Brauche mal 'Computer Hilfe' Win 10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klinke

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Wie nicht anders zu erwarten, gab es meinen neuen Lenovo nur noch mit Windows 10 (Pro) ...

Also alles mögliche an Spionage- und Sinnlosapps deinstalliert und eigentlich läuft er jetzt ganz ordentlich.

Nur VPN - ich brauche eine Verbindung zu (verschiedenen Fritzboxen). Unter Windows 7 lief das mit dem Fritz Fernzugang absolut problemlos, leider läuft dieses Programm nicht mehr unter Win 10.

Die von Fritz empfohlene Alternative, Shrew Soft VPNCLIENT bekomme ich nicht komplett installiert. Es scheitert an der Installation des erforderlichen Netzwerkdienstes (Shrew Soft Lightweigt Filter). Bei jedem Versuch erscheint die Fehlermeldung: Zugriff verweigert. Natürlich bin ich als Administrator angemeldet ... aber das scheint nicht zu genügen?!

Der Fritz Support kann / will dieses (3 Jahre alte Programm) nicht supporten und auf deren eigener Seite finde ich auch keine Kontaktmöglichkeit ... :down:

Letzte Hoffnung, dass mir hier jemand sagen kann, wie ich diesen Netzwerkdienst installiert bekomme.

Anzeigen
Ich hab keine Ahnung.

Aber ich kenn einen, der es wissen könnte!

Thomas ( [MENTION=29053]pbhq[/MENTION] ), wo bist Du? :hallo:

Gruß
Bernd

Kommentar
So habe ich es versucht, aber dabei werden die notwendigen Netzwerkdienste nicht installiert, wie oben beschrieben ...

Kommentar
Führst Du den Installer auch explizit als Admin aus? Als Administrator angemeldet zu sein reicht nicht. Auch wenn es Dir nicht konkret weiter hilft: ich habe die Shrew Soft VPN Client hier bei mir unter Win 10 installiert, also grundsätzlich geht es.

Kommentar
Was muss ich denn 'extra' tun?

Die Installationsdatei als Administrator ausführen habe ich (mit gleichem Ergebnis) probiert ...

Kommentar
Rechte Maustaste, als Administrator ausführen, aber das hast Du ja anscheinend probiert.

Du könntest noch versuchen, die "Problembehandlung für Kompatibilität" auszuführen (rechte MT auf der installer.exe, dann Eigenschaften, Reiter "Kompatibilität")

Kommentar
Habe ich auch schon probiert ... scheint ein 'Rechte' - Problem zu sein. Ich kann die Netzwerkdienste auch nicht nachträglich installieren.

Kommentar
Vielleicht ist es ein spezielles Programm der Pro Version? Eventuell kann man hier irgendwo Rechte an- und abstellen?
Ich finde aber nix ...

Kommentar
Habe ich auch schon probiert ... scheint ein 'Rechte' - Problem zu sein. Ich kann die Netzwerkdienste auch nicht nachträglich installieren.

Also du bist als Admin angemldet und führst auch als Admin aus?

Wenn ja, dann könnte eigentlich eine Policy auf Deinem Rechener so gesetzt sein dass Du an den Netzwerkdiensten nichts machen darfst.
Ist das denn Dein privater Computer oder ist das ein Firmengerät, wo eure IT-Abteilung die Konfiguration gemacht hat?

Kommentar
Ja, beides.

Das vermute ich ja ... aber es ist ein neuer Rechner, das hat niemand konfiguriert.
Allerdings habe ich mich am Firmennetzwerk (Server) angemeldet.
Wo könnte ich das ändern, nachsehen?

Kommentar
....es ist ein neuer Rechner, das hat niemand konfiguriert.
Allerdings habe ich mich am Firmennetzwerk (Server) angemeldet.
Wo könnte ich das ändern, nachsehen?

Keine Firmen-IT die recht bei Verstand ist würde es zulassen das man per VPN aus dem Firmennetz heraustunnelt.

Da tut man alles einen sicheren Zaun zu bauen und lässt einen Tunnel zu? No way!

Dessen ungeachtet glaubst Du dieser Rechenr ist noch jungfäulich?
Manchmal sind die Dinger ja schon vorkonfiguriert wenn sie vom Hersteller ausgeliefert werden...

Wer hat denn W10 Installiert? Und wie?

Kommentar
Ich will ja nicht von hier eine VPN Verbindung aufbauen ... sondern nur diesen Netzwerkdienst auf dem Notebook installieren.

Das war vorinstalliert. Allerdings mit PCmover ein paar Programme übertragen.

Kommentar
Ich will ja nicht von hier eine VPN Verbindung aufbauen ... sondern nur diesen Netzwerkdienst auf dem Notebook installieren..

Ist ja egal: du könntest es dann, und daher müssen sie die Installation solcher Tools verhindern.

Ob das allerdings der Grund Deiner Probleme ist, oder ob es einen anderen Grund gibt vermag ich nicht zu sagen.

Kommentar
Dann müsste sich der Dienst doch aber installieren lassen, wenn ich nicht mit dem Netzwerk verbunden bin, oder?! Und das geht auch nicht ...

Kommentar
Dann müsste sich der Dienst doch aber installieren lassen, wenn ich nicht mit dem Netzwerk verbunden bin, oder?! Und das geht auch nicht ...

Das hat damit nichts zu tun. Wenn (!?) Deine IT eben doch schon die Policies auf deinem Rechenr installiert hat (keine Anhnung) dann lässt das Gerät dich eben nicht mehr an entsprechenden Netzwerkdiensten fummeln, und dann kann eben auch diese Shrew Software nicht mehr installiert werden, weil die vermutlich genau dort irgendwelche Sachen hinkopiert oder überschreibt wo Du nicht mehr fummeln darfst.

Kommentar
Ich bin meine IT ...

Habe die Kiste jetzt zurückgesetzt ... und schon geht es.

Ist bestimmt irgend etwas bei der Übertragung mit PCmover schief gelaufen ...
Dann eben alles neu und von Hand ...

Kommentar
-Anzeige-