suche für meine Blitze und Zubehör eine Abdeckung, um die Kontakte zu schützen. Bei der Kamera und dessen Blitzschuh gibt es dieses Plastikteil ja für alle Systeme. Seltsamerweise finde ich das Gegenstück nicht für den Blitzfuß - wobei ich gar nicht weiß, ob das Teil so heißt.
Wie schützt Ihr dieses Teil?
Weiß jemand, wo ich eine passende Abdeckkappe herbekomme?
suche für meine Blitze und Zubehör eine Abdeckung, um die Kontakte zu schützen. Bei der Kamera und dessen Blitzschuh gibt es dieses Plastikteil ja für alle Systeme. Seltsamerweise finde ich das Gegenstück nicht für den Blitzfuß - wobei ich gar nicht weiß, ob das Teil so heißt.
Wie schützt Ihr dieses Teil?
Weiß jemand, wo ich eine passende Abdeckkappe herbekomme?
Nikon Blitzgeräte haben ein Zubehör namens AS-19, das man auch einzeln kaufen kann.
Das ist ein Teller-artiger Standfuß aus schwarzem Plastik, um das Gerät für entferntes Blitzen aufstellen zu können.
Der schützt die Kontakte zuverlässig, ist aber natürlich sperrig (78 x 64 mm).
Danke für die ersten Hinweise.
Standfuß kenne ich, ist nicht wirklich praktisch für die Abdeckung. Beim Yongnuo Blitz ist auch eine Polstertasche dabei; jedoch nicht bei den Blitzauslösern. Bleim Blitz paßt aber diese nicht mehr, wenn der Joghurtbecher aufgesteckt ist, bzw. dabei sein soll.
Ich suche sowas wie eine Abdeckkappe für den Kontaktfuß. Google, Amazon und ebay waren nicht hilfreich. Eventuell gibt es sowas auch gar nicht.
Vielleicht hat jemand ja doch sowas schon irgendwo gefunden/gesehen.
Wie Peter schon schrieb, ist an diesen Kontakten ein Schutz relativ Sinn-frei.
Die Gehäuse der auf den Blitzschuh aufsteckbaren Fernauslöser und die Gehäuse der Blitzgeräte - vor allem deren Streuscheiben - sind empfindlicher gegen Schläge und Druckeinwirkung als die Kontakte am Fuß, welche von Federn nach außen gedrückt werden und bei Druck gegen diese Federkraft im Fuß verschwinden.
Bei Sony oder Nikon 1 mit den filigranen Kontakten sehe ich so ein Schutz ein, aber bei Nikon/Canon mit normalen Kontakten hatte ich in 30 Jahren noch nie ein Problem.
Bei Sony oder Nikon 1 mit den filigranen Kontakten sehe ich so ein Schutz ein, aber bei Nikon/Canon mit normalen Kontakten hatte ich in 30 Jahren noch nie ein Problem.