Oben hat das ganz anders geklungen.
Deshalb ersetzt die 5Ds die "normale" 5D nicht, sondern ergänzt sie nur.
Hätte Nikon dasselbe getan, dann hätten wir eine mit der D810 nahezu baugleiche Kamera mit dem 16MP Sensor. So gesehen halte ich die Strategie Canons für besser, zumindest das Sortiment auf jeden Fall für klarer: für Einsteiger und geringes Gewicht die 6D, dann die 5D als hochwertige Allround-Kamera, die 5Ds für hohe Auflösung und die 1Dx für Speed. Nur bei den Sensoren hinkt Canon Nikon nach.
Hätte Nikon eine D700s mit dem Sensor der D4 gebracht, würden wir über Lücken im Portfolio der Firma Nikon kein Wort verlieren.
.....
50MP auf Kleinbild ist Schwachsinn in Vollendung und erklärt sich mir nur dadurch, dass auch Canon ein, von der Marketing-Abteilung gelenktes Unternehmen ist. (Und selbiger Laden ob der Höllenqualen der eingefleischten Canonisten, die D800 schon lange vor deren Augen, nun endlich nachziehen musste...)
Und nur der Vollständigkeit halber; die hohe Pixeldichte bei den APS-C betrachte ich als ähnlich sinnfrei!
Es wird der Tag kommen, da empfinden wir alle die 36MP der D8xx Nikons als gesundes Mittelmaß.
Es wird der Tag kommen, da empfinden wir alle die 36MP der D8xx Nikons als gesundes Mittelmaß.
"Oversampling" kling zwar erstmal ziemlich sexy, ich denke aber nicht, dass die meisten damit all zu viel anfangen können. Also wird man auch in Zukunft die 36, 50 und 100 MPixel Bilder in der 100% Ansicht betrachten (... wie schon bei den 4 MPixel Bilder, bei denen das noch Sinn gemacht hat) und sich wundern, dass die Bilder immer schlechter werden.in anderen digitalen Bereichen nutzt man die Vorteile der digitalen Welt und nimmt aus Qualitätsgründen mit möglicht hoher Frequenz auf und rechnet für die Wiedergabe auf Standardwerte zurück. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies besonders emotionell diskutiert wurde.
Aber interessant ist dennoch, dass derzeit sowohl Nikon als auch Canon bei den Profiboliden bei round about 20 Megapixel bzw. knapp darunter bleiben, auch bei einer möglichen D5 sieht nikonrumors etwa 20 Megapixel.
Wenn meine Optiken zwischen 20 und 30 MP auflösen können, dann muss ich - gerade auf längeren Reisen, wo Speicherkapazität durchaus ein Thema sein kann - meine Karten nicht von einer 50 MP Kamera vollballern lassen, ohne davon wirklich relevante Vorteile verglichen zu einer 24-36 MP Kamera und deren Output zu haben.
Ferner gibt es viele limitierende Faktoren, die Karten (bzw. ihr Preis in Relation zum Rest der Ausrüstung) sind es jedoch nicht (wie Hans-Peter auch schon ausgeführt hat).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?