Bilder aufpeppen: Mit Rauch, zweifarbig beleuchtet

Olgert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich vor einigen Jahren viel Spaß beim Fotografieren von Kerzenrauch hatte, und festgestellt hatte, dass dabei farbige Beleuchtung interessante Effekte ergibt (siehe folgenden Beitrag), habe ich mir nun eine kleine Rauchmaschine zugelegt, und Fotos gemacht, bei denen ich den damit erzeugten Rauch quasi als Beiwerk verwende um die Fotos interessanter zu machen. Ein paar Ergebinsse will ich hier präsentieren. Gerne dürft Ihr kommentieren.

1. Rolleiflex
Z62_2984_2.jpg
 
Anzeigen
Danke für den Kommentar. Hier kommt nun:

2. Weingläser
Z62_3218-2.jpg
 
1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Bild 1, die Rolleiflex aus der Hölle:
Ich bin etwas hin und her gerissen. Das Bild selbst ist gut und technisch prima gemacht. Nur, wozu? Was soll damit ausgedrückt werden? Als reiner Effekt wird sich der Rauch schnell abgreifen. Oder brennt da gar die Rückwand der schönen Kamera?

Bild 2, die Weingläser:
Da passte es (für mich) besser, weil sich die Farben der Gläser im Rauch wiederholen. Obendrein stehen ähnliche Gläser bei mir im Schrank, die immer dann herausgeholt werden, wenn Besuch eintrudelt.

;)
 
.
#2 ist drastisch besser als #1 mit seinem schwarzen Loch.
.
 
3 Kommentare
Olgert
Olgert kommentierte
Es ist gar nicht so einfach den Rauch so zu formen, dass es so wird wie erwartet. Zu viel ist nicht gut, zu wenig aber auch nicht. Da ist viel Zufall dabei. Aber: ich bin noch am Probieren. Hab' die Rauchmaschine erst seit gestern.
 
dhm
dhm kommentierte
Moin, Rauch bewegt sich 3 Dimensional durch den Raum. So würde ich ihn auch um die Motive einsetzen.
So wirkt es leider wie dahintergeklatscht.
Dafür kann man auch nur den Hintergrund austauschen.
Sicher gibt es hier noch viel Potenzial zum spielen. Bin gespannt auf mehr Ergebnisse...
 
Olgert
Olgert kommentierte
Da gibst Du mir etwas zu dran Arbeiten. Die Dimensionen voll auszukosten ist sicher mit größeren Objekten einfacher. Bei den Gläsern hatte ich es probiert, und entweder war ein Glas dann fast total vom Rauch verdeckt, oder der Hintergrund wurde matschig, etc. Letztlich sieht der Rauch gut aus, wenn er scharf ist. Bei 3-D reicht dann Abblenden nicht aus. Und Stacking ist hier auch keine Option.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten