Hallo Robert, die Bilder erinnern mich an meine Reisen in die USA in den 89/90er Jahre. In Badwater ( Death Valley) wollte ich die Nikon F4 schon entsorgen. Sie hat in der Hitze nicht mehr funktioniert. Zum Glück hatte ich noch meine Nikon F3 dabei. Die hat eigentlich bei jeder Temparatur funktioniert. Blöd war nur, in der F3 waren immer die 400 ISO/ASA Filme. Für Death Valley war das nicht gut. Las Vegas war Mitte der 80er Jahre auch noch kleiner und meiner Meinung übersichtlicher.
Für das Monumet Valley habeich mir damals einen Kodak 50er Film gekauft.
Dabei fällt mir ein, dass ich die Dias mal digitalisieren müsste.
Gruß didi3010
Nach dem Frühstück, was kein Frühstück war, ging es auf die nächste Etappe.
Ziel war Moab-
Die Touristenstadt um von dort alle möglichen Touren zu starten.
RG 432 - 06:00 Uhr der Blick nach dem Gewitter/Regen in der Nacht.
Besonders im Arches NP mit seinen Steinbögen, ist Form und Farbe sehr beeindruckend.
Entstehung natürlicher Steinbögen
1. Durch den Einbruch der Antiklinalen brachen die durch Hebung entstandenen Risse im Sandstein auf.
2. Durch Erosion vergrößerte sich die Oberfläche der Risse, wodurch die Erosion noch rascher fortschreiten konnte, so dass lange, rippenartige Strukturen entstanden.
3. Felsen bröckeln ab und durchbrechen die Rippen, in wenigen Fällen entstanden Löcher in den Wällen.
4. Die so entstandenen Löcher werden durch Wind und Wetter weiter erodiert, Wasser dringt teilweise in den Sandstein ein und sprengt beim Gefrieren weitere Felsen heraus.
Viel Spass beim digitalisieren
LG Robert