Ich speichere gar keine Bilder, nur des speichern willens, ab. Dauerhaft hebe ich nur die RAWs auf und erzeuge bei Bedarf das was gerade benötigt wird.Speichert ihr nur stark komprimierte und verkleinerte Bilder ab. Und nehmt bei Bedarf die Raw- Datei um ein neues Bild zu entwickeln.
Gar nicht.Hallzo,
wie im Titel schon steht wollte ich mal Fragen wie ihr eure entwickelten Bilder abspeichert.
Ich speichere gar keine Bilder, nur des speichern willens, ab. Dauerhaft hebe ich nur die RAWs auf und erzeuge bei Bedarf das was gerade benötigt wird.
TIFF unkomprimiert.
/QUOTE]
Warum denn in Tiff?
Das sind doch riesige Datenmengen.
Ich habe das gerade eben mal getestet:
Raw = 22MB
Tiff= 37MB
Oder hab ich da eventuell einen Gedankenfehler?
Warum sollte ich die alten RAWs mit dem vorhandenen Lightroom nicht weiterhin speichern können, wenn ich neue RAWs mit einem anderen Programm bearbeite?... und dann stehen alle mit "Nur-RAW-Speicherung" da und können von vorne anfangen.
Man kann doch jederzeit alle Bilder exportieren, BEVOR man sein LR abschaltet. Aber doch nicht sofort ...dann stehen alle mit "Nur-RAW-Speicherung" da und können von vorne anfangen.
Man kann doch jederzeit alle Bilder exportieren, BEVOR man sein LR abschaltet. Aber doch nicht sofort ...
Vielen Dank für eure Antworten.
So wie ich das sehe, speichern die meisten von euch die Jpeg's nicht.
Und wenn mal welche benötigt werden, werden sie nach Beendigung der Arbeit wieder gelöscht.
Hört sich für mich vernünftig an und spart auf die Dauer auch mächtig Platz.
Weil zum Beispiel das alte LR unter einem neuen Betriebssystem, das wegen neuer Hardware zweckmäßig bis notwendig geworden ist, nicht mehr richtig funktioniert...? Den Fall habe ich aktuell mit Adobe Acrobat Professional 9, das unter Win 10 nicht mehr vollständig funktioniert, auch nicht im Kompatibilitätsmodus, und Kauflizenzen sind ausser für die allerneueste, hyperteure Version nicht mehr zu haben - für meine paar Anwendungen Geldverschwendung. Diesen Fall hatte ich eigentlich nur im Sinn; natürlich kann man dagegen Sicherungsvorkehrungen treffen, aber ein paar Zehntausend bis Hunderttausend Bilder mal auf einen Schlagmin High Quality zu exportieren ist halt auch ein Projekt...Warum sollte ich die alten RAWs mit dem vorhandenen Lightroom nicht weiterhin speichern können, wenn ich neue RAWs mit einem anderen Programm bearbeite?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?