Ich bin überzeugt davon, dass Dein Problem nicht an LR liegt.
Wir liefern unseren Hochzeitskunden die Bilder auch für HD-Fernseher optimiert aus und testen die Bilder an unserem eigenen HD-46-Zoll-Fernseher, wo es noch nie ein Problem gegeben hat.
Allerdings exportieren wir die Bilder anders als Du, denn wir entwickeln die Bilder (wenn sie nicht ausnahmsweise quadratisch gemacht werden), ausschließlich im 3:2-Format und nicht im Format 1920x1080.
Demzufolge exportieren wir mit 1.620x1080 Px und nehmen damit links und rechts einen kleinen Rand in Kauf, m.E. besser als Bildteile wegzuschneiden, die man vorher mühselig und ganz bewusst so zugeschnitten hat.
Der Export erfolgt mit LR in 93%-Qualität und Schärfen für Bildschirm in Stärke "Standard".
Wenn wir da vorher an unseren hochwertigen für die Bildbearbeitung geeigneten Bildschirmen eine gute bis sehr gute Schärfe hatten, dann finden wir diese auch an unserem Fernseher wieder.
Falls bei Dir die Ergebnisse nicht befriedigend sind, dann hast Du irgendwo einen "Flaschenhals", den es gilt, ausfindig zu machen.
Da fielen mir auf Anhieb erst einmal als Gründe ein:
- Dein Bildbearbeitungsbildschirm ist nicht optimal für Bildbearbeitung geeignet und an sich nicht optimal scharfe Bilder zeigt dieser dennoch als scharf an (hab ich alles schon erlebt...). Damit hast Du evtl. ein unscharfes Ausgangsmaterial, das LR dann auch so exportiert und Dein (guter) Fernseher bringt diesen Mangel erst ans Tageslicht.
Oder
- Dein Fernseher bringt eben nicht die erforderliche Bildqualität, um Deine an sich scharfen Bilder auch genau so scharf wieder zu geben, was ich allerdings nicht beurteilen kann.
Der Export in doppelter oder vierfacher Auflösung wird genauso wenig zielbringend sein, wie den Klarheitsregler hochzudrehen.
Gruß Axel