Hi
Bei der Nikon kann man beim Blitz 'Slow' wählen, was anscheinend der Langzeitsynchronisation entspricht.
Jetzt habe ich versucht herauszufinden was das genau ist, wurde aber nicht so ganz schlau. Dieses Zitat hier scheint mir noch am besten zu erläutern was es genau macht:
Oder eine andere Erklärung:
Langzeitsynchronisation
Aber ich verstehe nicht. Wenn ich auf dem Modus "A" bin, sprich nur die Blende selber wähle und jetzt noch Blitz 'slow' wähle, was ändert sich da genau? Denn die Verschlusszeit bleibt gleich wenn ich das richtig sehe
Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?
Bei der Nikon kann man beim Blitz 'Slow' wählen, was anscheinend der Langzeitsynchronisation entspricht.
Jetzt habe ich versucht herauszufinden was das genau ist, wurde aber nicht so ganz schlau. Dieses Zitat hier scheint mir noch am besten zu erläutern was es genau macht:
Langzeitsynchronisation
Kurzzeitsynchronisation ist die Waffe bei sehr hellen Motive, die ich trotzdem anblitzen möchte. Langzeitsynchronisation hingegen ist die Geheimwaffe bei dunklen Motiven. Stellt Euch eine Person in einem Raum vor, die ein paar Meter vor dem Hinterrund steht. Blitze ich ganz normal so wird die Person korrekt ausgeleuchtet, aber der Hintergrund säuft in rabenschwarzer Nacht ab. Das ist vollkommen korrekt von Kamera und Blitz ermittelt, das Hauptmotiv ist ja richtig ausgeleuchtet. Mehr Blitzleistung können wir nicht nehmen, da dann die Person überbelichtet wird. Der Trick ist nun eine längere Verschlusszeit zu nehmen, die ausreicht um auch den Hintergrund hell genug zu belichten. Der Blitz wird dann nur noch einmal kurz abgefeuert um dem Motiv im Vordergrund den letzten Kick zu geben und richtig zu belichten. Allerdings muss der Blitz seine Leistung auch etwas reduzieren, da ja der Vordergrund nun auch länger belichtet wird. Aus diesem Grund benötige ich die Langzeitsynchronisation.
Diese Einstellung ist übrigens mein absoluter Favorite. Sogar die eingebauten Blitze haben meistens diese Einstellung und Ihr glaubt gar nicht wie extrem Ihr damit Bilder aufwerten könnt. Die Langzeitsynchronisation ist auch super um Partybilder zu machen. Durch die lange Belichtung werden die tanzenden Gäste im Hintergrund gut belichtet und verwischen etwas, was sehr dynamisch aussieht. Die Personen im Vordergrund werden jedoch scharf, da sie vom Blitz eingefroren werden.
Oder eine andere Erklärung:
Langzeitsynchronisation
Aber ich verstehe nicht. Wenn ich auf dem Modus "A" bin, sprich nur die Blende selber wähle und jetzt noch Blitz 'slow' wähle, was ändert sich da genau? Denn die Verschlusszeit bleibt gleich wenn ich das richtig sehe
Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?