habe heute einen dummen Fehler gemacht. Um mit meiner D40 etwas diffus zu blitzen habe ich ein stück Papier um den internen Blitz gelegt (habe ich schon öfter mal gemacht, ist nie etwas passiert). Leider ist das Papier wohl zu nah an den Blitz gekommen und es hat beim Auslösen einen kleinen Knall gegeben. Das Papier war leicht geschwärtz und es roch verbrannt. Der Blitz funktionierte nachher noch. Auch der Rest der Kamera scheint einwandfrei zu funktionieren. Soll ich die Kamera sicherheitshalber trotzdem zum Service bringen?
Leider ist das Papier wohl zu nah an den Blitz gekommen und es hat beim Auslösen einen kleinen Knall gegeben. Das Papier war leicht geschwärtz und es roch verbrannt. Der Blitz funktionierter nachher noch. Auch der Rest der Kamera scheint einwandfrei zu funktionieren. Soll ich die Kamera sicherheitshalber trotzdem zum Service bringen?
der Knall dürfte der fotoakustische Effekt gewesen sein.
Beim Spielen mit dem Blitzgerät habe ich auch schon Papier zum Qualmen gebracht.
Alles normal.
Du kannst beruhigt sein, da ist gar nichts passiert. Der Blitz liefert lediglich soviel Energie, dass das Papier Brandstellen aufweisen kann. Diese Erfahrung machte ich vor vielen Jahren und mein Blitz lebt noch immer.
Keine Sorge, der Blitz überlebt's. Ich habe schon Folien "verbrutzelt". Damals allerdings noch als Kind, mit dem METZ-Blitz meines Vaters und einer transparenten roten Kunststofffolie (3 fff ?!?) - wir wollten möglichst realistisch Autofahrer blitzen. Das ging, bis einer ausstieg und uns nachrannte...
Außer Puste dann festgestellt, dass die Folie geschmolzen war.
Aber auch beim normalen Gebrauch verschleissen die von NIKON mitgelieferten Folien und man muss sie dann ersetzen - dem Blitz schadet es nicht.
Martin
das "Pöff" beim Blitzen dürfte wohl einfach eine Folge der schnellen Erhitzung und damit verbundenen Ausdehnung der Luft rund um die Blitzröhre sein.
Kommt ja auch bei natürlichen Blitzen vor.
Bei Pressefotografen habe ich schon komplett durchgeschmolzene Frontscheiben gesehen, das geht wohl in Verbindung mit Quantum Turbo- Akku-Packs recht einfach.
Bei den 3000-Wattsekunden Blitzaggregaten, die ich im Studio hatte, konnte man sogar den Strom im Kabel spüren, wenn der Blitz zündete.
Und der Sound war auch nicht ohne... Ein äußerst befriedigendes Geräusch, wenn 9000 Wattsekunden abblitzen...
Ich hatte da weniger Glück als andere hier und habe mein altes Metz-Stabblitzgerät ein wenig ramponiert, indem die Streuscheibe an eine Vliesdecke (Polyethylenfaser) angebraten wurde. Die Kam samt eingeschaltetem Blitz lag "mit dem Gesicht" auf der Decke und ich habe zufällig ungewollt ausgelöst. Die Streuscheibe wurde getauscht, die Decke geflickt (Vliesdecken waren damals noch relativ teuer) und die Sache war überstanden.