Blitzregulierung D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andii

Aktives und bekanntes NF Mitglied

hatte am Samstag mein erstes Shooting dem Nikon 50 1.8 Objektiv.

Habe natürlich versucht das "blitzen" zu vermeiden, gleich am Anfang hab ich gemerkt das es aufgrund der Lichtverhältnisse nicht ausreicht ohne Blitz. Dann hatte ich folgendes Problem, ohne Blitz zu dunkel u. mit Blitz zu hell.

Ist es in so einem Moment sinnvoll die Blitzleistung zu reduzieren, oder es durch Änderung der Belichtungszeit zu korrigieren????

Gruß
Andy

Anzeigen
Das hängt einzig und allein von der Aufnahmesituation und dem was Du aussagen möchtest ab. Da hilft nur: Üben, üben, üben und dann vielleicht noch ...

... richtig: üben

Kommentar
Andii schrieb:
Ist es in so einem Moment sinnvoll die Blitzleistung zu reduzieren, oder es durch Änderung der Belichtungszeit zu korrigieren????

Ja. Reduziere die Blitzleistung, nicht die Belichtungszeit. Wird letztere nämlich verkürzt, sauft dir erstmal der Hintergrund ab, während das Hauptmotiv immer noch ausreichend belichtet, da sich die Blitzleistung automatisch anpaßt.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Ja. Reduziere die Blitzleistung, nicht die Belichtungszeit. Wird letztere nämlich verkürzt, sauft dir erstmal der Hintergrund ab, während das Hauptmotiv immer noch ausreichend belichtet, da sich die Blitzleistung automatisch anpaßt.

Da gibts nichts anzupassen, die Blitzleistung wird durch Änderung der Verschlusszeit einfach gar nicht tangiert.

Ansonsten müßten wir mal ein Bild sehen, um nicht an der Sache vorbei zu reden, Andy.

Maik

Kommentar
-Anzeige-