Moin, dieses Produkt verstehe ich nicht:
Ein 200mm Spiegelobjektiv mit Lichtstärke 5.6. Das fällt in dieser Bauform schon fast in die Kategorie Weitwinkel.
Nur: Es ist kompakt, klar, aber bei weitem nicht so kompakt wie man meinen sollte. Tokina zeigt jedenfalls aktuell, wo da der Hammer hängt. Die haben eines, dass 20% kürzer in der Bauform und 20% leichter ist. Allerdings nicht mit 200, sondern 500mm Brennweite. Darunter wüßte ich auch nicht, was ich mit ner Spiegellinse sollte. Der Punkt ist natürlich diskutabel, das muss jeder für sich beurteilen. Nur: Es kostet auch nur rund die Hälfte dieses China-Teils. Letzteres mag einen First-Adopter-Preis haben, da es offenbar noch nicht in großen Stückzahlen läuft. Auch wenn die Verarbeitung v e r m u t l i c h nichts anbrennen lässt, wie man es von Chinalinsen so kennt. Aber das Tokina wird da auch nicht schlecht sein, kommt aber aus einem renommierten Haus. Daher würde ich ohne gegenteiligen Test nach Aktenlage eher dem Tokina vertrauen. Zumal die auch noch kürzere und entsprechend kleinere Modelle im Sortiment haben!
Wenn ich "fremdgehe" müssen schon gute Gründe vorliegen. Entweder gibt es keine vergleichbare Linse original, oder der Preis passt besonders. Idealerweise gibt es eine anständige optische Leistung mit vernünftiger Verarbeitung zu einem günstigen Preis. Viltrox macht das m.E. nach richtig gut. Das, was die mit 50 und 85mm angeboten haben, reizte mich noch nicht, da hätte ich eher zum Original gegriffen. Das 2,8/20mm ist geil. Das geübte Auge sieht die Schwächen, aber es ist dennoch anständig, und das zum Spottpreis. Das "Broken Kase" hat für mich eher das Zeug zum Aprilscherz. So gut kann es nicht sein, dass es alle Nachteile wett macht.
Now available: Kase 200mm f/5.6 MC full-frame manual focus reflex mirror lens for Nikon Z-mount
The previously reported Kase 200mm f/5.6 MC full-frame manual focus reflex mirror lens for Nikon Z-mount is now in stock at: Amazon eBay B&H (currently closed) This is the first lens announced by Kase – a company known for manufacturing filters. Additional information: Focus method...
www.nikon-fotografie.de
Ein 200mm Spiegelobjektiv mit Lichtstärke 5.6. Das fällt in dieser Bauform schon fast in die Kategorie Weitwinkel.
Nur: Es ist kompakt, klar, aber bei weitem nicht so kompakt wie man meinen sollte. Tokina zeigt jedenfalls aktuell, wo da der Hammer hängt. Die haben eines, dass 20% kürzer in der Bauform und 20% leichter ist. Allerdings nicht mit 200, sondern 500mm Brennweite. Darunter wüßte ich auch nicht, was ich mit ner Spiegellinse sollte. Der Punkt ist natürlich diskutabel, das muss jeder für sich beurteilen. Nur: Es kostet auch nur rund die Hälfte dieses China-Teils. Letzteres mag einen First-Adopter-Preis haben, da es offenbar noch nicht in großen Stückzahlen läuft. Auch wenn die Verarbeitung v e r m u t l i c h nichts anbrennen lässt, wie man es von Chinalinsen so kennt. Aber das Tokina wird da auch nicht schlecht sein, kommt aber aus einem renommierten Haus. Daher würde ich ohne gegenteiligen Test nach Aktenlage eher dem Tokina vertrauen. Zumal die auch noch kürzere und entsprechend kleinere Modelle im Sortiment haben!
Wenn ich "fremdgehe" müssen schon gute Gründe vorliegen. Entweder gibt es keine vergleichbare Linse original, oder der Preis passt besonders. Idealerweise gibt es eine anständige optische Leistung mit vernünftiger Verarbeitung zu einem günstigen Preis. Viltrox macht das m.E. nach richtig gut. Das, was die mit 50 und 85mm angeboten haben, reizte mich noch nicht, da hätte ich eher zum Original gegriffen. Das 2,8/20mm ist geil. Das geübte Auge sieht die Schwächen, aber es ist dennoch anständig, und das zum Spottpreis. Das "Broken Kase" hat für mich eher das Zeug zum Aprilscherz. So gut kann es nicht sein, dass es alle Nachteile wett macht.
Opfert man Lichtstärke, Zoom, Springblende für Packmaß und Gewicht, spart man im
Vergleich zu z.B. dem Canon 75-300mm knapp über 50 Gramm und 2 Zentimeter.
Kein wirklich überzeugender Deal.
Da bleibt für mich wirklich nur das Kringelbokeh als plausibler Kaufgrund.
Und bei dem halte ich es wie mit fast allen anderen Effekten:
Wenn sie einen sofort anspringen, hat man übertrieben.
Ein gut eingesetzter Effekt fällt erst auf den zweiten, dritten Blick auf - oder gar nicht.
Idealerweise sagt der Betrachter "Tolles Bild" ohne zu bemerken daß Effekte drüber
liegen.