Bestimmungshilfe: Maus oder Ratte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mäuse und Ratten gehören der gleichen Familie an und auch viele Mäuse haben einen nackten Schwanz und sind tagaktiv.

Die Fellzeichnung lässt mich aber auch an eine Wanderratte denken. Unsere hiesigen Hausmäuse haben nicht das Braun, unsere Feldmäuse sind schwarz, beide Arten haben eine Körpergrösse wie eine KB-Filmdose. Die Ratten in unserem Holzstapel haben die gleiche Farbe, wie das Tier auf deinem Foto.

Zitat aus Wikipedia:

Unterscheidung zwischen „Maus“ und „Ratte“

Die Grenzziehung zwischen „Maus“ und „Ratte“ ist künstlich und ohne zoologische Bedeutung. Im engsten Sinne wird unter „Maus“ die Hausmaus verstanden und unter „Ratte“ die Wanderratte oder die Hausratte. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden jedoch auch andere Mäuseartige mit einer Kopf-Rumpf-Länge bis etwa 130 oder 140 Millimetern als „Maus“ und größere Mäuseartige als „Ratte“ bezeichnet.

Kommentar
Wanderratte.
Haben wir auch bis letzte Woche am Vogelhaus gehabt und der Nachbar nebenan hat jetzt einen Schädlingsbekämpfer beauftragt. Jetzt steht eine Giftfalle im Garten. Die Aussage vom Fachmann: Große Platte unter das Vogelhaus machen, dass keine Körner mehr runter fallen und andere Nahrungsquellen (Kompostbehälter, Restmüllsäcke usw.) dicht machen bzw. beseitigen. Dann verschwinden sie oft von selber.
Man kann bei so einer Sichtung davon ausgehen, dass es kein Einzelgänger ist. Und wenn man das mit der Nahrungsquelle nicht beseitigt, kann es im Frühjahr/Sommer zu einem richtig dicken Problem werden (wobei sich die Tiere auch ganzjährig vermehren können). Die Fähigkeit sich zu vermehren wenn die Bedingungen stimmen, ist explosionsartig...

Es soll übrigens Bundesländer geben, in denen es eine Meldepflicht gibt. Hier in NRW ist das nicht der Fall.

Bevor der Fachmann da war, habe ich sie übrigens versucht mit einer Falle zu fangen. Das Ergebnis der letzten Wochen waren 11 gefangene Waldmäuse (hier am Wald nichts besonderes). Ratten sind eben ein ganzes Stück schlauer und vorsichtiger....

Gruß
Heiko

Kommentar
Diese hier wurde "fachmännisch" als Gelbhalsmaus diagnostiziert.
Hat sie nicht gewisse Ähnlichkeit mit deinem hübschen Krümelmonster?

Sie hat auch einen nackten Schwanz und ist deutlich größer als eine Filmdose.
Beim Foto war sie tagaktiv.
Sie leben wohl eher im Wald, kommen aber auch an/in Gebäude.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Sylvia, vergleich mal die Ohren. Die im Verhältnis riesigen Ohren Deiner Maus, sind bei der Wanderratte viel kleiner.

Gruß
Heiko

Kommentar
Wird wohl die Wanderratte sein. Ich glaube auch nicht, dass ich den Schädlingsbekämpfer holen werde. Soll sie sich satt fressen und dann wieder verschwinden. Bei der Katzenpräsenz hier ist es ohnehin erstaunlich. Aber wir leben hier nun mal auf dem Land und der Wald ist auch nur 100m weit weg. Ich mach mir erst mal keine Sorgen wegen einer Wanderratte. Solange meine Frau sie nicht sieht, hat sie nichts zu befürchten. Wenn doch > dann aus die Maus!

Kommentar
Bei uns git es auch genug Katzen in der Umgebung aber nicht alle Katzen trauen sich an eine erwachsene Ratte ran. Und wie ich schon schrieb: Sie sind sehr vorsichtig und schlau...

Wir haben ein kleines Kind und das Tier turnt z.B. auf dem Sandkasten rum... Besonders scheu ist sie auch nicht, meistens Vormittags/Mittags unterwegs und nur wenige Minuten nachdem man außer Sichtweite ist, kommt sie wieder. Die Tiere merken schnell, wenn keine Gefahr von einem ausgeht.
Und daher muss sie weg.

Gruß
Heiko

Kommentar
Genetisch Übereinstimmung zwischen Mensch und Banane = 55%. Trotzdem sind wir noch lange keine halben Bananen....

Wobei....bei manchen Zeitgenossen bin ich mir da nicht immer so sicher.....

Gruß
Heiko

Kommentar
Ja.
Die Art ist nicht gefährdet
Wer hätte das gedacht...
Das werden wir wohl nicht mehr erleben, dass Wanderraten gefährdet sind, wo sie doch DIE dominierende Rattenart in Städten und auf dem Land ist.
5 Fallen funktionieren übrigens besser als eine.
Nein, sie sind in den meisten Fällen ja nicht alleine und wenn sie ein mal eine zugeschnappte Falle gesehen, gehört haben, nützen auch 20 Fallen nichts mehr. Nicht ohne Grund setzt der Fachmann ein Gift ein, das erst später wirkt.

Ich habe mich (zwangsweise...) in der letzten Zeit mit dem Thema beschäftigt.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-