bildqualität von d200 vs. d2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akrobat

Sehr aktives NF Mitglied

macht der umstieg von der d200 auf die d2x/s einen sinn.
gibt es hier dazu schon einen test? hab nichts gefunden.
mich interesiert ausschlißlich die bildqualiät + autofocus
sprich, ist sie sichtbar viel besser als bei der d200.........
kann ich die bilder soviel größer ziehen (z.b. für ausstellungen)
arbeite ausschließlich mit 28-70mm 2,8 70-200mm 2,8 + 50mm 1,4

oder sich doch für shootings eine mittelformat (zb. Mamiya 645 AFDII) kaufen...
und bei der d200 bleiben

bitte nur konkrete antworten und kein halbwissen........

danke euch

Anzeigen
Hi,

habe mit beiden recht viel fotografiert. Mein Resumee geht dahin, das der AF der x natürlich mehr bietet, die Kreuzsensoren und die Cam200. Die reine Bildqualität ist nach meinen Erfahrungen kein Kriterium für den Umstieg. du mußt auch bedenken, das die 200 die "modernere" Cam ist.

Wenn mein Haupreinsatz die Sportfotografie wäre, so würde ich mich für x entscheiden. Als Universalkamera ist mir die 200 die liebere. Das Rauschverhalten unter schwiereigenLichtverhältnissen ist bei der 200 unproblematischer.

Der Mehrpreis von 2000 € zahlt sich so gesehen nicht aus.

LG

Frank

Kommentar
ja es nicht die sportfotografie...... theater fotografie, künstlershootings
+ viele, viele schnappschüsse.

am liebsten wäre mir die hassel....h2 + digipack, aber nicht zu bezahlen...

Kommentar
So ungefähr würde ich das auch formulieren. Nach ca. 1 1/2 Jahren Paralleleinsatz sehe ich das folgendermaßen:

Die Auflösung der beiden gibt sich nicht viel - ein leichter Vorteil liegt bei der D2x. Der eigentliche Vorteil ist der etwas schwächere AA Filter der D2x, der eine etwas präzisere Detailzeichnung im RAW liefert.
Parallel dazu logischerweise wieder einen Hauch verwacklungsanfälliger.

Der AF ist eindeutig besser bei der D2x. Sehr spontan (abhängig von verwendeter Optik) und treffsicher. Und das über alle Sensoren. Die D200 ist insgesamt einen Tick langsamer und bei allen Sensoren außer dem mittleren Kreuzsensor auch merklich unzuverlässiger.

Ein für mich darüber hinaus allerdings nicht unerhebliches Thema ist das (Dunkel-)Rauschen: Hier schneidet die D2x m.E. um einiges schlechter ab als die D200. Liefert die D200 bei ISO800 noch sehr brauchbare Ergebnisse, so bricht die D2x ab ISO640 recht deutlich ein - mit einem sichtbar gestiegenen Luminanzrauschen in den Tiefen...

Kommentar
akrobat schrieb:
ja es nicht die sportfotografie...... theater fotografie, künstlershootings
+ viele, viele schnappschüsse.

am liebsten wäre mir die hassel....h2 + digipack, aber nicht zu bezahlen...

Habe mit der H3 im Frühjahr rumgespielt und habe seit dem Entzugserscheinungen und Schüttelfrost wenn ich nur dran denke. Das Ding ist galaktisch. In den Staaten würden man Hassi verklagen weil auf den Cams nicht auf die akute Zuchtgefahr hingewiesen wird.

Habe selber vor 4 Wochen ne 200 gekauft, beachte bitte bei der kleinen, dass es doch relativ viele "schluderig" eingestellte das Nikonwerk verlassen. habe mir bei meinem Händler mehere kommen lassen und diese dann mit meinen Linsen ausgiebig ausprobiert. Von den dreien, welche ich in der Mache hatte waren zwei erstklassig, weder back noch frontfocus, egal ob Stange oder HSM. Eine hingegen war vollkommen daneben.

Die ich dann nahm ist ein wirkliches Schätzchen.

Auf die H3 wird gespaart, villeicht kriege ich noch eine vor der Rente.

LG

Frank

Kommentar
Oliver K. schrieb:
und bei allen Sensoren außer dem mittleren Kreuzsensor auch merklich unzuverlässiger.

Sorry Oli,

das war dann wohl eine Eigenart der Deinen. Habe ein Exemplar der Spezies hier, welches kein bisschen weniger zuverlässi ist, wie ine berüchtigte D70

LG

Frank

Resumee: bei der 200 halt Oli schon recht. Nicht alle sind gleichsam zuverlässig. Also, mehere anschaun.

Kommentar
ok. dann schieße ich gleich noch eine frage hinterher....

20mm 2,8 an der d200, bzw... vieleicht mal d2x(s)? erfahrung bei euch?

brauche eine leichte linse , zb. für städt tripps wenn mir das 28-70 zu groß, schwer, auffällig ist......

das 14mm sigma hat mich im test nicht überzeugt...
verkrümmung im randbereich stört mich auch......

Kommentar
Ich besitze beide. Nachdem mich die D200 nicht ganz überzeugt hat, habe ich mir eine gebrauchte D2X gekauft und würde das sofort wieder tun.

In der Bildqualität gibt es Unterschiede zugunsten der D2X, aber die sind fast nur im direkten Vergleich sichtbar. Der automatische Weißabgleich der D2X ist zuverlässiger. Das Rauschverhalten der D2X finde ich im direkten Vergleich nicht schlechter als bei der D200, das tut sich nix bei allen Tests auf RAW Basis, die ich immer wieder mal durchgeführt hatte.

In der Praxis komme ich mit der D2X wesentlich besser zurecht. Der Okulareinblick ist spürbar besser (bin Brillenträger) und die häufig benutzten Funktionen sind günstiger angeordnet als bei der D200.

Der AF der D200 ist richtig schlecht im Vergleich, den empfinde ich als größten Schwachpunkt der D200 überhaupt. Bei schlechtem Licht wird das noch deutlicher, wenn die D200 ratlos herumsucht und die D2X sofort den Fokuspunkt findet. Die AF Probleme meiner D200 haben auch zwei Aufenthalte bei Nikon Düsseldorf nicht verbessert.

Was Frank mit seiner Bemerkung meint, die D200 sei die modernere Kamera, kann ich nicht nachvollziehen. Einzig das LCD Display der D200 empfinde ich als besser, und evtl. noch der eingebaute Blitz zur Verwendung als Wireless Master.

Kommentar
ok....muß wohl mal selbst eine testen... und dann entscheiden....

habe allerdings manchmal das gefühl das bilder (die einem so über den weg laufen) aus der d2x (s) knackiger sind als von der d200.....

lg

Kommentar
akrobat schrieb:
ok....muß wohl mal selbst eine testen... und dann entscheiden....

habe allerdings manchmal das gefühl das bilder (die einem so über den weg laufen) aus der d2x (s) knackiger sind als von der d200.....

lg

Ich hatte mir die D2X für 14 Tage von einem Freund geliehen als ich Probleme mit dem Fokus meines Sigma Objektivs hatte.

Pro D2X
Die Bildqualität empfand ich etwas besser ( die Bilder waren etwas klarer ).
Fokus war bei schlechten lichtverhältnissen etwas besser.

Contra D2X
Lauter und starker Spiegelschlag
Groß, schwer und wirkt algemein älter
Viel zu teuer.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo,

bedenke noch, dass die Unterstützung seitens des Nikon Service bei der "Profi" Linie erheblich besser ist! Gerade in der jüngeren Zeit habe ich da einiges in meinem Bekanntenkreis gehört, was mein Bruder als Berufsfotograf nie erlebt hat (auch nicht, als er noch nicht zum NPS Kreis gehörte).

Grüße
Ferfi

Kommentar
Ich hatte die D200 und habe noch die D2X. Als D200 fuer available Light habe ich mittlerweile die Fuji S5Pro.

Was mir an der D2X besser gefaellt:
1. Die Bildqualitaet wenn Fell oder Gefieder im Spiel ist.
2. Der Sucher
3. Der Autofocus ist eindeutig treffsicherer, vor allem bei sich schnell bewegenden Motiven (Voegel)
4. Der Akkupack

Seit ich kein RAW mehr mache, bin ich auch mit der Qualitaet bis ISO800 einigermassen zufrieden. Fuer alles was drueber ist, nehme ich die Fuji.

Kommentar
Immer wieder die D2x...
Habe eine meiner beiden D200 verkauft und bin auf die D2x umgestiegen - nicht bereut - der AF ist um Welten besser, vor allem bei Tele und offener Blende - die D200 lag doch oft ein bisschen daneben (trotz C,Einzelfokus und Direktanwahl)... Benutze meine D200 nur noch mit dem 17-55 und die D2x für den Telebereich. Bildqualität empfinde ich als identisch - ausser, dass die D2x so knackig ist, dass man oftmals nicht nachschärfen muss. Moire-Muster hatte ich erst ein knappes Dutzend und die fallen nicht für mich ins Gewicht. Handling der D2x ist für mich auch um einiges besser (allerdings mag ich auch wuchtige Kameras). Fazit: entweder ich erwische irgendwann noch ein D2x(s)-Schnäppchen oder eine D3x - aber die D200 wird über kurz oder lang ihren Weg in die Bucht finden, eine x macht einfach mehr Spaß - der Rest ist nur eine Sache des Sparschweins

Kommentar
na super!!!
dachte erst umstieg. dann doch nicht! nachdem gelesenden hier.
hmmm, und jetzt wird der umstieg wahrscheinlich kommen müssen!?
klar... eine menge geld die d2x (s), allerdings will man ja immer das
maximum an qualität...

ein umstieg auf mittelformat ist leider nur analog bezahlbar...........
ein gebrauchtes digipack liegt ja immer noch bei 5000,- dann aber 16mio

die zwei zoom linsen (28-70, 70-200) gibs leider nicht für mittelformat....

werde noch ein wenig warten, mal eine testen, sehen was sich bei nikon tut
und sich der markt entwickelt.............................................................

danke erstmal für eure meinungen, bin aber weiterhin für überedungskünste
zugunsten der d2x (X) offen........ grins.................

lg

Kommentar
Eigentlich wurde schon alles gesagt.

Für die D2X(s) spricht:
1. Besserer, schnellerer Autofokus.
2. Besserer Sucher (zeigt 100 %).
3. Höhere Auflösung (Vergrößerungen von 50 x 75 cm sind extrem feinkörnig und rattenscharf). Man spart sich den Telekonverter, weil Ausschnittvergrößerungen meistens besser als die TC-Vergrößerung ist.
4. Bis zu 8 Bilder/sec für Sportfotografen.
5. Super Akkus (halten ca. 8 x länger durch als die der D 200).
6. Hochformataufnahmen gehen besser (lässt sich aber bei der D 200 durch den MB 200 nachrüsten).
7. Mikrofon (man kann zu jedem Foto eine kurze Notiz aufnehmen).
8. Auslöseverzögerung incl. Autofokus etwas kürzer als bei der D 200.
9. Man kann das Okular bei Aufnahmen mit Selbstauslöser durch einen eingebauten Verschluss blitzschnell verschließen.
10. Die Dioptrieneinstellung lässt sich leichter verstellen.

Für die D 200 spricht:
1. Günstiger Preis (ca. 2000-3000 € günstiger als die D2Xs).
2. Ab ISO 800 besseres Rauschverhalten.
3. Eingebauter Miniblitz (zum Aufhellblitzen im Sonnenschein, wenn gerade kein Blitz dabei ist).

Meines Erachtens ist die D2Xs aber trotz aller Vorzüge zu teuer. Ich habe sie deshalb nach drei Monaten wieder verkauft, hätte sie aber gern behalten. Der Mehrwert liegt für mich gegenüber der D 200 bei ca. 1000,- €. Bei einem Preis von 2.500 € würde sie ein echter Verkaufsschlager.

Kommentar
Auch ich bin gerade von D200 auf D2Xs umgestiegen und kann die Vorzüge der D2Xs bestätigen.
Am meisten beeindruckt die Schnelligkeit. Egal ob Bilder pro Sekunde oder der AF, man ist erstaunt was gegenüber der D200 noch an Steigerung möglich ist. Fotografierst du nur Landschaft oder Stilleben ist sie eine Verschwendung. Bei schnell bewegten Objekten, besonders bei schnellen Entfernungsänderung zur Kamera sitzt jeder Schuß, da kam die D200 doch schon öfter mal ins straucheln (bei gleichen AF Einstellungen versteht sich).
Aufgrund der Qualität wäre ein Neukauf Verschwendung. Gepflegte D2Xs, die nicht im Profialltag geschunden wurden gibts für ca. 2.700€. Da bin ich dann schwach geworden...

Kommentar
akrobat schrieb:
ok. dann schieße ich gleich noch eine frage hinterher....

20mm 2,8 an der d200, bzw... vieleicht mal d2x(s)? erfahrung bei euch?
Aus meiner Sicht keine gute Kombination, bei mir rappert und klappert der Autofocus und das gesammte Plastikobjektiv und findet doch nichts.

Ich habe nicht mal Lust gehabt, damit ueberhaupt ein Bild zu machen.

Kommentar
rlechler schrieb:
Aus meiner Sicht keine gute Kombination, bei mir rappert und klappert der Autofocus und das gesammte Plastikobjektiv und findet doch nichts.

Dann würde ich es mal reparieren lassen oder als defekt verkaufen.

Für den oben beschriebenen Zweck ist das AF20 2.8 eine ideale Ergänzung zu den High End Klötzen.

Gruß
Sig

Kommentar
Sig schrieb:
Dann würde ich es mal reparieren lassen oder als defekt verkaufen.

Für den oben beschriebenen Zweck ist das AF20 2.8 eine ideale Ergänzung zu den High End Klötzen.

Gruß
Sig
Nee, wird nicht verkauft, an der F6 z.B. arbeitete es einwandfrei.

Kommentar
-Anzeige-