Blick zurück

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ähäm - also "konstruktiv" kann auch negativ sein, aber nicht "destruktiv"...

wo steht hier destruktive kritik?

"scheiße" alleine ist mir nämlich zu wenig - zu viel drauf lasse ich gerade noch durch gehen...

hab jetzt extra noch mal alles durchgelesen... "scheisse" konnte ich nirgends entdecken...

es geht doch um die Begründung warum dir das Bild nicht gefällt
und wenn dir nichts positives einfällt gibt es sicher viele negative dinge,
die man sachlich anführen kann...

gleich noch mal alles durchgelesen und jede menge beiträge gesehen die geschrieben haben, was ihnen an dem bild nicht gefällt... einschliesslich meiner wenigkeit

und zu jedem sachlichen negativen punkt kann man/ich sich/mir überlegen ob und wie ich es besser/anders machen könnte...

und hast du?

und das so konkret wie möglich wäre toll...

geht es noch konkreter als in den ganzen beiträgen hier? willst du auf pixelebene diskutieren?

das siehst du falsch... das ist absolut konkrete und wohl auch für die meisten hilfreiche kritik an einem bild auf dem einfach viel zu viel drauf ist....

wenn dir nichts konkretes dazu einfällt, dann ists auch gut,
jeder bringt halt die kritik ein die seinem niveau entspricht,

tut mir wirklich leid, wenn die kritiken hier nicht deinem niveau entsprechen...
Niemand kann und wird dir hier sagen, wie du ein bild machen sollst... darum geht es auch gar nicht... es geht nur darum, wie das bild bei mir und jedem anderen betrachter ankommt und was ihm dabei gefällt oder auch nicht gefällt... die ziemlich einhellige meinung hier ist wohl, dass es nicht gefällt...
Darauf aber so zu reagieren wie du das getan hast, finde ich nicht gut... ich persönlich werde meine konsequenzen daraus ziehen und zukünftig von kritiken an deinen bildern abstand nehmen... ich lasse mir so ungerne niveaulosigkeit unterstellen...

Kommentar
Anzeigen
hab jetzt extra noch mal alles durchgelesen... "scheisse" konnte ich nirgends entdecken...

Ich deutete in Posting #8 sowas an.
Grund dafür: Diesem Bild fehlt etwas ganz Zentrales, was ein Photo idR ausmacht: Das Motiv! Es sei denn das Motiv waren Kraut und Rüben, die verbergen sich dann aber irgendwo hinter der restlichen Bepflanzung.
Wenn man gute Photos ohne Motiv machen kann, dann ist man Künstler und das ist eine andere Baustelle.

Gruß
Dirk

Kommentar
jeder bringt halt die kritik ein die seinem niveau entspricht,

... und bei den gezeigten Bildern ist es ebenso.

Dir wurde jetzt einige Male geschrieben das einfach zuviel auf dem Bild ist,
aber du kannst jetzt nicht erwarten das man dir einen Ausschnitt nennt, den du nehmen sollst.
Das liegt alleine in deinem Geschmack und über das Ergebnis kann man dann reden.

Kommentar
... ich persönlich werde meine konsequenzen daraus ziehen und zukünftig von kritiken an deinen bildern abstand nehmen...
Das ist das Beste, was Du Dir antun kannst. Die Konsequenz habe ich schon seit Längerem gezogen, weil die Geschichte immer die Gleiche ist. Sobald hier konstruktive Kritik abgegeben wird, beginnt eine sinnlose Phrasendrescherei des TE, mit gleichzeitigem Schönreden dieser Haferflockenbildchen.

Kommentar
Servus Werner,

zu deinen Bildern möchte ich mich nicht äußern, aber einen Tip hätte ich für dich. Ich habe mal einen Kurs für Fotografie an der VHS belegt, war sehr interessant und spannend. Wir wurden immer ohne CAM losgeschickt auf Motivsuche, und durften dann ein paar wenige Fotos machen. Herausgekommen sind dabei immer ein paar wenige gute Fotos!
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen, ist eine ganz interessante Erfahrung.

Wenn du dich jetzt fragst, warum du von mir hier keine guten Fotos siehst, dann ein paar Antworten dazu.

1. Viele Fotos mache ich erst gar nicht mehr, weil mir schon vorher klar ist, daße es nicht gut wird!

2. Viele Fotos lösche ich schon in der CAM weil ich sie nicht gut finde!

3. Viele Fotos lösche ich am Computer weil ich sie nicht gut finde!

Die wenigen die übrig bleiben sehe ich mir immer wieder an, und versuche sie selbst einer Kritik zu unterziehen, wenn dann mal ein paar dabei sind die mir gefallen, lasse ich sie ausarbeiten und hänge sie in meinem Wohnzimmer auf. Da sehe ich sie mir wieder jeden Tag an und sotiere weiter aus. Und glaube mir, wenn du etwas selbstkritisch bist, bleibt nicht viel übrig. Wir alle befinden uns in einer Lernphase, die einen sind schon wieter die anderen eben nicht. Ist auch nicht schlimm ist ja nur mein Hobby.
Ich möchte Fotos hier nur mehr einstellen, wenn ich echt davon überzeugt bin, oder wenn ich ein konkretes Problem habe.

Nun doch noch zu deinen Bilder:
Deine Interpretationen in allen Ehren, aber dazu fällt mir nur eines ein:
Das kann ich nicht sehen!

Vielleicht ist das der richtige Ansatz für dich, die Emotionen die du mit deinem Bild verbindest, mal wegzuschalten. Der Betrachter deines Bildes hat diese Emotionen!

Kommentar
Hm, jetzt will ich mich auch mal äußern.

Bei diesem Bild von dir kann ich zumindest erkennen dass du irgendwie eine Bildkomposition versucht hast, vom Standpunkt aus einen Ausschnitt gewählt hast den du für Optimal befunden hast. Bei einigen anderen deiner Bilder kriege ich das nicht mit, als Beispiel sei mal das Osterdekorations- bzw. Fremdenpolizeibild aufgeführt. Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, ich sag das ganz objektiv.

ich will dir gar nicht absprechen dass du dir nichts bei deinen Bildern überlegt hast, nur: Ich kriege es nicht mit. Irgendjemand hat hier geschrieben "Ein Bild das man erklären muß ist ein sch$§"& Bild".
Das will ich mal so modifizieren: "Ein Bild das man erklären muss hat nur für den Fotografen bzw. für Personen die dabei gewesen sind und einen Bezug herstellen können einen Wert."

Du bringst häufig solche Bilder, die haben für dich eine starke Aussagekraft und du glaubst alle anderen sehen auch das, was du damit verbindest. Nur ist das meist sehr weit, zu weit hergeholt. Du interpretierst da irgenwelche Bildaussagen und Bildkompositionselemente rein die für jeden anderen einfach nicht nachvollziehbar sind.

Als Tip, zeig deine Bilder doch mal irgendwelchen Kollegen, Freunden. Das mache ich auch häufig, wenn ich Bilder von irgend einem Ausflug oder ähnliches gemacht habe lege ich sie hin und wieder Leuten vor die nicht dabei gewesen sind. Das brauchen gar keine Fotofans zu sein oder "geschulte" Augen, ein gutes Foto spricht in der Regel alle Arten von Menschen an. Du wirst sehen, wenn ein richtig gutes Foto dabei ist, dann werden die Leute, denen du die Bilder vorsetzt länger dabei verweilen sich dieses anzuschauen, sie werden Bemerkungen machen, diese Bilder transportieren dann etwas. Das mache ich gerne weil das zeigt, dass nicht nur ich in dem Foto dann etwas sehe und vermittelt bekomme. Ein wenig Abstand zum eigenen Werk ist immer gut.

Bei weniger aussagekräfigen Bildern wird schnell drüber weggegangen. Da passiert beim Betrachter nichts.

Konkret zu diesem Bild fällt mir ein dass auch für mich zu viel drauf ist. Das Auge bleibt nirgends hängen und dein I-Tüpfelchen, das Schild mit dem Farbtupfer empfinde ich z.B. als Störfaktor. Weil es meine Meinung nach in der ganzen Szenerie einfach nicht reinpasst.

Und wenn du dir jetzt noch deine Motive anschaust warum du das fotografiert hast, frag dich mal ob das Bild das auch einem Fremden vermittelt.

Bernd

Kommentar

Danke für die "Übersetzung",
möchte hier noch los werden, dass mich nicht der "Kraftausdruck" getört hat,
sondern die Subsumierung der Kritik in ein ablehnendes Wort.

Hättest ja auch gleich schreiben können,
dass Du das Motiv nicht (an)erkennst...

Bleibt dann noch die Frage, was Du als Motiv akzeptieren würdest...

Kommentar
@Norbert:
tja, schade
aber unter "konstruktiv" verstehe ich so etwas in der Art...

@Michael
verbinde eigentlich keine Emotionen damit,
mich würde nur Eure Interpretation interessieren,
wenn Ihr "nichts" sehen könnt tut es mir leid...

Kommentar

genau das war der Grund warum ich das Bild überhaupt gemacht habe...

Und wenn du dir jetzt noch deine Motive anschaust warum du das fotografiert hast, frag dich mal ob das Bild das auch einem Fremden vermittelt.

Bernd

das versuche ich ja hier...

Wie machst Du das - in einen Fremden hineinversetzen

Ich tu mir da unendlich schwer

Kommentar
...wenn Ihr "nichts" sehen könnt tut es mir leid...

Dass liegt daran das du 'Nichts' photographiert hast, deswegen sehen so viele Menschen in diesem Photo auch nichts! :steine:
Aber das zieht sich als Grundproblem durch viele deiner Photos - nur wurde das schon zur Genüge erwähnt, so das ich im Zweifelsfall Hella von Sinnen zitieren möchte: 'Ich bin sooo müde....'

Gruß
Dirk

Kommentar
Wenn man gute Photos ohne Motiv machen kann, dann ist man Künstler und das ist eine andere Baustelle.

Gruß
Dirk

Weiss nicht was Du mit/gegen Kust hast

Es gibt keine Bilder ohne Bezug zur Kunst,
so wie man auch
nicht "nicht Kommunizieren" kann

Na dann Gute Nacht :spinne:

Kommentar
Werner,

du hast jetzt von vielen hier eine eingängige Meinung zu deinem Bild
gelesen - es gefällt nicht und warum, wurde auch mehrmals erläutert,
mMn auch verständlich.

Es ist zuviel drauf, dein Motiv bewirkt beim Betrachter nicht die Reaktion,
die du auf das Bild zeigst - da bringt es auch nichts, großartige Interpre-
tationen zum Bild zu liefern - wenn das Bild gut ist, braucht es das nicht.

Wir, die Betrachter, waren nicht mit dir an diesem Ort, wir verbinden mit
diesem Bild nicht die Emotionen, die du damit verbindest.

Deshalb musst du als Fotograf dem Betrachter mittels Bildgestaltung das
Motiv so nahelegen, dass das, was du mit deinem Bild ausdrücken/zeigen
willst, auch beim Betrachter ankommt und bestenfalls vielleicht sogar bei
diesem Emotionen weckst, die deinen ähnlich sind.

Wenn du in diesem Bild das Lichtspiel auf der Steinplatte zeigen möchtest,
dann sollten sich neben jener Steinplatte keine störenden Elemente befinden,
die davon ablenken.

Die Steinplatte soll ja hier das Hauptmotiv sein und auch dementsprechend
präsentiert werden - ein Teil, bzw die Nahansicht der Steinplatte vor einem
unscharfen, homogenen Hintergrund hätte schon viel gerettet.

Wenn du das Ganze dann noch so gestaltest, das es interessant wirkt - z.B
indem es nicht gerade mittig angeordnet ist, du die Steinplatte mal von allen
Seiten betrachtest, um den besten Lichteinfall zu finden und du auch auf
eine gerade Ausrichtung der Kamera achtest, damit die horizontalen
Linien im Bild nicht kippen - dann könnte es ein richtig gutes Bild werden.

Gut, dieses Bild kannst du jetzt mangels Erreichbarkeit nicht mehr neu
machen, aber du kannst dich bei deinen nächsten Bildern, mit denen du
uns was besonderes zeigen möchtest, mehr mit der die Bildwirkung
beeinflussenden Bildgestaltung auseinandersetzen.

Das ist zwar erstmal etwas mühseliger als einfach drauf loszuknipsen, es wird
aber spätestens dann belohnt, wenn du die entsprechenden Reaktionen auf
dein Bild erhälst.

Kommentar

Hallo Stephanie,
danke für Deine ausführliche und konstruktive Stellungnahme !

Ich möchte jetzt inhaltlich dazu gar nichts mehr sagen.

Zum Prozedere drum herum, das für mich "grenzwertige" Bild hier zur Diskussion zu stellen war ernüchternt,
aber vielleicht gerade deswegen in vielerlei Hinsicht lehrreich.

Mich hat einfach die Art der Kritik geärgert, nicht der Inhalt der Kritik.

Wenn ich etwas nicht sehe, nicht gleich sehe, oder nicht sehen kann,
oder eben anders sehe, ist das so schlimm

Kommentar
Hi,

Wie machst Du das - in einen Fremden hineinversetzen
Ich tu mir da unendlich schwer

Ich habe aber das Gefühl du willst dich gar nicht in andere reinversetzen. Hier im Thread sind ja einige Argumente gefallen, die erklären warum Person XY das Bild nicht gut findet. Ich würde als Fotograf jetzt in der Art reagieren dass ich mir diese Argumente durchlese und versuche zu verstehen was damit gemeint ist.
Du hast immer Gegeninterpretationen geliefert. Warum du das Bild halt gut findest, warum du es so gemacht hast wie es hier reingestellt wurde. Du bist immer sofort in Verteidigungshaltung gegangen. Aber du hast nicht ein einziges Mal gesagt, "Ah, interessanter Ansatz, ja da müsste ich mal drüber nachdenken."
Um darauf aufbauend vielleicht auch zu verstehen was ein Aussenstehender auf deinem Bild sieht.

Wenn ich etwas nicht sehe, nicht gleich sehe, oder nicht sehen kann,
oder eben anders sehe, ist das so schlimm

Natürlich ist das nicht schlimm. Es gibt hier ja auch häufig genug Bilder, die dem einen gefallen, dem anderen nicht. Das wird wohl auch immer so sein und das ist auch gut. Geschmäcker isnd halt verschieden.
Letztendlich ist es aber doch so dass du ein Bild hier reinstellst um die Meinungen der anderen User zu erfahren. Und nicht um die User bezüglich der Qualität deines Bildes zu überreden, oder?

Bernd

Kommentar

na ja - hast sicher in gewisser weise recht - ansätze waren da - hab ich nicht gleich als "interessant" erkannt

yep - natürlich - nein überreden möchte ich niemanden,
wurde hatl gefragt was ich selber davon halte,
hätte vielleicht nicht so detailliert antworten sollen...

danke

Kommentar
Es wäre schön, wenn die Photos die es wirklich verdient haben, auch immer so viel Aufmerksamkeit bekämen wie dieses Machwerk hier! Und das ist nicht das erste Bild von dir, lieber riegwe, wo ich diese Tendenz leider festellen muss...

Für mich ist das nur wahllos in die Gegend geballert.

Kommentar

max, was soll ich tun - von dieser art "aufmerksamkeit" habe ich und das bild ja auch nur bedingt etwas - es ist eine art "grundsatzdiskussion" geworden, bei der es imho gar nicht mehr so sehr um das arme bild geht...
genau das ist das problem - würden sich die antworten "nur" um das bild drehen hätten alle mehr davon denke ich

es kommt aber gleich ein anderes - hätte gerne eine entscheidungshilfe ob farbe oder sw... ("machwerk" habe ich jetzt gar nicht erst gelesen...)

Kommentar
genau das ist das problem - würden sich die antworten "nur" um das bild drehen hätten alle mehr davon denke ich

Ja, dann wäre der Thread auch nach spätestens 3 Antworten durch, denn dann ist der Spielraum bei einem solchen Bild erschöpft. Das mein ich ja.

Ich finde beileibe auch nicht alle Bilder schlecht die du bisher hier eingestellt hast. Die Serie mit den Schädeln und Schnecken fand ich zb durchaus zeigenswert. Da konnte man auch ohne wirre Interpretationsansätze ein Motiv und deinen Versuch der Umsetzung erkennen.

Vieleicht solltest du einfach ein wenig mehr aussieben was du herzeigst und was nicht, dann geht es auch wieder mehr um die Bilder

Nur meine Meinung

Kommentar
Hallo Riegwe!

Ich zitiere aus einem Buch welches mir meine Freundin geschenkt hat.

Das Buch nennt sich "MOTIVE kreativ nutzen", ist von Prof. Harald Mante geschrieben und im "Verlag Photographie" erschienen.

Kapitel eins nennt sich "Rationales Erkennen - emotionales Reagieren".

Unter dem ersten Bild - es ist eines jener Bilder die eine spürbare Willensanstrengung erfordern um den Blick wieder lösen zu können - steht als eingedampfter "Merksatz":

[Zitat]

Jede Bildbetrachtung erfolgt in einem schematischen Ablauf von vier Stufen:
1.) rationales Erkennen (oder nicht Erkennen) des abgebildeten Motivs.
2.) emotionales Reagieren auf das Erkannte.
3.) optisches Abtasten des Bildes nach seinen technischen, formalen und farblichen Qualitäten.
4.) Frage nach dem Zweck des Bildes.
Betrachtungsstufen 1 und 2 sind weitgehend unabhängig von 3 und 4
.

[Zitat Ende]

Ich selbst bin wenig fortgeschrittener fotografischer Autodidakt mit Hang zum Technikwahn und großem Spaß am Hobby-Fotografieren. Daher erlaube ich mir hier die Anmaßung einer Literaturempfehlung: Vielleicht wäre das Buch für Dich und den einen oder anderen hier hilfreich.
Ich lese es gerade zum dritten Mal. Gefühlte 10 % habe ich bisher begriffen. (Dazu zählt das "Jede" am Anfang des o.a. Zitats.) Dennoch ist das mehr als ich mir ursprünglich insgesamt an Gewinn von einer Lektüre dieser Art erwartet hätte.

Kommentar

Hi Kuirrin,

interessanter Weise hatte ich bei den Fotos mit den Schädeln und Schneken (Schneckenhaus und Krötenbein...) nur 3 Antworten von 2 Leuten

aussieben ja - die Frage wie und wonach bleibt für mich noch ein wenig unklar,
auch nach dem interessanten Beitrag von nixel.

gibt es tatsächlich einen allgemein gültigen "blick" / "geschmack"
und wenn ja - ist es nicht bis zu einem gewissen grad (80%, 70%, 50%, ???) interesant
eben auch bilder zu diskutieren die diesen "geschmack" nicht ganz treffen,
um herauszufinden warum nicht ?

Kommentar
-Anzeige-