Brauche Hilfe beim Bloggen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Harald

Guest
Hallo,
seit Jahren bin ich bei 1und1, und mit dem Provider eigentlich ganz zufrieden! Seit einiger Zeit ist auch ein Blog online. In meinem Paket werden fünf solcher Blogs zur Verfügung gestellt. Jetzt meine Frage wie ändere ich das Aussehen der von Wordpress zur Verfügung gestellten Vorlagen? Hat jemand nen Link, ein Tutorial oder ähnliches zur Verfügung?
Hab schon viele Sachen gefunden, aber irgendwie alle nicht eindeutig, jedenfalls nicht für mich! Ich möchte nicht das ganze Template umkrempeln, nur den Header ändern, eigenes Bild/Logo einfügen, weiter nichts.
Vielen Dank im Voraus!

Harald

Anzeigen
Hallo Harald

Ich habe ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit Wordpress installiert und ein wenig modifiziert (sprich: einige Widgets installiert und das Theme geändert).

Schau doch einfach mal bei der deutschen Ausgabe von WP vorbei; die bieten eine reichlich Auswahl an Themes zum D/L an:

WP Themes

Um das Theme zu installieren, gehst Du wie folgt vor:
0. Aktuelle WP-Version installieren...
1. Auf Deinem Rechner das Archiv lokal entpacken
2. Den neuen Ordner mit dem Theme (zB 'dream') lädst Du auf den Server in das Verzeichnis wp-content / themes /
3. Dateiattribute für den Ordner kannst Du auf 755 einstellen / belassen
4. Wenn Du alles hochgeladen, meldest Du Dich als Admin bei WP an und wählst 'Themes'. Dort sollte nun das von Dir gerade hochgeladene Theme als Auswahloption erscheinen. Auswählen; fertig.
5. Wenn Du nun noch speziellere Dinge ändern möchtest, musst Du letztlich nur in den Theme-Ordner nach den entsprechenden Bild-Dateien schauen und durch Deine eigenen ersetzen. Achte hierbei darauf, dass Deine Bilder den gleichen Namen und gleiche Dimensionen haben; sonst geht das Layout vor die Hunde.
6. Möchtest Du noch tiefergehende Veränderungen anstellen, empfehle ich Dir weiterführende Literatur *g*

Mit Widgets verfährst Du ähnlich; solltest Dir aber jeweils die Beschreibung für das entspr Mini-Programm anschauen; dort findest Du oft wichtige Hinweise

Kommentar

Hallo,
danke für die Infos!
Werde mich mal mit deinen Infos auseinander setzen!

Harald

Kommentar
-Anzeige-