Hallo Robert,ich habe ein neues Bild hineingefügt, von einer neuen aufgegangenen Blüte heute Morgen.
Das Andere war ja unscharf, nach euren Feststellungen und ich als alter Brillenträger, habe mich neu aufgerafft und ein Neues erstellt.
Gruss Ekke
Es wäre schöner gewesen, hättest Du das Bild dazu eingestellt, so das man den Unterschied vergleichen könnte.
So hatte ich das Gefühl, es sei immer noch das Selbe oben.
Hey Ekke
Zur Objektivleistung kann ich so nichts sagen.
Ich weiss nicht ob das Bild bearbeitet ist und mit welcher Cam gemacht wurde, selbst dann braucht es viele Bilder und Situationen damit ich eine Objektivbeurteilung abgebe. Wenn ich das Glas selber in Betrieb habe kann ich etwas dazu sagen.
Zum Bild aber kann ich was sagen, es sieht viel schärfer aus, als das darunter eingestellte.
Mir gefällt auch der Aufnahmewinkel viel besser.
Die Schärfentiefe ist auch recht groß, was mich erstaunt bei einer Nahaufnahme, einzig die Brillianz könnte besser sein, aber wenn Du keine Sonne hattest, hattest Du halt keine.
das erste (also das neue erste) Bild ist ja tadellos, auf meinem Monitor auch nicht zu dunkel, wobei ich das zuerst veröffentlichte allerdings nicht gesehen habe.
Es ist ja mit der S5 entstanden - Du hast doch noch eine Nikon D2 oder D200, wenn ich mich richtig erinnere?
Was hältst Du davon, wenn Du bei der nächsten Blüte der Passionsblume mit dem selben Objektiv und den selben Einstellungen an beiden Kameras mal identische Bilder machst? Also Stativ nicht bewegen, beide Kameras mit dem selben Objektiv nacheinander drauf und innerhalb der selben Lichtsituation mal zum Vergleich S5 - D2??? je ein Bild fotografierst und nochmal hier einstellst?
Siehst Du jetzt wirklich die gleichen Bilder wie ich ???
Ich meine, die sind unscharf, etwas zu dunkel, und an der Lichtführung hätte man auch arbeiten können. Wobei natürlich diese rein technischen Schwächen des Bildes nichts vom Inhalt, der Genialität unserer Natur, wegnehmen.
Hallo Roland und Peter,das erste Bild ist mit meinem Spielzeug gemacht.Fujifilm F 40 fd mit Makroeinstellung ,schnell einmal aus der Hand.
Das Zweite mit der S5 Pro,ich hätte die D2Hs nehmen sollen, denn da habe ich die Schnittbildscheibe installiert.Bei der S5 Pro gelang mir anscheinend die Scharfeinstellung mit der Hand nicht so.Robert,das holen wir alles in der Höhle nach und üben mit den Kellerasseln bei Kerzenlicht.
Gruss Ekke
Siehst Du jetzt wirklich die gleichen Bilder wie ich ???
Ich meine, die sind unscharf, etwas zu dunkel, und an der Lichtführung hätte man auch arbeiten können. Wobei natürlich diese rein technischen Schwächen des Bildes nichts vom Inhalt, der Genialität unserer Natur, wegnehmen.
Laut EXIFs (siehe Beleg) stammt das aus der S5.
Und genau mit dem Licht würde ich gern mal zwei Fotos sehen, die zur selben Zeit mit den unterschiedlichen Kameras und dem selben Objektiv entstanden sind, bitte an beiden Kameras "Normal"-Einstellungen verwenden, also keinen erweiterten Dynamikbereich, beidesmal ruhig jpg. OK, je Kamera einmal vielleicht das ganze Bild und einmal einen 100% Crop vom Bildrand, und wenn Du "schon mal dabei bist", vielleicht je einmal mit 100 ISO und einmal möglichst hohe ISO, aber auch wieder beide Kameras gleich.
Mich interessiert einfach mal, was man nun zwischen D2 und S5 für Unterschiede sehen kann.