Vielleicht ist der Blendenmitnehmerhebel verbogen?
... das wars - scheint es - aber nicht?
.Weiss zufälligerweise jemand wie viel so ein neuer Verschluss kostet ...?
Von Klaus gibt es eine Aussage zur D3 aus 2015:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2447243-post20.html
Die Auslösungen Deiner D4 kannst Du hiermit auslesen:
http://www.robo47.net/tool/8-Ausloesungen-auslesen-Shutter-Count
Funktioniert u.a. auch mit IrfanView (Bild/Information/EXIF Daten).
Hoi Sam,
hast Du es schon mit Reinigen der Kontakte an der D4 versucht? Falls das auch nichts hilft kann vielleicht Michael ( [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ) hier helfen...
VG,
Peter
... Obwohl ich mir zwar fast nicht vorstellen kann, dass ich schon 400'000 Mal geknipst habe ...?
Verschluss Nikon D4: "Ausgelegt auf 400.000 Auslösungen". Das ist für mich ein rein statistischer Wert mit der gleichen Aussagekraft wie das Durchschnittsalter.
... Aufgefallen ist mir ohnehin in den letzten Wochen, dass die D4 bei analogen Objektiven zu Beginn immer wieder Mühe hat, die richtige Blende zu erkennen. …
Die Objektive mit dem P können ja beides, Blendenring und Einstellrad. Wenn das Einstellrad nicht dunktioniert, würde ich es zuerst mit dem Blendenring versuchen. Dann muss man im Menü allerdings etwas umstellen, um nicht diese Fehleranzeige zu haben.
Was genau, muss ich nachsehen.
Ansonsten: Wie kommst Du, Sam, bloß auf die Idee, dass dieser Fehler irgendwas mit dem Verschluss zu tun hat? Halte ich für völlig ausgeschlossen.
Ich verstehe im Moment auch nicht, was eine nicht oder falsch funktionierende Blendeneinstellung bzw. Blendenwertübermittlung mit dem Verschluss einer Kamera zu tun haben sollte - das hat sie m.W. niemals, höchstens die elektromechanische Blendensteuerung der Kamera (aperture control unit) könnte defekt sein.An Michael habe ich schon gedacht ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?