Bilder mit "Ausschnitt" bei SRL noch notwendig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Artacas

Sehr aktives NF Mitglied
...schon habe ich gleich die nächste Frage:
mit meiner alten Kamera habe ich beim Foto-Onlinedienst immer die Bildgrösse mit "Ausschnitt" angeben,um wirklich ein Format mit den Abmessungen von 10x15 zu erhalten. Ist dieses bei meiner D40 auch noch notwendig?
Habe gehört,das bei SRL-Kameras dann automatisch dieses Format entwickelt
wird?
Wer weiss darüber Bescheid?
Gruss Holger

Anzeigen
Die Bilder aus den DSLRs haben das Seitenverhältnis 2:3, paßt also ohne Tricks zu 10x15.

Gruß
Dirk

PS an die Klugnasenfraktion: Ich weiß das das bei der D3 auch anders geht.

Kommentar
Alle Nikon DSLRs haben 3:2 als Bildformat. Das passt also.
@Dirk: Nicht nur die D3, was ist mit Olympus?

Kommentar
Hallo,
also werden die Bilder automatisch das Format 10x15 haben,und ich brauche keine zusätzlichen Angaben machen?
Ist es eigentlich auch bei den digitalen Spiegelreflexkameras so, das alles auf dem Bild kommt was man durch den Sucher sieht?
So war es doch zumindestens Früher bei den SRL-Kameras mit Film.
Gruss Holger

Kommentar
Hallo,
also werden die Bilder automatisch das Format 10x15 haben,und ich brauche keine zusätzlichen Angaben machen?

Ja
Ist es eigentlich auch bei den digitalen Spiegelreflexkameras so, das alles auf dem Bild kommt was man durch den Sucher sieht?

Fast, nur die Dx und die D300 haben einen 100% Sucher

Kommentar
... alles auf dem Bild kommt was man durch den Sucher sieht?

Nur bei den Kameras, bei denen der Name aus Buchstaben F, oft gefolgt von einer einzelnen Ziffer bestand. Bei allen anderen Modellen war es etwa jener Ausschnitt, den auch ein Diarahmen durchgelassen hat. 100% Sucher ist eher die Ausnahme. Auch viele Mittelformatkameras haben das nicht.

Kommentar
-Anzeige-