Ich vermute mal daß du die Bilder von der Kamera mit SnapBridge überträgst. Dort kann man einstellen, ob die Bildinformationen einkopiert werden sollen oder nicht.
Wie ich schon vermutete, liegt dieses Problem vielleicht an irgendeiner Einstellung beim Hochladen in die Nikon Image Space Cloud.
Daher hatte ich Jochen2022 schon um 18:09 Uhr gefragt: "Wie lädst du die Bilder in die Cloud hoch?"
...aber bevor man Bilder in die Cloud lädt, muss man sie ja erstmal aus der Kamera bekommen, denn direkt aus der Kamera in die Cloud geht meines Wissens noch nicht. Und Nikon Image Space hat meines Wissens auch keine Option zum Einkopieren von Bilddaten, das kenne ich nur von SnapBridge.
In der Tat, ich denke das ist der entscheidende Hinweis. Zitat aus der Beschreibung der App: "- Hochgeladene Fotos mit Bildinformationen oder Text versehen."
Ich vermute mal daß du die Bilder von der Kamera mit SnapBridge überträgst. Dort kann man einstellen, ob die Bildinformationen einkopiert werden sollen oder nicht.
Habe in SnapBridge Zusatzinformationen auf "AUS" gestellt und JA. dass hat den gewünschten Erfolg! Sorry, wenn ich ggf. schon vorherige Informationen nicht richtig verstanden habe. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die bereits gespeicherten Bilden in der Nikon Cloud entsprechend so zu bearbeiten, dass die Detailinformationen nicht mehr angezeigt werden?
Da es ein Jpeg mit einkopiertem Text ist, kann man daran in der Cloud nichts mehr ändern. Wenn du die Bilder noch auf der Speicherkarte hast, solltest du sie nocheinmal mit Snapbridge ohne die Infos übertragen und die vorher hochgeladenen löschen.
Noch ein Tipp: Du kannst die Möglichkeiten deiner Kamera wesentlich besser nutzen, wenn du dir einen Workflow zur Nachbearbeitung angewöhnst und dafür möglichst RAW fotografierst (geht auch mit Jpeg). Das geht sogar auf einem Tablet (notfalls sogar Smartphone) z.B. mit Photoshop Express. Damit könntest du auch die einkopierten Texte wegstempeln bzw. wegschneiden, falls du keine "Originale" mehr haben solltest.
In der Tat, ich denke das ist der entscheidende Hinweis. Zitat aus der Beschreibung der App: "- Hochgeladene Fotos mit Bildinformationen oder Text versehen."
Freut mich, dass das Problem gelöst ist.
Bezüglich meines Kommentars: Das Zitat stammt aus der App-Beschreibung des Google-Playstore und beschreibt genau dein Phänomen, d.h. beim Hochladen können eben div. Infos und Text in die Bilder "eingebrannt" werden.
Ich freue mich, dass die Community weiterhelfen konnte. Deinen Thread habe ich daher als "gelöst" gekennzeichnet, damit später Leute mit dem gleichen Problem schnell eine Lösung finden.
Wenn du dich ein wenig mit dem Forum vertraut gemacht hast, freue ich mich auf weitere Beteiligung und vielleicht das eine oder andere Bild von dir an passender Stelle
ein Frage hätte ich noch bzw. einen Hinweis auf eine mögliche Stolperfalle. Lädst Du über Snapbridge die Bilder in voller Auflösung oder nur die 2MPix Versionen? Nicht dass Du dich später mal wunderst warum die Bilder beim größer betrachten so mies ausschauen. Ich nutzte Snabridge z.B. nur um die 2 Mpix Bilder zu übertragen, das reicht ume eben mal per irgendwelchen Messenger oder per Mail zu verschicken. Aber das eigentliche "Übertragen" mache ich dann mit einem Kartenleser. In voller Größe zu übertragen dauert bei Snapbridge gefühlt auch ewig
Daher hatte ich Jochen2022 schon um 18:09 Uhr gefragt: "Wie lädst du die Bilder in die Cloud hoch?"