Birkenzeisige--seltene Gäste aus dem hohen Norden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Im Februar hatte ich das große Glück auf einen Trupp von Birkenzeisigen zu treffen, welche für einige Tage in der Nähe bei uns rasteten.
Die Vögel futterten sich an den Samenständen der Erlen satt, bevor sie einige Tage später schlagartig wieder verschwunden waren.
Sie waren wohl auf dem Zug gen Norden, wo sie ihre Brutplätze haben. Birkenzeisige hatte ich bis dato noch niemals gesehen.
Erstaunlicherweise duldeten es die Vögel--bei vorsichtigem Verhalten---- sich bis auf teilweise 3-4m zu nähern, ohne davonzufliegen. Dies habe ich so noch nie beobachtet und war froh diese schönen Vögel auf den Sensor zu bannen.

Ein Weibchen am reichlich gedeckten (Erlen-) Tisch

--1--

Ein Männchen in voller Pracht

--2--

Und ab hier wird dann gehangelt, um an das Futter zu kommen.

--3--

--4--

--5--

--6--

Irgendwann war Herr Birkenzeisig dann auch satt und etwas Körperpflege war wohl nötig.

--7--

Danach wurde dann wohl ein wenig geruht, bevor es etwas später zum nächsten Futterbaum ging.

--8--

Ich hoffe die Bilder gefallen und sage Danke für`s Anschauen.

Anzeigen
Sehr schöne Tierchen, super festgehalten!!!

Glückwunsch!!!

Kommentar
Klasse :up::up::up:
Ich hatte vor ungefähr 20/25 Jahre mal das glück welche live zu sehen, danach nie mehr
Deine gezeigten sind richtig gut.
Außer Bild 4, dass ist ja wohl unverschämt

Kommentar
...unglaublich ... und Bild 4 finde ich auch fast schon unverschämt gut ...

Kommentar
Interessante Färbung der Brust, sieht irgendwie blutrünstig aus

Klassse Bilder! Ich mach dann mal ein Highlight fertig :up:

Kommentar
Tolle Bilder, Glückwunsch! Die haben Dich aber wirklich dicht herankommen lassen. Und dann noch ein Pärchen.
Ich habe im Januar meinen ersten Birkenzeisig erwischt, leider war er nicht so geduldig wie Deine. Hab mich trotzdem gefreut.

Kommentar
Das sind tolle Vögel, Peter. Du hast sie sehr schön abgelichtet! :up:

Kommentar
Super Bilder, so tolle habe ich vom Birkenzeisig noch nicht gesehen,
ich habe in diesem Winter, nicht einmal einen Erlenzeisig zu Gesicht bekommen.

Gruß Erich

Kommentar
Super schöne Bilder von dem kleinen Birkenzeisig -ein bisschen blutrünstig sieht er tatsächlich aus.

Den kleinen Vogel habe ich noch nie bei uns gesehen, da hast Du richtig Glück gehabt.

Kommentar
Grandios kann ich da nur sagen , vor allem wenn man selbst den Birkenzeisig dieses Jahr gesehen und auch versucht hat zu fotografieren . Die sind sehr wendig und teilweise zappelig und so nahe bin ich ihnen auch mit 600mm ( Cropp 900) leider nicht gekommen . Das sind traumhaft schöne Bilder und # 4 ist natürlich der Oberhammer ! Gratulation zu solch tollen Aufnahmen !!!!

Kommentar
@ Bettina: vielen Dank für die Highlights!

@ Alle: Es freut mich sehr, dass auch Euch diese wunderschönen Vögel so gut gefallen!

Wie schon erwähnt: auch ich habe diese Zeisigart zum allerersten Mal zu Gesicht bekommen.
Die Männchen sehen wirklich schön farbenprächtig aus. Anfangs hatte ich kein Männchen entdeckt und war erstaunt, als ich das erste Exemplar mit seiner rot gesprenkelten Brust zu sehen bekam. Den roten Flreck oben am Kopf haben sie ja alle.
Die Vögel waren wirklich meist recht "zutraulich" sprich irgendwie gar nicht scheu. Vielleicht kennen sie die Menschen nicht so und haben deshalb auch keinen frühzeitigen Fluchtinstinkt?
In diesen Tagen haben sie sich mehrfach mit ihren Verwandten den Erlenzeisigen zusammen in den Erlen aufgehalten. Die Erlenzeisige waren aber meist sehr viel scheuer.
Habe keine Erklärung für dieses "fotografenfreundliche " Verhalten der Birkenzeisis. Aber war doch nett von Ihnen.!

Kommentar
Mensch! Die Nummer 4 ist der Hammer - das möchte ich als Großformat!!

Grüße, Christian

Kommentar
Auch wenn schon alles gesagt wurde, muss auch ich noch loswerden, dass das wirklich superschöne Fotos von genauso superschönen Vögeln sind.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Glück und alle Achtung vor deinem Können :up::up::up:

Kommentar
Wow, was für tolle Fotos!!!! Darf ich fragen, mit welchem Objektiv sie aufgenommen wurden? Ich versuche seit einiger Zeit, mit dem Tamron 150-600 (erste Generation) scharfe Vogelaufnahmen zu machen (an der Nikon D750 oder D7000), aber es gelingt mir selten, höchstens mal bei strahlendem Sonnenschein. Ich habe es schon zum Justieren mit beiden Bodies eingeschickt und komme da nicht weiter. Jetzt würde ich gerne mal eine Alternative ausleihen und probieren, ob das Problem bei mir liegt oder beim Objektiv ... Daher bin ich für jeden Tipp dankbar!

Kommentar
-Anzeige-