einfache Lösung: Nehm´ die 750 Bilder als 100% an (und nicht die 400 Bilder), dann ist die Abweichung nicht mal 50%. So machen das unsere Kaufleute auch immeraber eine Differenz von ca. 90 % erscheint mir doch etwas viel, zumal sich die Bildgröße nur marginal ändern kann?
und um dieses Mysterium auch noch aufzuklären: Entgegen allem, was die älteren unter uns irgend wann mal gelernt haben ist ein GB (ausgesprochen: Gigabyte) heutzutage nicht mehr 2^30 Byte, sondern 10^9 Byte. Was wir früher als Gigabyte bezeichnet haben, heißt heute Gibibyte (abgekürzt GiB). Demnach ist die GiB-Angabe immer kleiner als die GB-Angabe, weil der GiB-Multiplkator ein kleinwenig (ca. 7,3%) größer ist als der GB-Multiplikator.[...]SanDisk Extreme SD-Karte (32 GB, Class 10), diese bietet real knapp 30 GB
ich wundere mich nur, dass das an euch "alten hasen" vorbei gegangen ist...
Hi,
die Anzahl der Restkapazität bezieht sich immer auf die mittlere Bilddatengröße bei 14 Bit NEF unkomprimiert und ist schon relativ präzise.
Also da komme ich nicht ganz mit: wenn ich bei meiner D800 (mit SanDisk 32 GB) die NEF-Einstellungen bei 14 bit von 'Verlustfrei komprimieren' auf 'komprimieren' ändere, steigt die Kapazität von 399 auf 587 Bilder.
Man kann die Frage auch ganz pragmatisch klären
anhand zweier Beispielbilder:
Original-Größe (jpg) 5,5 MB
Absolut identisches Motiv, eine Minute früher:
Original-Größe (jpg) 1,3 MB
Will sagen: Die Größe einer Datei wird wesentlich
von der Art der Bildinformationen bestimmt …
Meine D700 z.B. lieferte beim Jazzfestival Münster
Dateien von 3,8 MB bis 7,2 MB – mit welcher Größe
wird die Kamera da wohl vernünftigerweise rechnen,
um den verbleibenden Speicherplatz anzuzeigen?
ist doch klar, komprimieren bedeutet immer "kleiner" machen. Die Dateien sind in dieser Einstellung erheblich kleiner. Somit passen mehr Dateien auf den Datenträger. Aber auch hier ist es natürlich nur ein Annäherunswert.
die auf dem Display angezeigte, prognostizierte Restkapazität geht "immer" davon aus, dass beginnend mit dem jeweiligen aktuellen Moment bis zur vollständigen Füllung der Speicherkarte nur noch mit 14 Bit NEF unkomprimiert geknipst wird. Nachdem aber die wenigsten unkomprimiert fotografieren, entspricht die Anzeige bei den meisten Fotografen nicht der tatsächlich erreichbaren Bilderzahl. Wenn verlustfrei komprimiert wird, passen mehr NEFs auf die Speicherkarte, wenn verlustbehaftet komprimiert wird noch einmal mehr. Dass sich dabei die Kapazität der Speicherkarte (gemessen in der Einheit "Bilder" ändert), stimmt natürlich irgendwie, ist aber missverständlich weil sich an der Speicherkarte natürlich gar nichts ändert und weil deren Kapazität in der Einheit "GB" gemessen wird und nicht in "Bilder". Aber das ist ja eigentlich klar.Da habe ich HaPe dann wohl wirklich mißverstanden, weil er geschrieben hat, die Restkapazität bezöge sich immer auf die mittlere Bilddatengröße bei 14 Bit NEF unkomprimiert.
Hi,
die auf dem Display angezeigte, prognostizierte Restkapazität geht "immer" davon aus, dass beginnend mit dem jeweiligen aktuellen Moment bis zur vollständigen Füllung der Speicherkarte nur noch mit 14 Bit NEF unkomprimiert geknipst wird.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?