Wenn es um Deine Reisebilder geht, würde ich an Deiner Stelle aber zunächst mal in mich gehen und überlegen, ob ich sie nicht für etwas anderes, eigenes nutzen will, bevor ich sie einzeln an andere rausgebe (Vorträge, Bücher etc.).
Abgesehen davon habe ich keine Ahnung wem und wie ich sowas als Hintergrund eines Buches anbieten sollte.
Darum geht es, bzw. um einige davon.
Hmm, also alles komplizierter als gedacht. Was wäre denn so schlimm daran, wenn ich die Bilder schon herausgegeben hätte - wenn ich kein Exklusivrecht abtrete, kann ich sie doch verwenden wo ich will, oder?
Abgesehen davon habe ich keine Ahnung wem und wie ich sowas als Hintergrund eines Buches anbieten sollte.
Muss ich dann alle früheren Veröffentlichungen angeben? Also "Nikon-Forum", "Facebook", Wohnzimmerposter von Klaus Mustermann, Ausstellungshintergrund von Zelthersteller XY?
Und selbst wenn mich ein solches Probjekt mal jucken würde, welchem Verlag böte man sowas an?
Aber davon ab, das ist Gedankenspielerei - mir geht es vornehmlich darum, Bilder einzeln aber sicher freizugeben bzw. eure Einfälle dazu!
Vielen Dank schonmal bisher!
Schade eigentlich, das es kein (?) DRM für Bilder gibt.
Wäre doch klasse wenn man dem Bild ein"prägen" könnte:
- kann bis zum Ende 2014 angesehen werden und dann nicht mehr, oder
- kann nur auf dem Gerät mit der MAC-Adresse 47.11.47.11 angesehen werten, oder
- kann nur mit 75DPI in 10x15 ausgedruckt werden
Wie macht ihr das bzw. welche Tipps habt ihr für mich? Gibt es gute Sites zum Einlesen in die Materie?
Das Wichtigste ist die Kommunikation.
Derjenige, der Deine Bilder bekommt, muss sehr genau wissen, was er damit darf und was nicht. Du musst also klar und deutlich definieren, für welchen Zweck, in welcher Größe, Auflage, Medium usw. Du die Genehmigung erteilst und welchen Preis Du dafür verlangst. Und er muss wissen, dass jede weitere Nutzung und die Weitergabe an Dritte auch wieder Deiner Genehmigung bedarf.
Du solltest Dir die Kenntnisnahme der Bedingungen vom Kunden schriftlich bestätigen lassen und Du solltest die Bilder nur in der passenden Auflösung für den angestrebten Anwendungszweck herausgeben, nicht größer.
…
... Ich hatte in meinem Leben nur einen einzigen Auftraggeber, ... Halt die Situation falsch eingeschätzt … .
Mir finde die Bücher des BFF sehr hilfreich.
Diese beiden waren für mich das Geld mehr als wert:
Basiswissen und Verträge
Alles gut und richtig, jedoch mit gewissen Einschränkungen …
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?