spannend ist auch der Vergleich zur Z7 II bei der Dynamik. Ab ISO 200 hat sie 0.6 Blenden mehr Dynamik als die Z7 II und bei ISO 100 kommt sie bis auf 0.1 Blenden an den Wert der Z7 II mit ISO 64 ran.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten