Bhopal – Die zweite Katastrophe (1984 – 2014)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wow, ich bin sprachlos. Ich gehöre zu denen die noch nie was von Bhopal gehört haben und danke Dir für den Bericht. Das wäre auf alle Fälle ein Anlass eine Fotoausstellung mit umfassenden Informationen zu dem Thema auf die Beine zu stellen. Es muss doch möglich sein noch mehr Leute anzusprechen!!! Und aufzurütteln.[emoji599]

Kommentar
Anzeigen
Jochen, auch ich möchte meinen tief empfundenen Dank ausdrücken.
Auch wenn ich eigentlich schon alt genug wäre, war mir dieses dunkle Kapitel des menschlichen Profitstrebens nicht bekannt und Du hast es mit Deiner informativen Reportage für mich und viele andere aus dieser Vergessenheit geholt.

Ausserdem gebührt Deiner Auseinandersetzung mit diesem Thema auch großer persönlicher Respekt.

Kommentar
Ohne den Sinn sonstiger Art von Fotografie in Zweifel ziehen zu wollen, aber deine Fotos, deine Informationen, Beiträge und Gedanken dazu überzeugen auf ganzer Linie, dass fotografieren tatsächlich Bedeutung und Wirkung hat und wichtig ist.

Und nicht wie ein Forumsmitglied hier in seiner Signatur als Zitat stehen hat; Fotografie und Laubsägearbeiten zu den überflüssigsten Beschäftigungen gehören.

Danke fürs zeigen, Danke für deine Recherchearbeit und Aufklärung. Ich hatte das auch schon vergessen, verdrängt, übertünchen lassen.

Meddi

Kommentar
Danke Leute, vielen Dank. Ich war gestern bei einer Veranstaltung und stand an einem Tisch mit Indern und Amerikanern, und es entwickelte sich eine zwar höfliche, aber von gegenseitigen Vorwürfen geprägte Diskussion über das Thema. Erst als ich meine These vertrat, dass sie das gemeinsam verbockt haben und doch bitte auch gemeinsam lösen sollten, fanden das alle gut. Da muss erst ein Dritter kommen! So habe ich gestern entschieden, den Text ins Englische übersetzen zu lassen. Vielleicht liest Dow es dann ja, wenn sie nicht eh schon mitlesen.

Kommentar
Großartige und berührende Reportage!

Ich werde noch nachträglich meine thanks und thumbs up verteilen, aber ich wollte mich beim ersten Durchsehen, nicht von den Inhalten ablenken.

Vorweg einfach ein Danke!

Kommentar
Doch, daran kann ich mich noch erinnern.

Und immer wieder abschreckend ist, wie sich die betreibenden Konzerne,
hinterher, und das im Vergleich zum angerichteten Schaden meist erfolgreich, versuchen aus der Verantwortung zu ziehen.

Danke für den Bericht.

Kommentar
Ich möchte das Thema gerne nochmal anstoßen, es ist jetzt auch auf der Portalseite in den Highlights und ich hoffe auf eine große Verbreitung. Vielen Dank, Jochen, für deine großartige Reportage zu diesem ernsten Thema, das einen doch recht nachdenklich und wütend macht.

Kommentar
Merci für Deine Erinnerung an das "Unglück".
Ein großes Merci aber auch dafür, dass Dein Bericht ohne Polemik ausgekommen ist.

... gemeinsam verbockt haben und doch bitte auch gemeinsam lösen sollten ...

Für vieles wäre ein dezenter Hinweis einer "Neutralen" Stelle die Lösung!
Sei es für solche Katastrophen oder auch andere Dinge die im alltäglichen Leben passieren, die aber auch dort "Katastrophale" Auswirkungen haben können.

Leider findet sich ein solcher neutraler Wegweiser selten, da immer mehr "Parteien" meinen einseitige Position beziehen zu müssen.

Kommentar
Ich kann mich noch sehr gut erinnern und ich kenne auch ein wenig Indien und das Schicksal seiner Menschen...
...Danke für diesen Bericht!

Kommentar
Aufwühlender Bericht und passende Bilder dazu :up:

Danke fürs wieder dran erinnern. An diese und ähnliche von Menschen verursachte Katastrophen sollten immer wieder mal erinnert werden.

Kommentar
-Anzeige-