Bildhelligkeit anpassen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied

gibt es in Photoshop (CS6) die Möglichkeit, Bilder in der Helligkeit automatisch anzupassen?

Ich benötige für folgende Motivreihe eine Lösung:
Bild 1 dient als Helligkeitsreferenz
Bild 2 und weitere (fast gleiches Motiv aber etwas andere Helligkeiten) sollen die gleiche Helligkeit erhalten, wie das Referenzbild.
Manuell geht das natürlich, ist mir aber zu ungenau. Ich stelle mir also vor, daß die Helligkeit aus dem Referenzbild berechnet und dann auf das zweite Bild übertragen wird.
Es müssen auch weitere bildverändernde Effekte (Farbe, Kontrast, Schärfe) dabei ausgeschlossen sein; nur die Helligkeit soll bei allen Bildern gleich sein.

Wenn jemand hier eine Lösung hat, wäre das toll.

Danke im voraus.

Anzeigen
Normalerweise kann man die Anpassung auf andere Bilder übertragen.
Also z.b. 30% heller für alle.

Du willst aber einen Bereich im Bild messen und dann an einen Sollwert anpassen.
Schwierig.
Aber vielleicht kann ein PS Guru das...

Kommentar
Ich habe eine Belichtungsreihe mit fast gleichen Motiven, die leicht unterschiedliche Helligkeiten haben.
Ich suche mir das Bild mit der korrekten Helligkeit aus und definiere dieses als meine Referenzhelligkeit (Belichtung). Die anderen Bilder sollen dann die gleiche Helligkeit eingestellt bekommen, wie das Referenzbild.

Ich weiß nicht, ob es einen solchen Befehl gibt und/oder wie der heißen könnte um im Internet weitere Recherche machen zu können.

Wenn es mit Capture One funktioniert, wäre das auch O.K., da ich auch darauf Zugriff habe.

Kommentar

Das einzige, was mir dazu einfällt
– vor allem, wo alle anderen Bild-
Parameter unverändert bleiben
sollen –, ist eine Anpassung des
Gamma-Werts.

Aber ob man die automatisieren
kann, weiß ich nicht …

Kommentar

Das einzige, was mir dazu einfällt
– vor allem, wo alle anderen Bild-
Parameter unverändert bleiben
sollen –, ist eine Anpassung des
Gamma-Werts.

Aber ob man die automatisieren
kann, weiß ich nicht …​
Wenn man weiß, welchen Wert man braucht, könnte man eine Aktion dazu aufzeichnen, die man dann über alle Bilder laufen lässt.

Neue Aktion -> Bild -> Korrekturen -> Belichtung -> Gammawert: auf den gewünschten Wert einstellen -> ok -> Aufzeichnung beenden. Dann über Stapelverabeitung mit mehreren Bildern.

Kommentar
In Lightroom gibt es etwas. Wenn Du mehrere Bilder auswählst, kannst Du über <Foto> in der oberen Menüleiste unter den Unterpunkt <Entwicklungseinstellungen> und dort wiederum die Punkte <Automatischer Weißabgleich> und <Automatische Tonwertkorrektur> auswählen.

Ich wäre allerdings skeptisch, ob das die korrekten Ergebnisse bringt, denn es handelt es sich schließlich um eine Automatik, die genauso auf einen Durchschnitts-Zielwert hinarbeitet wie jede Automatik.

Ich mache so etwas immer per Hand.

Gruß, Christian

Kommentar

Wohl wahr! :up:

Das Problem aber ist, daß normalerweise
bei richtiger Belichtung der Gamma-Wert
paßt. Man muß also die Abweichung der
anderen Bilder erfassen und zwar durch
mindestens eine manuelle Korrektur.

Erst dann kennt man die Abweichung von
der Wunschhelligkeit. Dummerweise läßt
sich der Korrekturfaktor aber nur auf jene
Bilder automatisiert anwenden, die exakt
die gleiche Abweichung wie das Muster
aufweisen.

Ich fürchte, konsistenter Angleich geht nur
manuell mit scharfen Auge bei Norm-Licht …

Kommentar
Bin etwas verwundert, daß es so kompliziert ist.
Das sollte doch eine Standardaufgabe bei der Katalogfotografie/-erstellung sein.

Vielleicht geht es ja einfacher mit Capture one. Muß da mal nachforschen.

Habt Ihr eine Idee für einen Suchbegriff?

Stapel Helligkeitsabgleich?
Stapel Helligkeitsanpassung?

Kommentar
Was Du suchst ist eben nichts weniger als eine Automatik.
Und nicht nur eine Stapelanpassung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Das sollte doch eine Standardaufgabe bei der Katalogfotografie/-erstellung sein

Hi,

vielleicht ist das einfach dem gedachten Programmzweck geschuldet. Lightroom hat alle diese Automatiken (Synchronisieren, Helligkeit anpassen) und ist für die Serienverarbeitung vorbereitet.
Photoshop dient ja eher der umfangreichen Manipulation einzelner Bilder oder eben immer gleicher Stapel.

Wenn das eine häufige Anwendung bei dir ist, würde ich die Brauchbarkeit mal mit der 30 Tage Testversion prüfen.

Edit meint noch ...
https://youtu.be/JW59dpeF5-8

Kommentar
Hi,

[...] nur die Helligkeit soll bei allen Bildern gleich sein.
Deine Annahme ist vermutlich: "Ich kann ja an dem Helligkeitsregler (also einen einzigen Parameter) so lange drehen, bis mir das Bild gefällt. Das Endergebnis repräsentiert diesen einen Parameter, den ich gerade eingestellt habe. Also muss im Umkehrschluss dieser eine Wert in jedem unbearbeiteten Bild schon verborgen sein, den mir folglich eine Automatik finden können muss." Stimmts?

Ja, es gibt solche Automatiken (allerdings in der Regel nicht auf einen einzelnen Parameter beschränkt) und diese arbeiten meistens sehr schlecht. Warum das? Weil es "die Helligkeit" nicht gibt. Jeder einzelne Bildpunkt bringt seine individuelle Helligkeit (= sein Luminanzwert "L" im Lab-Modell) mit. Und die Helligkeit des Bildes ist dann die Summe seiner Pixel-Helligkeiten ... mithin also sein Histogramm. Und das sieht bei jedem Bild anders aus. Eine mittlere Bildpunkt-Helligkeit zu berechnen und diese als die mittlere Bildhelligkeit zu betrachten, macht keinen Sinn, wie jeder weiß, der sich mit Histogrammen beschäftigt hat. Es ist bestenfalls ein Workaround, aber keine qualitativ gute Lösung. Anders sähe es aus, wenn Du eine Referenz (-Helligkeit), wie etwa eine Graukarte im Bild hättest. Aber selbst da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, den Referenz-Istwert auf den Referenz-Sollwert zu bekommen (im einfachsten Fall z. B. mit dem Belichtungsregler oder dem Helligkeitsregler) und jedes Mal wird das Ergebnis anders aussehen.

Dein Anliegen kann ich nachvollziehen, es geht aber ein klein wenig in Richtung "Quadratur des Kreises".

Ciao
HaPe

Kommentar
bitte genau lesen.

Originalzitat aus dem Einganspost:
"Bild 1 dient als Helligkeitsreferenz
Bild 2 und weitere (fast gleiches Motiv aber etwas andere Helligkeiten) sollen die gleiche Helligkeit erhalten, wie das Referenzbild."

EXAKT das wird in dem von mir verlinkten Youtube Video vorgestellt. Insofern erschließt sich mir auch bei mehrmaligem, genauestem Lesen nicht der Unterschied und ich freue mich, wenn du mir meine Denkblockade etwas ausführlicher auflöst.

Kommentar
In Lightroom gibt es die Funktion " Belichtung anpassen" die bringt das von dir gesuchte Ergebnis
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht( wenn ich ein mal einen Weg gefunden habe reicht der mir meistens)
MfG
Charly

Kommentar
Genau das ist es, was ich suche (wenn es wirklich nur eine Helligkeitsanpassung ist). Nur habe ich kein Lightroom.
Ich verwende Photoshop oder Capture One (Sony Version).

Einfach irre, wie man so tief eine solche Funktion "verstecken" kann. Das kann man doch öfters gebrauchen, um eine Bildreihe anzugleichen. Aber schon mal super, daß es diese Möglichkeit überhaupt gibt.
Erstmal vielen Dank für Eure Recherche.

Kommentar
Aber nicht so wie er sich das vorstellt, bitte genau lesen.

Vor allem führt die automatische Anpassung der Bildparameter, egal mit welchem Programm, öfter als man glauben mag zu - ich sag's mal durch die Blume - sehr eigenen Ergebnissen.

Ich versuche das immer wieder mal mit solchen automatischen Anpassungen, aber in mindestens der Hälfte der Fälle tun die es nicht.

Gruß, Christian

Kommentar
-Anzeige-