Bildbearbeitung im Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sugarboy102000

Guest
Liebe Gemeinde,
seit gut einer Woche bin ich auf einem Mac unterwegs und probiere mich gerade durch alle möglichen Testversionen.
Für die RAW bzw. NEF-Daten habe ich mich entschieden.
Capture NX ist für mich das richtige Tool.
Jetzt suche ich noch ein Programm, mit dem ich dem Bild eine Signatur und einen Rahmen verpassen kann. Und natürlich sollte das Programm die Datei auf eine entsprechende Zielgrösse runterrechnen können.
Im Moment versuche ich mich da am Graphic Converter. Theoretisch kann der das. Bei mir führen die Funktionen "Kopie speichern" oder "sichern unter " immer zum Verlust der Exif-Daten. Wenn ich "für WWW speichere" bleiben die Exif-Daten zwar erhalten, ich kann aber die Dateigröße nicht mehr beeinflussen. Wenn ich auf den vorhandenen Regler klicke, stürzt das Programm ab.
Ich habe übrigens die Version 6 universal binary als beta laufen.

Hat da jemand einen Tipp für mich. Übrigens habe ich schon mit Lemke Kontakt gehabt. Der sagt "hier läuft´s".
Vielleicht gibts ja ein kleines feines Programm für diese zwei oder drei Schritte.

Anzeigen
Moin,

wundert mich, dass Du mit dem GC Probleme hast. Ist eigentlich ein sehr stabiles Programm. Die Version 6 kenne ich allerdings noch nicht.

sugarboy102000 schrieb:
Im Moment versuche ich mich da am Graphic Converter. Theoretisch kann der das. Bei mir führen die Funktionen "Kopie speichern" oder "sichern unter " immer zum Verlust der Exif-Daten.

Ich nehme an, dass Du als JPEG speicherst? Da kannst Du unten im Fenster, in dem Du auch die Qualität einstellst, einstellen ob die EXIFs erhalten bleiben sollen.

sugarboy102000 schrieb:
Wenn ich "für WWW speichere" bleiben die Exif-Daten zwar erhalten, ich kann aber die Dateigröße nicht mehr beeinflussen. Wenn ich auf den vorhandenen Regler klicke, stürzt das Programm ab.

Eigenartig, bei GC 5.9.5 gehts.

Kommentar
-Anzeige-