Frage Blitzen bei Schnee

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hunter

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe folgendes Problem: Mit der D300 und dem 70-200/2,8 möchte ich im Schnee Hunde fotografieren. Bei Sonnenschein kommt die Belichtungsmessung recht gut klar.
Problematisch bei schwarzen Hunden ist der Kontrastumfang und somit schwierig hier super Ergebnisse zu bekommen.

Mein Problem besteht aber bei nicht so guten Lichtverhältnissen. Ich bekomm über die höhere ISO die Verschlußzeiten schon auf einen notwendigen Wert, es fehlen jedoch im Fell die Details und das leuchten vom Schnee.

Wie kann ich hier meinen SB800 sinnvoll einsetzen um bessere Ergebnisse zu erreichen? Die Standardeinstellungen hab ich alle probiert (BL, iTTL usw.)
Ist es hier besser den Blitz manuell zu steuern und wie finde ich die richtigen Werte?

Zur Aufnahmesituation: der oder die Hunde kommen in einem Bereich von ca 2 Metern Breite auf mich zwischen verschneiten Bäumen in einer Geschwindigkeit von ca 8km/h zu.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, Jörg

Anzeigen
Hallo Jörg,

zeige doch bitte mal ein Bild, anhand dessen die Problematik sichtbar wird.

Kommentar
Als erstes mal so ein Problembild. Keine Sonne und somit schlecht. Ist unbearbeitet nur als Beispiel.

Hier etwas besser weil Sonne. So in der Art muss das doch mit dem Blitz, wenn er richtig dosiert angewendet wird, auch gehen.

Kommentar
Wenn der Hund gerade im Schatten steht und vor dem Hund noch Gestrüpp ist, sieht man ihn doch eh nicht so gut. Und den glänzenden Schnee kriegt so fast nur die Sonne hin meine ich. Du könntest versuchen den Blitz manuell ganz hoch zu regeln und das Bild dann 2 Blendenwerte höher regeln. Dann hast du mehr Tiefenschärfe, die ja nicht unbedingt erwünscht ist, Option: Kürzere Verschlusszeit und damit ein dunkleres Bild, was mit der höheren Blitzleistung ausgeglichen wird. Musst du mal ausprobieren. Aber belichte das Bild mal unter und stelle den Blitz ganz hoch. Vielleicht glänzt dann sogar der Schnee und der Hund kommt besser zur Geltung, da der Hintergrund noch dunkler wird. Ist nur eine Idee.

EDIT: Du willst wahrscheinlich keine Tiefenschärfe haben. Dann nehme die Option mit der längeren Verschlusszeit.

LG Mark

Kommentar
-Anzeige-