Maik Musall schrieb:Meiner Meinung nach nicht. Die Demosaic-Engines unterscheiden sich je nach Kamerahersteller, selbst innerhalb desselben RAW-Konverters. Entscheidend ist, was hinten rauskommt.
Der Vergleich der Sensoreigenschaften an sich ist zwar akademisch interessant, aber für die Praxis irrelevant.
Maik
Robert Goppelt schrieb:Wenn die Bilder ausschlieslich in CNX bearbeitet werden, dann auch als jpg gespeichert, ist kein Unterschied mehr feststellbar.
mashaode schrieb:
weinlamm schrieb:Entrauscht ihr wirklich alle eure Bilder aus der D2x?
Ich fotografiere mit D2Xs in erster Linie für Print (Zeitschrift). Im Moment läuft das auf JPEG fine und ISO 800 hinaus, und ich sehe keinerlei Veranlassung, mir Gedanken übers Rauschverhalten zu machen.Entrauscht ihr wirklich alle eure Bilder aus der D2x?
Xyno schrieb:Immer wieder die D2x...
Habe eine meiner beiden D200 verkauft und bin auf die D2x umgestiegen - nicht bereut - der AF ist um Welten besser, vor allem bei Tele und offener Blende - die D200 lag doch oft ein bisschen daneben (trotz C,Einzelfokus und Direktanwahl)... Benutze meine D200 nur noch mit dem 17-55 und die D2x für den Telebereich. Bildqualität empfinde ich als identisch - ausser, dass die D2x so knackig ist, dass man oftmals nicht nachschärfen muss. Moire-Muster hatte ich erst ein knappes Dutzend und die fallen nicht für mich ins Gewicht. Handling der D2x ist für mich auch um einiges besser (allerdings mag ich auch wuchtige Kameras). Fazit: entweder ich erwische irgendwann noch ein D2x(s)-Schnäppchen oder eine D3x - aber die D200 wird über kurz oder lang ihren Weg in die Bucht finden, eine x macht einfach mehr Spaß - der Rest ist nur eine Sache des Sparschweins
Geht mir mit meiner D2Xs genau so. Mittenbetont plus Belichtungskorrektur.Die Matrixmessung verwende ich nie, ich mache wie zu meinen F3 Zeiten Mittenbetonte Messung kombiniert mit Erfahrung und einfach probieren
nikon_roy schrieb:komme auch von der D70 über die D80 zur D200 und jetzt endlich nach langem Sparen zur D2Xs...................................................... Die Bildqualität der D2Xs hat mich echt von den Socken gehauen.
akrobat schrieb:werde trotzdem erstmal versuchen eine zu testen... und dann kaufen...
lg
akrobat schrieb:... es scheinen ja alle die von der d200 kommen begeistert zu sein.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?