Na ja, eigentlich hat jeder schon alles gesagt.
Nur Argumente "Pro", nichts "Kontra", da werde ich mich dann weiter mit den etwas sperrigen und nicht gerade unauffälligen Plastikteilen herumplagen.
Dann schau doch mal bei Ken Rockwell nach.
Er empfiehlt häufig: Leave the Hood at Home!
Stattdessen empfiehlt er zum Schutz des Objektivs ein Neutralglasfilter oder ein UV-Filter aufzuschrauben.
Gruß
Hans
Stattdessen empfiehlt er zum Schutz des Objektivs ein Neutralglasfilter oder ein UV-Filter aufzuschrauben.
Gruß
Hans
Hi,
immer drauf. Ohne Ausnahme. Und ohne unwissenschaftlichen Test, ob's was nützt.
Mir leuchtet ein, dass maximal wenig Störlicht sinnvoll ist, der mechanische Schutz ist ein gern genommener Zusatzeffekt. Dafür verwende ich keine Schutzfilter.
Klassischer Fall von "vermeintlich kenntnisreiche Scheinautorität erzählt Unsinn". Klarglasfilter haben genau eine einzige Daseinsberechtigung: wenn die Witterung so übel ist, dass die Linse z.B. durch peitschenden Sand oder Salzwassergischt ernsthaft Schaden nehmen könnte, riskiert man lieber einen Filter als die Linse. Den Filter kann man auch einfach unter lauwarmem Wasser reinigen.Dann schau doch mal bei Ken Rockwell nach.
...nicht gerade unauffälligen Plastikteilen...
Mit -Blende sieht schon ein 70-300 fast aus wie ein 70-200
Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich vielleicht mal eine Testreihe mit Licht schräg von vorn und (wenn ich einen Unterschied sehe) berichten.
kannst dich ja auch nach Blenden aus Metall umsehen, die sind dann deutlich weniger sperrig, zumindest diejenigen für mittlere und lange Brennweiten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?