Blitzen mit Slave-Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harryk

NF Mitglied

ich benutze zurzeit einen SB-700 (manueller Modus!) mit einem Funkauslöser (Yongnuo RF602) mit einer Softbox (70x100)
Jedoch ist dieser Blitz zwischendurch zu schwach für so eine große Softbox.
Ich möchte mir daher ein Slave-Blitzgerät wie Yongnuo 560 oder Nissin Di866 für diesen Zweck zulegen.

Doch hier zu meiner Frage;

ich stellte die Leistung des Blitzes (meist 1/1 - 1/5) immer mit Hilfe der Kamera ein (D7000).
Funktioniert dies nun auch mit einem der oben genannten Slave Blitze?

LG Harry

Anzeigen
Mit dem Yongnuo RF602 kannst Du die Blitzleistung mit keinem Blitzgerät an der Kamera einstellen. Auch nicht mit dem SB-700.

Gruß
Dirk

Kommentar
Foxmulder hat recht, im dieser Form des Funkbetriebs wird die Blitzleistung immer am Blitzgerät eingestellt, lediglich der Auslöseimpuls kommt über Funk. Den SB700 kannst du aber auch über das CLS System betreiben.

Kommentar
Ich meinte nicht das ich mit dem Funkauslöser die Blitzleistung einstelle, sondern mit der Kamera selber.
die funktioniert als CLS super, jedoch ist es oft so das Outdoor der Platz nicht ausreicht für Master/Slave Funktion, daher würde ich gerne mit Funkauslöser blitzen.

meine Frage war eigentlich ob ich mit stärkeren und auch billigeren Slave-Blitzgeräten wie Yongnuo 560 die Blitzleistung immer am Blitzgerät selber einstellen muss, oder ob ich dies auch über die Kamera regeln kann (egal ob CLS oder Funkauslöser)

danke schonmal

Kommentar
Was ist denn an meiner Aussage 'Mit diesem Funkauslöser kannst Du die Blitzleistung nicht an der Kamera einstellen' noch unklar?

Gruß
Dirk

Kommentar
ok gut, jetzt hab ichs :up:

welcher funkauslöser würde dafür funktionieren?
oder bleibt mir da eher nur die möglichkeit den blitz beim manuell auf volle Leistung zu setzen und weiter abzublenden bzw belichungszeit verringern sollte das bild überbelichtet sein?

denn wie schon gesagt, der SB-700 ist zwar ein super blitz, aber der yonguo ist um einiges stärker und würde meine softbox besser "befeuern" da ich dann sowieso manuell mit funkauslöser blitze

tut mir leid das ich solche fragen stelle, bin aber erst seit einem guten halben jahr in die welt der DSLR's gestoßen

Kommentar
Ich meinte nicht das ich mit dem Funkauslöser die Blitzleistung einstelle, sondern mit der Kamera selber.
Aber nicht wenn der Funkauslöser am Blitz dran hängt. Das muss dann Einbildung sein.

Fernsteuerung nur mit CLS-fähigen Blitzen, und die sind teuerer.
Übertragung dann nur via Infrarot oder via systemunterstützenden Funksystemen wie Pocketwizard TTx oder Phottix.

Kommentar
alter schwede, die kosten ja ein kleines vermögen für funkauslöser

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit CLS zu fotografieren (wenn es möglich ist, eine super variante zum entfesseln!), bzw wenn nötig funkauslöser mit abblenden/belichtungszeit verringern.

dank euch auf jedenfall mal für die infos

Kommentar
oder bleibt mir da eher nur die möglichkeit den blitz beim manuell auf volle Leistung zu setzen und weiter abzublenden bzw belichungszeit verringern sollte das bild überbelichtet sein?
Verringern der Belichtungszeit wird Dir nichts bringen. In dem Modus indem Du arbeitest kannst Du keine Verschlusszeit wählen die geringer als die Blitzsynchronisationszeit ist. Die Blitzsynchronisationszeit ist abhängig von dem Kameramodell das Du benutzt und liegt so um die 1/200". Wird die Belichtungszeit geringer siehst Du am Bild die Streifen des Verschlussvorhangs, es sei denn Du arbeitest mit einer Nikon D70(s), die über einen elektronischen Verschluss verfügt und dann müßtest Du ein kürzere Verschlusszeit als die Zeitdauer des Lichtimpulses erwischen und ich glaub so eine kurze Verschlusszeit ist physikalisch mit Deiner Kamera nicht zu bewerkstelligen.

Was Du neben Abblenden tun könntest ist den Abstand von der Lichtquelle zum Objekt vergrößern, das ist um einiges leichter zu bewerkstelligen, allerdings verändert sich dadurch die Lichtcharakteristik, die Schatten werden relativ härter.

Eventuell kannst Du deinen SB-700 über deine Kamera über AWL ansteuern. Dann würde allerdings ggf. die Blitzleistung reduziert werden, was Du wiederum nicht willst, da die Softbox überdimensioniert zu sein scheint.

Die Blitzleistung könntest Du jetzt schon am ferngesteuerten SB-700 reduzieren, der in dieser Betriebsart auf manuellen Betrieb eingestellt sein sollte.

LG
Herwig

Kommentar
Hunderte, Tausende, vermutlich Millionen von Photographen stellen die Leistung ihrer Blitzgeräte/köpfe am Blitzgerät/kopf ein.
Sollte der TE nicht gerade schwerst gehbehindert sein und deswegen die Steuerung von der Kamera aus benötigen, würde ich ihm genau dieses Vorgehen empfehlen!

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-