Ich will mich auf das Wesentliche beschränken
Vielleicht solltest du uns etwas zu Deinen fotografischen Kenntnissen erzählen.
Dann arbeite mal mit dem Zeug, das du schon hast. Da gibt es genug zu lernen und zu verbessern. Wenn dann wirklich noch was fehlt, wirst du es merken.
Da ich nicht wusste, ob Fotografie mich wirklich begeistern kann, habe ich die günstigste D5300 auf Ricardo gekauft.
Und mich dann in die Programmautomatiken eingearbeitet. Bisher bin ich hängen geblieben.
Nach viel probieren und über 10'000 schlechten und teilweise besseren Bildern hat mich das Fieber gepackt. Ich habe dieses Jahr wohl mehr Fotos gemacht als in den 10 Jahren vorher.
Da nun der zweite Lockdown ansteht und ich Geburtstag hatte, habe ich mir ein Upgrade gegönnt. Da der Corona-Winter viel Zeit bringen wird, sich in eine neue Kamera einzuarbeiten.
Kamera-technisch (Autofokus, Blende...) habe ich das schon recht gut im Griff. Was mir momentan noch fehlt ist ein bisschen das Auge für "Licht sehen" und Komposition.
Ich habe bisher eigentlich immer nur mit verfügbarem Licht fotografiert (keine Studiolampen oder Blitze...).
Nachbearbeitung mache in Photoscape X, versuche aber so wenig wie möglich zu retuschieren.
Auf meiner ToDo-Liste stehen:
- Sternenhimmel mit Langzeitbeleuchtung
- Safari aus dem Auto heraus
- Sonnensterne
Das ist der springende Punkt. Du bist volljährig und es ist dein verdammtes Recht, eine hochwertige Kamera zu besitzen, ohne dich rechtfertigen zu müssen, wie gut du als Fotograf bist. Hättest du dir einen teuren Mercedes gekauft, würde auch niemand fragen, wie gut du Autofahren kannst. Wenn du den ernsthaften Willen hast, es "richtig" anzugehen, dass ist es auch ok, dich nicht mit einer "Einsteigerkamera" aufzuhalten, mit welcher du ohnehin langfristig keine Perspektive hast. Arbeite dich mit dem Gerät ein, welches du in Folge benutzen möchtest. Sollten im Detail Probleme auftreten, hier gibt es Leute, die wissen wie's geht.ich bin 35 Jahre alt
.... Da nun der zweite Lockdown ansteht und ich Geburtstag hatte, habe ich mir ein Upgrade gegönnt. Da der Corona-Winter viel Zeit bringen wird, sich in eine neue Kamera einzuarbeiten. ....
Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe lange mit einem Samsungbildschirm gearbeitet der mit Spyder kalibriert wurde. Ich dachte mangels Vergleichsmöglichkeiten damit ausreichend aufgestellt zu sein. Aber der alte Monitor hat nicht 100% S-RGB abgedeckt. Seit ich einen Eizo mit Hardwarekalibrierung benutze weiß ich erst um den Unterschied. Der ist dann doch ernüchternd groß . Gerade wenn es ums Drucken oder Ausbelichten geht macht das den Unterschied. Nie wieder würde ich am Bildschirm sparen.Und vergiss eine gute EBV nicht, die zeitaufwendig ist, wird von vielen unterschätzt. Dazu ein Monitor der wenigsten s-RGB fähig ist.
........................Ich bin halt meistens auch mit der Frau unterwegs und da kann ich mir nicht 10 Minuten Zeit für ein Bild nehmen.................................
Doch, doch, für ein einzelnes Bild solltest Du Dir Zeit nehmen. Es werden dann eben nur ein, zwei Bilder pro Ausflug oder eventuell auch mal keins.Ich bin halt meistens auch mit der Frau unterwegs und da kann ich mir nicht 10 Minuten Zeit für ein Bild nehmen.
Warum nicht? Ob es bei Landschafts-, Zoo- oder sonst eine Themenfotografie ist, es gibt bei euch sicher genug Motive, bei denen Du deine Frau gekonnt in Szene setzen kannst....Ich bin halt meistens auch mit der Frau unterwegs und da kann ich mir nicht 10 Minuten Zeit für ein Bild nehmen...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Den Weitwinkelkauf werde ich nächstes Jahr verschieben....
Als erstes werde ich mal wieder einen Zoo besuchen. Zumindest so lange diese noch offen sind.