Canon 5Ds mit 50MP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mein Lieblingsfotohändler hat kürzlich berichtet, dass Canon-Nutzer derzeit reihenweise zu Nikon überlaufen weil Canon insbesondere im Sensorbereich nicht schritthält.

Die mussten also dringend was tun.

Dann sollen die Canon-Nutzer mal nicht allzu schnell laufen, damit die neue 5d rechtzeitig raus ist .
Ich kann diesen ständigen System-Wechsel wegen eines Gehäuses eh nicht nachvollziehen, da der "nachhinkende" Hersteller aufgrund des Konkurrenzdrucks zeitnah "aufrüsten" wird.

Kommentar
Anzeigen

Dann hätten wir den Frontenkrieg erst einmal in eine andere Fraktion weiter geleitet. Ich bin richtig gespannt, ob die sich mindestens so fetzten wie einige Nikonianer.

Kommentar
Dann hätten wir den Frontenkrieg erst einmal in eine andere Fraktion weiter geleitet. Ich bin richtig gespannt, ob die sich mindestens so fetzten wie einige Nikonianer.

Das wird es immer geben, nicht nur bei den Nikonianern, sondern vermutlich auch bei den Anhängern der roten Fraktion.

Kommentar
Was genau hat's denn mit Canons AF-System auf sich? Kann das was besonderes?

Ein Hybrid-AF (Phasen-AF auf dem Bildsensor) ist für eine DSLR noch etwas besonderes.

Zum normalen Phasen AF erlaube ich mir mal eine etwas bösartige Antwort:
Focal (ein Hilfsprogramm zur AF Feinkalibrierung) erstellt eine statische Auswertung, die online verfügbar ist: http://www.reikan.co.uk/focalweb/index.php/online-tools/lenscamera-information/

Teilweise ist die Datenbasis noch zu klein, aber rufe dort mal die EOS 5D Mark III mit dem EF 70-200 f/2.8 IS II USM auf und öffne noch einen weiteren Tab mit der Nikon D800 und dem Nikkor 70-200 f/2.8 VR G.
Die bunte Balkengrafik in der rechten unteren Ecke zeigt die Verteilung der ermittelten AF-Feinkorrekturwerte - beantwortet das etwas Deine Frage?

[EDIT: Ich will natürlich nicht behaupten, dass man dieses konkrete Beispiel auf die gesamte Marke verallgemeinern sollte und ich habe mir natürlich auch eine besonders deutliche Paarung herausgesucht. Meine Kritik bezieht sich in erster Linie auf die unterschiedlichen AF-Korrekturmöglichkeiten (im folgenden Absatz beschrieben).]

Wenn man nun noch berücksichtigt, wie sinnvoll eine Zoom AF-Feinkorrektur mit nur einem Einstellwert ist...
Und das bringt mich zum nächsten Punkt, Canon erlaubt bei aktuellen Modellen, eine Unterscheidung zwischen der Tele- und Weitwinkelstellung bei der AF-Feinkorrektur von Zoom-Objektiven durch den Endnutzer.
Und die Kalibrierung kann z.B. von Focal automatisch durchgeführt werden, weil sich die AF-Korrekturwerte per USB-Fernsteuerung einstellen lassen, das ist mit Nikon Kameras nicht möglich.

MfG Jürgen

Kommentar

Ja - wenn dann die ersten Wochen rum sind, wartest Du ganz sehnsüchtig auf ein freies, langes Wochenende, das hoffentlich nie vergeht...Oder versuche zu handeln mit Umtausch- oder Rückgaberecht. Oder erst einmal zwei Testwochen.

Kommentar
Statt andauernd mehr und mehr Pixel rauszuschleudern, sollten die mehr Objektive für kleines Geld (durch Masse) herausbringen (auch Zooms) die den 50 Mpx auch gewachsen sind.

So ein Kit Lens scheint ja günstig zu sein, doch wenn ich es mir bildlich vorstelle... Stehe im Porsche Autohaus vor einem Carrera und Fiat Reifen für 60kmh sind anmontiert.

Grauss

Kommentar
Am besten mit Stahl matt Felgen.
Das es auch schön günstig bleibt.

Nee. Also wenn Cannon nicht im gleichen Atenzug 2 bis 3 standard Zooms inc Festbrennweiten für den Pixelmonster rausbringt wird dann nix.

Kommentar
Hallo,

Stehe im Porsche Autohaus vor einem Carrera und Fiat Reifen für 60kmh sind anmontiert.
ich durfte neulich mal in dem Autohaus meines Vertrauens in einem i8 probesitzen. Dann habe ich mir überlegt: Okay, ich will damit zur Arbeit fahren und manchmal (viel zu selten) in den Urlaub. Ich will einen Anhänger ziehen und Kiddies zur Schule bringen. Und siehe da: Mein 3er tat das auch alles. Das ist auch der Grund, warum es bei mir auch noch die alte D3s tut. Da kennt man jedes Pixel noch einzeln und an deren Grenzen bin ich immer noch nicht gestoßen.

Ciao
HaPe

Kommentar

Sehr gute Antwort. Hab auch die D3s und D810 für besondere Aufnahmen.
:up:

Kommentar
-Anzeige-