Eure interessanten Ausführungen habe ich bis hierher aufmerksam gelesen. Auf einem neuen iMac mit Leopard 10.5 habe ich erste Versuche mit iPhoto gemacht. Soweit scheint alles zu funktionieren und auch die implementierten Bearbeitungswerkzeuge sind brauchbar fürs erste. Doch mit dem Import und den "willkürlich" angelegten Speicherorten und Bildkopien tue ich mich schwer. Ich möchte meine Bilder lieber in Ordner ablegen, die ich selber bestimmt und angelegt habe. Dort möchte ich sie sichten, auswählen und in der Endfassung ablegen.
Lässt sich IPhoto so verknüpfen, dass es sich zum Bearbeiten und Anschauen der Bilder verwenden lässt ohne den Speicherort zu bestimmen und ohne Bildkopien anzulegen.
Zum Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Hinrich
1. Laden der Photos von Cam auf Mac -> Cardreader (nach dem Fotografieren laden die Akkus, außerdem werden Kontakte am Body geschont- der hat eh schon kein leichtes Leben bei mir ... )
2. fuer die Bild-/Photonachbearbeitung -> Photoshop, ältere Version 6, via Emulation unter Parallels, solange bis CS3 nativ auf den Mac kommt-> Emulation via Parallels hat zudem den Vorteil, daß ich neben Bildbearbeitung diverse Tools weiternutzen kann, für die ich keine Entsprechung unter OSX fand. Für die EBV diverse Plugins, auch früher gekaufte nutze ich weiter ...
3. Archivierung/Katalogisierung -> einfache Ordnerstruktur Jahr Monat Tag Ordnername, gesichert auf DVD, demnächst über bereitstehende Raidsysteme
4. Praesentation (also die Photos wieder ueber den heimischen Grossbildschirm anschauen) -> hm, ich verarbeite überwiegend für HP, Ansicht/Vorauswahl am Rechner z.B. mit Nikons View NX.
Du kannst bei iPhoto einstellen, ob die Dateien in die Bibliothek kopiert werden oder nicht. Einstellungen -> Erweitert
Bei Import das Häckchen neben "Objekte in die iPhoto Mediathek kopieren" wegmachen.
...
4. Praesentation (also die Photos wieder ueber den heimischen Grossbildschirm anschauen) -> hm, ich verarbeite überwiegend für HP, Ansicht/Vorauswahl am Rechner z.B. mit Nikons View NX.
Deine Ausführungen 1...3 helfen mir weiter.
Das mit dem View NX muss ich mir noch überlegen, denn die Möglichkeiten mit der Fernbedienung unter iPhoto sind schon sehr verlockend.