Blitzfuß? Abdeckung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied

suche für meine Blitze und Zubehör eine Abdeckung, um die Kontakte zu schützen. Bei der Kamera und dessen Blitzschuh gibt es dieses Plastikteil ja für alle Systeme. Seltsamerweise finde ich das Gegenstück nicht für den Blitzfuß - wobei ich gar nicht weiß, ob das Teil so heißt.

Wie schützt Ihr dieses Teil?
Weiß jemand, wo ich eine passende Abdeckkappe herbekomme?

Danke im voraus

Anzeigen

...schützen?

Was gibt es da zu schützen?

Falls Du möchstest, pack den Blitz in einen Plastikbeutel.

Gruß

Peter

P.S. Alle diese "Schutzkappen hindern nur, und irgendwann verliert man sie ja sowieso.

Kommentar
Hallo Björn,

Nikon Blitzgeräte haben ein Zubehör namens AS-19, das man auch einzeln kaufen kann.
Das ist ein Teller-artiger Standfuß aus schwarzem Plastik, um das Gerät für entferntes Blitzen aufstellen zu können.
Der schützt die Kontakte zuverlässig, ist aber natürlich sperrig (78 x 64 mm).

Kommentar
Danke für die ersten Hinweise.
Standfuß kenne ich, ist nicht wirklich praktisch für die Abdeckung. Beim Yongnuo Blitz ist auch eine Polstertasche dabei; jedoch nicht bei den Blitzauslösern. Bleim Blitz paßt aber diese nicht mehr, wenn der Joghurtbecher aufgesteckt ist, bzw. dabei sein soll.

Ich suche sowas wie eine Abdeckkappe für den Kontaktfuß. Google, Amazon und ebay waren nicht hilfreich. Eventuell gibt es sowas auch gar nicht.

Vielleicht hat jemand ja doch sowas schon irgendwo gefunden/gesehen.

Kommentar
Hallo Björn!
Eventuell gibt es sowas auch gar nicht.
Wie Peter schon schrieb, ist an diesen Kontakten ein Schutz relativ Sinn-frei.
Die Gehäuse der auf den Blitzschuh aufsteckbaren Fernauslöser und die Gehäuse der Blitzgeräte - vor allem deren Streuscheiben - sind empfindlicher gegen Schläge und Druckeinwirkung als die Kontakte am Fuß, welche von Federn nach außen gedrückt werden und bei Druck gegen diese Federkraft im Fuß verschwinden.

Kommentar
..die einzige, berechtigte Ausnahme gibt es bei Sony.

Deren neuen Blitzfüsse besitzen so feine "Kontaktfäden" die beim Transport durchaus schützenswert sind.

Dafür gibt es von Sony, Metz auch die passenden Schutzkappen für den Blitzfuss.

Gruß

Peter

Kommentar
seit über 40 Jahren ohne Schutz. Nie ein Problem. Beim neuen Sony-Schuh sinnvoll, da ist auch ein Schutz dabei.

Kommentar

Danke für diesen Hinweis. Genau so etwas habe ich gesucht.
http://www.ebay.de/itm/JJC-HC-SP-An...782009?hash=item3f5b2f8ab9:g:850AAOSwstxVWyCT

oder hier:
https://www.amazon.de/dp/B00VUNY2PA/?tag=netzwfotognik-21

Kommentar

Günstiger und auch andersweitig einsetzbar finde ich so ein Blitzschuh:

http://www.ebay.de/itm/Universal-Bl...895121?hash=item2a626c5c51:g:pSEAAMXQxKxSC195

Bei Sony oder Nikon 1 mit den filigranen Kontakten sehe ich so ein Schutz ein, aber bei Nikon/Canon mit normalen Kontakten hatte ich in 30 Jahren noch nie ein Problem.

Grüße
Bernd

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-