Bevor gekauft wird, lieber noch mal Fragen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oliverr

Aktives NF Mitglied
Bevor ich dann mal endlich zuschlage, würde ich gerne mal Eure Meinung zu meinem Anfang in der DSLR Technik hören.

Habe früher längere Zeit mit einer Konika T3 analog fotografiert und die letzten Jahre mit einer kleinen Digiknipse.;-
Da mir die nun gar nicht mehr reicht und ich wieder zur Spiegelreflex möchte und auch mehr fotografieren möchte, habe ich jetzt ein paar Wochen sehr viel im Internet gelesen und verglichen und war am Schluss nur noch am schwanken zwischen der D80 und der D200.
Die Tendenz ist eher zur D200 aber das werde ich wohl die nächsten Tage mal herausfinden, weil ich sie dann mal in der Hand halten werde.

Das Forum und das Internet haben die Wahl nicht gerade vereinfacht.

Auch bin ich mir noch nicht sicher wo in oder um Frankfurt ich mir die Kamera & Co kaufen werde. Tendenz geht eher zu einem Händler als es Online oder im Großmarkt zu kaufen. (Wenn der Preisunterschied allerdings zu groß ist…)

Etwas unschlüssig bin ich mit den Anfang/s Objektiv/en.
Ich habe mich fürs erste eigentlich für das AF-S DX 18-70mm Kit Objektiv entschieden.

Da ich zur Zeit mich noch nicht wirklich einschätzen kann, was ich so alles mit D200 außer Landschaft-, Freizeit- und etwas Makrofotografie machen werde, gehe ich die Objektivwahl und den anschließenden Kauf gemächlich an.

Als zweites auf der Liste ist dann ein Makro Objektiv z.B. AF Micro-Nikkor 60 mm

Bei dem Blitz schwanke ich noch zwischen dem Nikon SB-800, S-600 und dem Metz 58AF-1N.
Evt. später (oder auch früher) ein Nikon AF 50mm 1.8 D und evt. ein extra Weitwinkel.

Aber das wird sich zeigen was ich dann mit der D200 so wirklich mache und wo ich noch Bereiche brauche. Da an der D200 auch ältere Objektive benutzt werden können, werde ich mich wohl auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. (Habt Ihr da evt. Tipps für Gute in und um Frankfurt/M und im Internet?)

Die „Kleinkram“ wie Filter, Tasche usw. werde ich dann beim Händler aussuchen wo ich dann die Kamera kaufen werde. Bei der Tasche habe ich überhaupt keine Ahnung nach was ich am besten schauen soll, nehme ich eine Hüfttasche wo nur das Nötigste rein passt oder nehme ich einen Rucksack, wo dann auch etwas mehr rein passt?

Bin mal auf Eure Antworten/Meinungen gespannt und ob ich dadurch noch was ändere oder gar was vergessen habe.

Gruß
Oliver

Anzeigen
Hallo Oliver,wenn das liebe Geld nicht wäre.
D200 ist schon zum jetzigen Preis eine schöne Sache,nur zu einem Rennpferd gehört auch das richtige Zaumzeug.
Als Anfang würde ich ein Nikon AF 2/35 D und ein AF 2,8/60D Micro nehmen ,die Sache ist spitze und vom Preis her machbar.
Man könnte noch viele Objektivspielereien vornehmen,aber das wäre mein Tipp.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Oliver,wenn das liebe Geld nicht wäre.

Hallo Ekke,
deswegen möchte ich auch nicht gleich klotzen sondern langsam aufbauen, auch wenn ich mir schon was leisten könnte/dürfte.

Das 60D habe ich ja schon in meiner Auswahl und auf meiner Liste.
Das 2/35D hat auch was für sich, auf etest ist das Teil mit einem Test geführt, der ganz gut ausfällt aber nicht optimal.

Kommentar
Hallo Oliver,

in Frankfurt gibt es genügen Fachgeschäfte, wo Du dir die D200 kaufen kannst. "GM Foto" in der Taunusstraße, "Kamera" am Roßmarkt, "Foto Besier" in der Friedensstraße usw. Preislich musst Du halt mal schauen. Sind alle kompetent und sehr freundlich. Ich kaufe zum Großteil meine Sachen in der Kamera-Filiale in Bad Homburg. Wenn Du etwas gebraucht suchst, dann solltest Du hier im Forum die Augen aufhalten.

Kommentar
Hallo Oliver,
für den Anfang das 18-70 zu nehmen, ist eine ganz vernünftige Entscheidung.
Wenn du allerdings auch möglichst unbeschwerte Urlaubsfotografie mit im Programm hast oder gerne längere Wanderungen machst, wäre auch das 18-200VR als Alternative eine sinnvolle Lösung. Das wird gerade bei fotokoch.de für 699 Euro angeboten.
Die Verzeichnungen bei beiden Objektiven korrigierst du bei Bedarf per Mausklick im PC, wenn sie überhaupt stört.
Als Blitz ist der SB 600 perfekt, der Aufpreis zum 800 lohnt nicht wirklich; ich würde noch einen Lightsphere Aufsatz dazu kaufen, das wertet alle Blitzgeräte erheblich auf. https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/42/products_id/395

Gebraucht kaufen kannst du recht gut hier im Forum. Das gilt auch für die D200 und das 18-70, jedoch eher nicht für das 18-200VR. Ein Blick auf die Gebrauchtpreisliste des Forums ist dabei eine gute Orientierung. In Geschäften gebraucht kaufen lohnt eher nicht, weil dort immer auch die MwSt. fällig wird.

Gruß, Bernhard

Kommentar
Hallo,

also wie bereits erwähnt ist das 60er Micro erste Wahl und als Blitz reicht meines Erachtens auch der SB-600.
Bei dem 18-70DX kann man das so sehen, wie mein Vorredner, und vernünftig ist die Lösung allemal. Gerade im Vergleich zum hervorragenden 60er Micro wird dich die optische Leistung des DX Zooms an der D80/200 vermutlich nicht überzeugen. Mir ging es mit diesen beiden Optiken zumindest so, dass ich beim (zugegebenermaßen nicht fairen) Vergleich beider Optiken immer etwas unzufrieden mit dem Zoom war.
Eine interessante (und nicht wesentlich teurere) Alternative wäre evtl. das 2,8/35-70mmD, das gebraucht in top Zustand für um die 250-300 Euro zu bekommen ist. Die beiden 50er (das 1,8er ist die deutlich vernünftigere Wahl, da deutlich günstiger und in der Leistung dem 1,4er sehr ähnlich) sind sicherlich sehr gute Optiken, aber in der Brennweite sehr dicht an dem von Dir favorisiertem 60er dran, das macht am Anfang meines Erachtens nicht so viel Sinn. Da würde ich erstmal sehen, dass ich etwas unterschiedliche Brennweiten in die Tasche bekomme.
Vielleicht wirst Du auch bei Oehling (Versender mit großem Facjgeschäft in Mainz) fündig, im Raum FFM wurden ja schon ein paar einschlägige Adressen genannt.

Kommentar
Ihr macht es einem nicht einfach.

Wie man es hier im Forum gewohnt ist, kommen viele und gute Antworten, die es einem nicht einfacher machen.

Wie es nun mal so ist (und ich glaube Männer sind da noch am schlimmsten) soll natürlich das neue Spielzeug "alles" abdecken.

Klar hat Bernhard, noch richtig erkannt das ja auch noch im Urlaub fotografiert werden soll, wo man ja nicht alles mit nimmt.

Vom AF Micro-Nikkor 60 mm werde ich erstmal abstand nehmen, auch wenn es ein super objektiv ist, werde ich wohl erstmal sehen müssen wie sich die Kamera verhält und ob ich nicht eher ein 105er Makro brauche.

Bin mir auch mit dem AF-S DX 18-70mm Kit Objektiv nicht mehr sicher.

Es ist schwierig da das richtige für den Einstieg zu finden, wenn man ja eigentlich die Wollmilchsau haben möchte.

Erstmal nur Zooms zu benutzen um diese dann später mal gegen FB zu tauschen frustet einen und aber gleich mit mehreren FB zu beginnen obwohl man noch nicht richtig weis was man später braucht ist auch nicht berauschend.

Ich muss da wohl irgendwie einen Kompromiss finden.

Gruß
Oliver

Kommentar
Tja die Qual der Wahl. Frage 5 Leute und due bekommst 6 Meinungen.

An deiner Stelle würde ich mit einem Standardzoom beginnen und den Kauf weiterer Optiken auf später vertagen. Sollte sich herrausstellen, dass Du ohnehin oft nur eine bestimmte Brennweite benutzt, kannst Du dir immernoch überlegen eine Festbrennweite anzuschaffen. Genauso wirst Du merken, ob Du vielleicht mehr Tele oder Weitwinkel brauchst. Die Objektive laufen Dir ja nicht weg.

Ich sehe den Vorteil der D200 auch nicht unbedingt in der höheren Auflösung, sondern eher in der besseren Bedienung, da man weniger im Menü hantieren musss. Hinzu kommt noch die Möglichkeit alte manuelle Objektive einzusetzen. Dafür ist sie aber auch eine ganze Ecke schwerer.

Kommentar
Hallo Oliver,

Versuche es doch einmal anderst herum. Wieviel Geld moechtest Du bei der Erstinvestition ausgeben? Danach kannst Du dann das Zubehoer/Objektive auswaehlen.

Ich selbst habe inzwischen mein Allround-Set in der D200 mit 18-200VR gefunden.

Dazu den SB800 (wie oft benoetigst Du denn einen Blitz) und das 50/1.4 (was eindeutig meine Lieblingslinse ist). Alle anderen Objektive, wie das 12-24 oder das 200-400 kommen so gut wie nie zum Einsatz.

Gruss

Oliver

Kommentar
Also eins kann man wohl sagen das hier im Forum das 50/1,4 und das 50/1,8 bei sehr vielen im Besitz ist und ich es mir wohl auch eins der beiden holen werde, wegen der Lichstärke (Innenaufnahmen, Partys usw.). Werde mir wohl noch mal diverse Berichte und Vergleiche der beiden reinziehen um zu entscheiden ob der doppelt (aber immer noch gute Preis) des 1,4er wirklich sein muss.

Das 18-200VR und das 80-200 werden hier auch immer wieder erwähnt. Als Allround- und Alltagsobjektiv liebäugele ich auch mit dem 18-200VR, das 80-200 kribbelt mir in den Fingern, ist mir aber dann erstmal zu schwer (evt. mal ein gebrauchtes irgendwann besorgen).

Mit dem Blitz ist jetzt noch die Frage offen, SB600 oder SB800 (werde wohl auch noch mal für mich eine Gegenüberstellung erstellen, um mich zu entscheiden zu können), ich fotografiere schon öfters mal auf Feiern, Partys und in Gebäuden aber ob es der SB800 sein muss…

@Oliver: Ein Budget möchte ich nicht unbedingt festlegen, ich möchte einen "vernünftigen" Start hinlegen, mit der Anforderung gute Qualität zu bekommen und nicht aus Kostengründen an der falschen Ecke sparen zu müssen aber auch nicht maßlos zu übertreiben. Schließlich kann man sich ja immer noch was dazu kaufen.

Also sehe ich meinen Plan mittlerweile so:

statt dem Kit-Objektiv 18-70, das 18-200VR (als „immer drauf“)
und entweder 50/1,4 oder das 50/1,8
weitere dann später … (105er Makro, evt. 85er …..)
erstmal den SB600

Gruß
Oliver

Kommentar

Das 50/1.x ist zwar Lichtstarkt und bildet sehr gut ab, aber ich nutze es fast ausschließlich für Portraits. Für Partys in Innenräumen ist der Bildwinkel einfach zu klein. Da würde ich Dir eher das Sigma 30/1.4 empfehlen.
Das 50er empfehlen hier zwar immer alle, aber die Brennweite von 75mm an einer DSLR ist doch eher nur sehr eingeschränkt brauchbar.
Das 18-200 liegt in der Bildqualität eigentlich gleich auf mit dem 18-70. Es bietet nur nach oben mehr Brennweite. Mir wäre es dafür zu teuer.

Kommentar
Chistian Du hast mich erwischt, das ich den Crop-Faktor wieder mal vergessen habe (ist nun mal so wenn man den sonnst nicht gebraucht hat).

Da ist wirklich ein Wert zwischen 25 und 35 für Festivitäten und Partys wohl angebrachter, das Sigama hört sich gut an. Die Zooms in dem Bereich die auch noch Lichstark sind sind ja recht teuer und schwer :-(

Es ist wirklich ein gräuslich mit der Objektivwahl.

Kommentar
Ich habe mich für das Tamron entschieden und bin sehr zufrieden und es kostet auch nur um die 300 Euro. Das Sigma ist allerdings nochmal eine Ecke lichtstärker.
Von der Optischen Leistung ist das Tamron wirklich gut. Auch von der Haptik finde ich es besser als das Nikon 18-70, welches ich vorher hatte. Schwer ist es auch nicht.

Kommentar
ollonois schrieb:
Das 50/1.x ist zwar Lichtstarkt und bildet sehr gut ab, aber ich nutze es fast ausschließlich für Portraits.

Ja, genau dafuer verwende ich es..

ollonois schrieb:
Für Partys in Innenräumen ist der Bildwinkel einfach zu klein. Da würde ich Dir eher das Sigma 30/1.4 empfehlen.

Also ich wuerde mir fuer Partys nicht extra ein Objektiv kaufen, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich wuerde da erst mal das 18-200VR testen, falls das nicht ausreicht kannst Du immernoch nachlegen.

Just my 2 cents.

Gruss

Oliver

Kommentar
OliverS schrieb:
Also ich wuerde mir fuer Partys nicht extra ein Objektiv kaufen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Das Sigma 30/1.4 würde ich generell für Avaible-Light-Fotografie empfehlen. Dazu gehören sicher auch Partys. Wenn Oliver sehr oft auf partys fotografiert, kann sich so eine Investition mitunter durchaus auch lohnen.

Kommentar
OliverS schrieb:
Ich wuerde da erst mal das 18-200VR testen, falls das nicht ausreicht kannst Du immernoch nachlegen.

Werde ich wohl auch erstmal, aber wie es nun mal so ist, ist auf Partys es immer etwas dunkler und da kommt ein Lichtstarkes Objektiv besser und wenn der Blitz eingesetzt wird, dann nur um mal etwas indirekt zu blitzen.

Kommentar
oliverr schrieb:
Werde ich wohl auch erstmal, aber wie es nun mal so ist, ist auf Partys es immer etwas dunkler und da kommt ein Lichtstarkes Objektiv besser und wenn der Blitz eingesetzt wird, dann nur um mal etwas indirekt zu blitzen.

Dann würde ich vielleicht die Kombi Tamron 17-50/2.8 + Nikon 55-200 VR ins Auge fassen. Kostet sicher nicht mehr als das 18-200 bietet aber unten herum mehr Lichtstärke. Ich hatte das Nikon 18-70 und schon bei schlechtem Wetter am Tag musste man teilweise mit der ISO hoch.

Kommentar
Hallo Oliver,
ich habe 12/2005 mit der D200 angefangen.
1. Objektiv als Allround-Objektiv Nikon VR18-200. Das AF-S DX 18-70mm vergiss mal. Ist in seinem Brennweitenbereich ähnlich dem 18-200, doch es fehlen halt für den Allroundeinsatz sprich z.B. Urlaub 130mm. AF Micro-Nikkor 60 mm ist super hab ich auch.
Ältere Objektive, non-AF. Hab ich auch gemacht, sind durchaus gute Optiken. Benutze aber keines mehr bzw. habe sie verkauft. Grund: manueller Fokus nicht einfach, vor allem macht es angesichts des sehr guten AF der D200 keine Sinn alte Objektive zu benutzen. Meine persönliche Meinung und natürlich auch eine Geldfrage.
Blitz: SB-800 war meine Wahl. Wenn schon dann schon, Kauf nicht bereut.
Wenn Du eine D200 kaufst, sollte auch der PC-Bildschirm passen. Also hier
auch entsprechenden z.B. 19"TFT einplanen. Es macht kein Sinn Vergrößerungen zu machen, die auf Papier anders aussehen als auf dem Bildschirm.
Meine Vergrößerungen sind genauso wie ich sie am Bildschirm sehe.
Gruss Rolf

Kommentar
Ich hatte eine ordentliche, analoge Nikon Ausrüstung, als ich mir im Februar dann eine D200 gegönnt habe.

Weil mir wegen Crop "untenrum" was gefehlt hat, habe ich dann gleich ein Tamron 17-50/2.8 (oder so...) dazugekauft.

Und muss sagen, das hat (für mich) erstmal voll ausgerreicht.
Ich habe festgestellt, dass ich meine FBs kaum noch genutzt habe. Das 50/1.4 und auch das 50/1.8 ist (meiner Meinung nach) bei offener Blende grottenschlecht, da musst Du schon fast 2 Blenden abblenden, damit's scharf wird. Und da bist Du schon beim Tamron...

Nun, mein altes Nikkor AF 80-200/2.8 ist top, und ein Nikkor 12-24/2.8 DX ist auch dazugekommen, aber mehr brauche ich zumindest nicht...

Gruß
Kay

Kommentar
-Anzeige-