Brauche Ratschläge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harzrock

Sehr aktives NF Mitglied
Nach einer frustrierenden Zeit mit einer "Digitalcamera" möchte ich nun wieder zur SLR-Fotographie zurückkehren. Als ehemaliger Canon-Anhänger fiel meine Wahl auf die Nikon D80. Mich interessiert das Kit mit dem 18 - 135mm Objektiv.
Die Camera steht nach meiner Meinung außerhalb jeglicher Diskussion. Aber wie gut ist das Objektiv, was stößt es an Grenzen? Gibt es Alternativen?
Ich möchte nicht an der falschen Stelle sparen und mich dann ärgern. Bin für jede Erfahrung und Tip

Anzeigen
Hallo, und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wünsche dir hier viel Spaß, den du mit Sicherheit auch haben wirst

Mit der D80 hast du eine gute Wahl getroffen. Ob das Objektiv das richtige für dich ist, hängt davon ab, wie weit du "gehen" möchtest, also wie intensiv du dich mit dem Fotografieren beschäftigst und was du vorhast, zu fotografieren. Ein Suppenzoom wie das 18-135, und darüber wurde hier auch schon einige male diskutiert, macht aus der D80 eigentlich nicht mehr als eine Bridgekamera, die ihre wirklichen Leistungen nie richtig ausspielen können wird. Daher solltest du deine Vorstellungen mal definieren, um weiterhelfen zu können.

Kommentar
Hallo Calyptra,

danke für den ersten Hinweis. Da ich mich wieder intensiv mit der Fotographie einlassen möchte, wäre der typische Anfängerfehler, erst mal ein Einsteigerset
zu kaufen, und dann nachzurüsten. Das bedeutet Geld zu verschwenden. Ich möchte allerdings ein Teleobjektiv im Bereich ca 18 - 135mm um flexibel zu sein.
Fotos außerhalb dieser Brennweite kann man "fast" vernachlässigen.

Welches gute Tele würdest Du empfehlen, es geht um Landschaftsfotografie, Sport, Personen, Architektur... Vielleicht gibt es so etwas gar nicht ?????

Kommentar

Ich vermute, Du meinst "Zoom" anstatt "Tele", wenn es eine variable Brennweite von 18-135mm haben soll.
Den Bereich solltest Du meiner Meinung nach mit zwei Objektiven abdecken - dem Nikkor 17-55 und einem Sigma 50-150 oder Tokina 50-135 - das wird dann zwar um einiges teurer, dafür musst Du nicht "nach oben" auf die Profi-Linsen schielen...
Ich selbst habe mir beim Einstieg in dir DSLR-Welt de D70 mit dem AF-S 18-70 "Kit-Objektiv" geholt - für den Preis eine tolle Linse, inzwischen hätte ich aber gerne etwas lichtstärkeres. Im Tele-Bereich habe ich das AF-D 80-200/2,8 - das lässt keine Wünsche offen, ist Dir aber wohl zu lang, oder?

Die Suchfunktion des Forums hilft Dir bestimmt weiter...

Kommentar
Um von Architektur über Landschaft bis Sport alles abzudecken, bräuchte man ein Objektiv der Art 18-200. Das gibt es zwar, aber wie ich bereits gesagt habe, mutiert eine DSLR dann mehr und mehr zu einer Bridgekamera um, es ist eben ein Kompromiss aus Leistung und Flexibilität. Vorteile wären: relativ günstig und leicht, Nachteile eben die Bildqualität.

In der gehobenen Preisklasse der wirklich guten Optiken kommst du bei so einem breiten Brennweitenbereich nicht um mindestens zwei oder sogar drei Linsen herum. Alleine für ein ordentliches Sporttele, wie das 80-200, werden dann aber schonmal 800-1000€ fällig. Das ist am Anfang hart, aber die Freude darüber ist am Ende größer.

Kommentar
Hallo,
ich hab seit einem Jahr das 18- 135 mit der D80 und nach anfänglichen schwierigkeiten bin ich im großen und ganzen doch sehr zufrieden. Ich konnte bis jetzt keine unscharfen Bilder beobachten, außer durch eigene Fehler.
Man kommt sehr schnell in versuchung den zoom ganz auszufahren und mit einer 1/100 zu knipsen. -- das muss schief gehen

Kommentar

Hallo Merler,

vielen Dank, die Tipps helfen mir. Da ich ein ehemaliger Canon-User bin und ich mich mit Nikon nicht auskenne, stellt sich mir die Frage: Sind Fremdobjektive so gut oder vergleichbar mit denen von Nikon, so z.B. die von Dir genannten?
So weit hab ich schon verstanden: Die Nikon-Gemeinschaft stellt offenbar hohe Ansprüche
Servus Harzrock

Kommentar
Zwei Zusatzfragen tauchen bei mir noch auf, nachdem ich mich durch das Forum gekämpft habe. Manchmal kam mir schon der Gedanke, gar keine Nikon zu kaufen, bei den vielen Problemen, die hier beschrieben werden:

1. Bei http://de.pixel-peeper.com/lenses/nikon/ taucht ein Zoom auf mit der Brenweite 18 - 135 mm. Ist dieses Objektiv das gleiche, dass als Kitobjektiv im Forum stark kritisiert wird ??

2. Könnte ich meine Anforderungen mit dem Objektiv 18 - 200mm lösen, oder gibt es auch dort "Qualltätsprobleme" ??
Ken Rockwell scheint jedenfalls zu schwärmen, siehe http://www.kenrockwell.com/nikon/18200.htm

Servus Harzrock

Kommentar
Hallo Harzrock,

gib mal in die Suche 18-200 ein, da hast du genug Lesestoff für das Wochenende. Ob es dir weiterhilft, ist eine andere Frage, denn die Meinungen hier im Forum über diese Linse gehen weit auseinander. Letztendlich kannst du nur selbst wissen, was du brauchst. Ich selbst habe auch mit dem 18-200 angefangen, baue meinen Objektivpark jetzt aber Stück für Stück aus, wie halt das Geld reicht. Mir war es so rum lieber, als mit einem "Goldstück" aber eingeschränktem Brennweitenbereich anzufangen, aber das kann man auch anders sehen. D80 und 18-200 allein hat aber schon was von Bridge-Kamera.

Kommentar

Hallo,

im Bereich 50-135/150 scheinen mir die beiden konkurrenzlos - sowas gibt es von Nikon nur als MF-Version. Im Bereich 17-50 soll das Tamron ganz gut sein, das Tokina 16-50 ist noch sehr neu...
Der Vorteil dieser Kombination(en) ist, dass sie mit Blende 2,8 relativ lichtstark sind.

Zu Deiner anderen Frage: Es gibt - soweit ich weiß - nur ein 18-135 von Nikon.

Kommentar

Naja, das haben Foren so ansich, es schlagen viele Leute auf, die Probleme mit ihrem Equipment haben. Das ist bei den anderen nahmenhaften Herstellern nicht anders.

Da Du vermutlich nur eine Optik haben möchtest, würde ich zum 18-200 raten, schon wegen des VRs. (Bildstabilisator)
http://de.pixel-peeper.com/adv/?len...&iso_max=none&exp_min=none&exp_max=none&res=3

Gruss Thomas

Kommentar
-Anzeige-