Benötige Hilfe ...Field Monitor nur Bluescreen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svantevit

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
An meinem Desview R7II bekomme ich kein Livebild hin.
Voraussetzung Netzteil 12V 2,5A (Dieses hatte ich noch vorhanden. Hoffe das 2,5A ausreichen.)
HDMI 4k neuster Standart, Gefordert sind 1.4. Auch mit weiteren HDMI Kabeln versucht. Ohne Erfolg.
Alles korrekt angeschlossen.
Menüanzeige alles korrekt. Field kann ich bedienen und einstellen. Nur eben dieser Bluescreen.
Z9 Menü HDMI auch schon alles durch.

Komme nicht weiter.
Liegts doch am Netzteil 2,5A?
 
Anzeigen
Das Netzteil liefert 30W - das sollte ganz locker reichen.
Zum Vergleich: Ein Blackmagic Video Assist kommt mit einem
36W Netzteil - der kann aber auch aufzeichnen und hat zwei
SD-Karten-Steckplätze die befeuert werden müssen.

Der Desview ist dagegen "nur" Field Monitor ohne Aufzeichnung.

Wenn das Netzteil nicht reichen würde, könntest Du auch nicht
das Menü bedienen.

Blau ist die typische Farbe für "kein Signal" - oder einen
Videostandard den der Monitor nicht unterstützt.

Welches Ausgabeformat hast Du denn an der Z9 eingestellt?
 
Kommentar
Erst automatisch. Dann hatte ich alle Varianten durchgetestet. Leider ohne Erfolg.
Ich benötige diesen Field nur zur mobilen Kontrolle mit Standortwechsel. Umkreis 2 Meter. Benötige keine Aufzeichnung oder Bedienung und Belichtung über Monitordisplay. Darum habe ich mich für Desview entschieden und keinen höhererwertigeren wie Atomos…..,Darum alles auch über Netzkabel. Diese speziell Akkus wollte ich mir nicht noch kaufen. Auch kein weiteres Ladegerät dazu. Ich hoffe, der Desview harmoniert mit Nikon. Würde er funktionieren wäre es genau mein Ding für meinen Anwendungszweck.
 
Kommentar
.
Mmh, für eine probate Problemlösung sehe ich eigentlich nur
zwei Ansätze:

1. Du probierst den Field Monitor an einer anderen Kamera aus.
2. Du nimmst einen anderen Monitor an die Z9.

So triviale Dinge wie Anschlüsse reinigen oder erst die Kamera
und danach den Monitor einschalten hast Du eh längst gemacht.

.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Noch eine Idee: Guck mal, ob der USB-Port für Updates etc. aktiv ist.
Das Handbuch gibt leider kaum was her zur Fehlersuche …

.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
In welcher Reihenfolge man schaltet ist laut Specs egal.
Der Anschluss wird laufend überwacht und bei Änderungen
wird sofort das Protokoll neu ausgehandelt.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Okay, nicht gewusst, aber manche Beamer sind da zickig …

.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Desview sagt man solle auf keinen Fall die Firmware aktualisieren, sondern denen die aktuell vorhandene Firmware mitteilen, die würden dann eine passende Firmware bereitstellen..... irgendwie fishy.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Sollte auch da nicht anders sein, HDMI ist ja standardisiert.
Allerdings gibt es Geräte die bis zu 30 Sekunden brauchen
um das Protokoll auszuhandeln.
Wer die Geduld für 30 Sekunden nicht aufbringt glaubt schon
mal daß alles "k-pott" ist....
 
Na das sind schon mal Fakten die mich sicher weiterbringen. Teste ich heute Abend nach dem Dienst. Danke Euch ersteinmal!
 
Kommentar
...Ich hoffe, der Desview harmoniert mit Nikon...
Das macht er.
Ich habe den R7II per HDMI-Kabel an der Z6. Ich verwende zwar einen handelsüblichen NP-F Akku und kein Netzteil; das sollte aber kein Problem darstellen, ob die Spannungsversorgung über Netzteil oder über Akku läuft. Schließlich ist das Menü laut deiner Beschreibung sichtbar und mit einer Leistung von max. 18 W beim R7II reicht auch dein Netzteil.

Ich habe gerade zwei Videos (mit Live-Bild) aufgenommen: 4k UHD mit 25p und 30p - alles OK.
Schau Dir bitte im Handbuch auf der Seite 16 die HDMI-Ausgangsformate an. Evtl. hast Du bei deiner Kamera ein anderes Format eingestellt.

Du schreibst: Alles korrekt angeschlossen.
Das bedeutet, dass Du den oberen HDMI-Anschluss beim R7II verwendest; denn dieser ist der Eingang. Der untere ist ein Ausgang.
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Genau so. Oberer Eingang. Das beruhigt mich ersteinmal aufgrund deiner Erfahrung. Der D soll ja nicht schlecht sein. Für meine Zwecke benötige ich keine ausgeklügelten Funktionen. IPS Und 7 Zoll war mir wichtig.
Draußen werde ich ihn nie verwenden. Filmen schon garnicht. Kamera steht auf Stativ und ich setze Licht mit Monitor in der Hand oder im Blickpunkt und experimentiere und drücke per Fernauslöser ab. Jetzt muss ich immer erst zwecks Bildkontrolle zur Kamera flitzen. Auch dir vielen Dank!
 
Aktueller Stand mit Erfolg.
Ihr könnt mich belächeln weil ich ebenfalls über mich selbst lachen kann.....
Nehme es keinen übel.
Problem gelöst.
Ganz einfach aber auch wieder nicht sofort ersichtlich oder mit Logik nachvollziehbar.
Nach Umstellung der Menüsprache muß ich einen kompletten Neustart tätigen.
Das habe ich übersehen da bei Umstellung auf Deutsch auch sofort das Menü dementsprechend korrigiert wurde.
Nach diesem Neustart funktioniert alles und somit lade ich Euch zum Kaffee ein.
Gern auch auf einen Whisky. Das Zeug muß eh mal weg.

Ich danke Euch für die Hilfe, für Eure Tipps!
Diese waren interessant auf was man achten sollte und könnte, wenn Problemchen zum Problem werden.
Umgehende Hilfe habt ihr angeboten. Dazu ist das Forum da.

Nochmals Vielen Dank!
Jens
 
Kommentar
@svantevit
Schön, dass wieder alles funktioniert. Darf ich mich mit einer Frage dranhängen? Der Monitor hat doch zwei Slots für Akkus. Läuft der wenn man nur einen einsteckt? Ich überlege mir so einen zu kaufen.
 
5 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Meiner hat nur eine Bank. Das ist die Version II.
Ich kaufte ihn vor einigen Tagen. Am selben Tag abends entdeckte ich eine Meldung...die Version III erscheint. Na toll.
Bei Kameras wäre das relevanter. Aber da sind wir schon vorher ausgiebig informiert.
Version III hat 2 Accusteckplätze.

Nun, ich ärgere mich nicht darüber so wirklich schnappapp und auf den letzten Drücker die Version II gekauft zu haben,
da ich nicht mehr Firlefanz benötige.
Der Neue hat verändertes Gehäuse. Kantenschutz. Was er intern technisch an Mehrwert bietet habe ich noch nicht verglichen.
Brauche ich auch nicht. Bin eh ersteinmal mit meinem lange Zeit beschäftigt.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Der R7II kann/hat eigentlich alles, was man braucht. Der zweite Akku beim R7III dürfte nur dazu dienen, um die Betriebszeit mit einer Ladung zu verlängern. Du kannst Dir die Anleitungen auf der Webseite von Rollei herunterladen und die technischen Daten bzw. Möglichkeiten beider Versionen vergleichen.
Bedenke bitte, dass 2 Akkus schon ihr Gewicht haben und, sofern keine separate Befestigungsmöglichkeit vorhanden ist, vom Blitzschuh getragen werden müssen.
 
B
Brunke kommentierte
Ja die Fieldmonitore sind hier kaum ein Thema. Ich versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Mir würde tatsächlich vermutlich ein Akku sympatischer sein.
 
B
Brunke kommentierte
Danke für die Hinweise. Schade, dass Rollei keine Möglichkeit bietet Produkte direkt zu vergleichen. Ich öffne dann immer zwei Browserfenster nebeneinander und scrolle parallel durch die technischen Daten.

der IIer scheint auch nicht mehr bei Rollei erhältlich zu sein. Vermutlich hätte mir der gereicht.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Der Desview R7II ist momentan bei Foto Leistenschneider vorrätig.
Ich habe im November 2022 bei Rollei 299 € dafür bezahlt. Aktuell mit rund 330 € bei den Händlern dürfte es noch akzeptabel sein.
Evtl. ist mit irgendeiner Rabattaktion am Preis noch etwas zu machen; einfach mal anfragen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten