Bildzähler bei Nikon Z6-II zurück setzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WaGe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

Ich stell mich vermutlich wohl nur ein bisschen doof an, bekomme das aber offensichtlich nicht gebacken :(

Wenn ich meine Bilder auf den Rechner ziehe, formatiere ich die SD-Karte dann in der Kamera neu. Bei meiner D5300 hat dann der interne Bildzähler wieder bei 1 begonnen. Das will ich bei meiner Z6-II auch so haben, aber irgendwie merkt die sich die Zählernummern :mad:
Ich hab schon die SD intern formatieren lassen, was nix bringt. Dann hab ich schon am PC alles auf der Karte gelöscht und wieder blieb der Zähler erhalten. Dann hab ich die SD im Rechner formatiert, was das gleiche Ergebnis brachte. Ich verzweifle langsam...

Habt ihr einen kleinen Trick parat, wie ich den Bilderzähler wieder auf eins bekomm?

Danke schon für die Mühen

German
 
Anzeigen
Da war ich schon unterwegs, aber da kann ich den Ordner benennen und wie die Bilddateien im Namen beginnen. Da, wo ich die Bildzähler beeinflussen kann, hab ich nix gefunden :(

Und man trifft manchmal wirklich Menschen, die ganz eigene (An)Gewohnheiten haben :p
 
Kommentar
Manche Bildbearbeitungs Software kommt ins Schleudern wenn dauernd immer die selben Dateinummern auftauchen, es ist schon besser wenn fortlaufend nummeriert wird.
 
Kommentar
Alle meine hier verwendeten Programme haben damit kein Problem, da ich die Bilder beim Konvertieren in JPEG umbenennen lasse. Aber wenn das nicht (mehr) gehen soll, dann muss ich vermutlich damit leben müssen.... Es gäbe schlimmeres...
 
Kommentar
D8 - Nummernspeicher

sollte aber auch in der BDA zu finden sein, wenn man danach sucht ;)
 
Kommentar
Öhm, den hab ich schon gesehen und war mit dem Wert "ON" zufrieden.... Dass man da noch die Option zurücksetzen hat, sieht man erst, wenn da rein gegangen wird. Mann, bin ich doof...

Danke für Eure Mühen und schönen Abend

German
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten