Bildfehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kabutoki

NF Mitglied
ein Freund von mir hat eine D7100 und hatte einen unregelmäßig auftretenden Fehler in seinen Bilddateien, den er erst eine ganze Zeit später beim Sichten feststellte. Unter hunderten von Bildern tauchte er unabhängig von bestimmten äußeren Bedingungen oder Kameraeinstellungen auf:

Im Urlaub fotografierte er im RAW Modus und bemerkte zunächst nicht, dass einige seiner Bilder nicht ganz in Ordnung waren. Verschiedene Bereiche des Bildes zeigen eine eigenartige Bildstörung, die jedoch nicht wie ein unvollständig gespeichertes Bild aussieht (z. B. untere Hälfte komplett kaputt, farbige Blöcke usw.), sondern der Fehler scheint nur einzelne Bereiche der RAW Datei zu betreffen. Es wirkt eher so, als seien einzelne Farbkanäle o. ä. teilweise defekt. Die beiden Bilder unten zeigen einmal ein aus dem RAW konvertiertes JPEG mit dem Fehler und die aus dem RAW extrahierte JPEG Vorschau, die den Fehler nicht hat.
Fällt jemandem etwas dazu ein? Ich habe in anderen Foren Hinweise auf diesen Fehler gefunden, aber bisher keine Erklärung. Für jede Hilfe wären wir dankbar.

Viele Grüße,
Karsten

Anzeigen
Komplett ausschließen wohl nicht, aber es sind nicht mehrere Bilder nacheinander betroffen und der Fehler tauchte an mehreren Tagen auf. Ob die Bilder alle auf einer oder mehreren Karten gespeichert wurden, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

Kommentar
Ich habe dies bei meiner D800 ebenfalls beobachtet. Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist. Ich fotografiere in Raw (verlustfrei komprimiert, 14bit Farbtiefe) und lese dann mit einem Lesegerät auf einen Mac aus. Die eingebetteten Jpg's sind ok, sobald der Mac das Raw einliest (egal ob mit der Vorschau, DXO oder Aperture oder iPhoto) zeigt sich dann der besagte Fehler. Wenn ich jetzt die betroffenen Bilder dann einzeln noch mal von der Speicherkarte auf den Mac übertrage und die Datei überschreibe, dann ist der Fehler weg.

Greife ich mit dem Mac direkt auf die Speicherkarte zu, dann tritt der Fehler auch auf und das Bild ist praktisch zerstört. OS/X schreibt wohl irgendetwas beim Öffnen der Raw zurück in das File und hat da entweder einen Lesefehler oder einen Verarbeitungsfehler und schreibt dies zurück. Eine Regelmässigkeit konnte ich bisher nicht feststellen. Mit Windows habe ich es nicht ausprobiert, nur soweit dass wenn der Fehler im Mac aufgetreten ist, die Datei tatsächlich zerstört wurde. Seitdem betrachte ich die Bilder nie auf der Speicherkarte sondern übertrage zuerst auf den Computer, betrachte sie dort und wenn der Fehler auftritt, dann übertrage ich die betroffen Files nochmals einzeln.

Für mich bedeutet dies, dass die Files von der D800 richtig auf die Speicherkarte geschrieben werden. Entweder tritt beim Übertragen auf den Mac ein Fehler auf oder beim Öffnen der Datei durch den Mac. Auf jeden Fall wird Information zurück geschrieben und dadurch das File zerstört. Ob Windows das auch macht habe ich wie gesagt noch nicht ausprobiert.

Ich habe seit kurzem (etwa seit einer Woche) das Raw auf uncompressed umgestellt. Dadurch sind die Dateien bei der D800 nun etwa 75 mB statt vorher 45mB gross, aber in den wenigen Bildern, die ich seither gemacht habe ist der Fehler seit dem nicht mehr aufgetreten. Die wenigen Bilder stellen aber sicher noch keine aussagekräftige Reihe dar. Eine Regelmässigkeit konnte ich bisher nicht feststellen. Bei meiner D300 und D5100 tritt dies nicht auf.

Ich bin weiter am probieren, weil das ganze ziemlich nervig ist und ich bisher einige Bilder verloren hatte. Aber wie schon erwähnt schreibt meine D800 wohl richtig auf die Speicherkarte und das ganze passiert entweder beim Übertragen auf den Computer oder beim Öffnen der Raw durch den Computer. Da bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Wer eine finale Lösung hat oder die tatsächliche Ursache kennt, das würde mich auch äusserst interessieren.

Roland

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

PS:
Ich habe zur Übertragung auch verschiedene Lesegeräte ausprobiert, eine direkte Übertragung per USB-Kabel aus der Kamera und zwei verschiedene Mac. War auch in OS/X 10.8 und OS/X 10.9 vorhanden (davor hatte ich keine D800). Meine Äpfel haben leider kein USB-3.0, das konnte ich also nicht testen ob es an der Übertragungsgeschwindigkeit liegen könnte. Ich vermute aber es liegt ohnehin an der Verarbeitung im Computer beim ersten Betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
[MENTION=106742]Pattebaer[/MENTION]:

Ich habe auch eine D800 und benutze OSX und Windows (beides auf dem MacBook Pro, sowie Windows auf einem HP Laptop.

Bei beiden Rechnern schiebe ich die SD direkt in den Rechner. Direkt von der Kamera übertrage ich fast nie.
Die Bilder kopiere ich einfach in den Zielordner. Selten schaue ich sie mir direkt an.

Den beschriebenen Fehler habe ich noch nie beobachtet.
Es würde mich auch sehr wundern, wenn OSX eine Datei verändert, anstatt sie nur anzusteigen.

Ich tippe auf einen Hardwarefehler in der Kamera.

Kommentar
Hallo,

ich hatte den selben Fehler öfter mal mit meiner D700. Zusätzlich auch viele Systemabstürze am PC.

Seit ich den Arbeitsspeicher getauscht habe, ist alles wieder OK.

Gruß,

Matthias

Kommentar
Derartige Fehler hatte ich anfangs gelegentlich auch, aber nur an den RAW`s. Trat nur dann auf wenn ich die D800, zu Übertragung der Dateien, direkt am Rechner (Windows PC) hatte. Seit ich einen Kartenleser nutze ist alles OK.

Gruß, Karl

Kommentar
@blue_heron

An einen Hardware Fehler dachte ich zu allererst auch. Wenn ich die Kamera direkt per Kabel an den Mac anschliesse, dann ist die Fehler Quote höher. Ich nutze daher seit längerem auch ausschliesslich einen Kartenleser. Da tritt das ganze nur noch sporadisch auf, so etwa 4 Bilder von 100. Eine Regelmässigkeit lässt sich leider nicht erkennen. Ich habe diese Bilder bisher einfach gelöscht. Dann hatte ich versucht die betroffenen Bilder einfach nochmal von der Kamera über den Kartenleser einzeln zu kopieren und dann ist das Raw in Ordnung. Das hat mich zu dem Schluss gebracht, dass die Kamera wohl schon richtig auf die Karte schreibt. Ich habe inzwischen auch verschiedene Compactflash Karten probiert, extra besonders schnelle 32gB Karten eine von Lexar und eine von Sandisk. Tritt aber bei beiden auf. Sobald ich die Raw öffne zeigt sich ja zuerst die kleine Jpeg und dann wird die Raw nachgeladen. Das jpeg ist ok, nach dem Laden der raw sieht die Datei dann so ähnlich aus wie im ersten thread. Ich überschreibe dann die Raw indem ich nur die eine Datei ins Verzeichnis ziehe und die "alte" überschreibe und schon ist alles wieder ok.

Ich dachte schon, dass es am Kartenleser liegt und habe extra einen USB3-Leser besorgt. Gleiches Phänomen. Zugegeben sind meine beiden Notebooks nicht die neuesten, tritt aber bei beiden auf. Ich vermute auch schon ein Cacheproblem wenn man viele Dateien ins Verzeichnis kopiert, aber das habe ich noch nicht getestet. Am Wochenende werde ich wieder mehr fotografieren und dann weiter testen Dann lese ich auch mal unter Windows aus bzw. Direkt an einem Windows Rechner. Dann kann ich weiter berichten. Im Moment habe ich leider keine Zeit mich damit näher zu beschäftigen. Im Moment habe ich die Kamera mal auf uncompressed Raw umgestellt und wollte das erst mal testen ob es damit weg ist. Die letzten Bilder waren damit in Ordnung aber das waren nur 5 oder 6. Im zweiten Schritt werde ich das dann mal unter Windows ausprobieren unter Parallels, Bootcamp und mehreren Windows PCs. Anschliessend wieder compressed Raw auch unter oben genannten Schritten. Dann hoffe ich dass ich schlauer bin auf der Suche nach der Ursache.

Mag auch noch sein, dass es einfach an der Übertragung von der Speicherkarte auf den PC liegt. Ist alles im Moment etwas schwierig einzugrenzen, denn der Fehler ist quasi kaum reproduzierbar. Ich würde es ja verstehen, wenn die Datei auf der Karte schon defekt wäre, dann wäre klar dass es an der Kamera liegt. Im Moment tendiere ich in Richtung Übertragungsfehler oder tatsächlich OS/X. Ich muss auch noch probieren die Kamera von der CF-Karte auf die SD-Karte um zu stellen und sehen, ob das Phänomen dann auch bei SD auftritt.

Es gibt noch viel auszuprobieren bis ich das Problem bei mir eingrenzen kann. Ich wollte einfach nur mal meine bisherige Erfahrung damit posten.

Viele Grüsse

Roland

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar
Wird zum Übertragen der Bilder auf den Rechner Nikon Transfer 2 / View NX 2 (aktuelle Version?!) benutzt bzw. tritt der Fehler damit auch auf?

Gruß
fotomaxe

Kommentar
Hallo,
vielen Dank an alle, die sich bisher hier beteiligt haben. Wir haben mit Euren Antworten und der Hilfe eines Technikers, den wir zweckentfremdet haben, ein paar Hinweise gesammelt. Potentielle Fehlerquellen gibt es einige, vom kamerainternen Rechenfehler bis zum Speicherkartenproblem. Statistisch am wahrscheinlichsten ist jedoch ein Übertragungsfehler auf dem Weg von der Speicherkarte zur Festplatte. USB2 scheint hier eine gewisse Anfälligkeit zu haben und die Fehlerrate nimmt mit steigender Dateigröße zu, wobei eine magische Grenze 15mb zu sein scheint. USB3 hat das Problem wohl besser im Griff.
Eine einfache Methode, diese Fehlerquelle einzudämmen, ist die Verwendung eines Programmes mit der Funktion Checksummen zu bilden. Empfohlen wurde uns Fastcopy, aber es gibt viele andere, die das auch können. Lightroom selbst kann es anscheinend bisher nicht, aber das habe ich noch nicht ganz abschließend geklärt. Capture NX habe ich noch nicht genauer angesehen.

Viele Grüße,
Karsten

Kommentar
-Anzeige-