Nachdem ich im Rahmen des Studiums dort war, wollte ich unbedingt wieder mal hin. Also dieses Jahr erledigt. Ich mach das hier dann so nach und nach rein.
Das Dorf Bialowieza liegt direkt um ein Moor.
Um 4 Uhr morgends:
Und was ich besonders mochte, war der stets präsente Bodennebel
Das Dorf besticht stellenweise durch seine Einfachheit. Wobei dort Leben glaube ich hart ist. Die Einheimischen, mit denen wir uns unterhalten haben, wollten alle weg von dort. Ich glaube auch, dass dort viele Ferienhäuser sind. Die ganze Gegend ist orthodox geprägt.
Hier die orthodoxe Kirche im Ortskern.
Das typische Kreuz, überall in der Gegend stehen welche rum
Der Białowieża-Urwald (polnisch Puszcza Białowieska, weißrussisch Белавежская пушча) ist ein Naturschutzgebiet auf beiden Seiten der polnisch-weißrussischen Grenze.
Bevor wir in die Kernzone sind, haben wir uns die Umgebung angesehen.
Dieser Platz weisst angeblich eine besondere magnetische Strahlung auf, aber ich bin wohl nicht sehr empfänglich dafür.
Einen Tag sind wir in die Kernzone.
Hier wurde seit über 4000 Jahren kein Baum gepflanzt, deswegen ist dort alles zu einhundertprozent aus natürlichen Prozessen entstanden.
Bist Du extra dafür dahin gefahren oder warst Du eh gerade "in der Nähe"?
Ich überlege schon lange, wie sehr sich ein Ausflug dahin lohnt, da die spannendsten Gebiete ja nicht einfach so öffentlich zugänglich zu sein scheinen (was ja auch sinnvoll ist).
Hast Du denn woanders Wisente gesehen? Es gibt ja auch welche in Naturparkgehegen.
Bist Du extra dafür dahin gefahren oder warst Du eh gerade "in der Nähe"?
Ich überlege schon lange, wie sehr sich ein Ausflug dahin lohnt, da die spannendsten Gebiete ja nicht einfach so öffentlich zugänglich zu sein scheinen (was ja auch sinnvoll ist).
Hast Du denn woanders Wisente gesehen? Es gibt ja auch welche in Naturparkgehegen.
ich wollte gezielt Urlaub dort machen. Ich war 2012 schonmal dort, mit der FH und wollte immer mal wieder hin. Diesmal hab ich nur Wisente im Gehege gesehen, letztes mal auch in freier Wildbahn. In die Kernzone kommt man nur mit Führung, 13 Euro pro Person aber lohnt sich.