Stephanie78 schrieb:Stell bitte den Link für's erste Bild mal richtig rein.
Aber dürfte das Matrixmessung nicht so sein?Stephanie78 schrieb:Hast du genau auf denselben Punkt fokussiert?
Wenn nicht, kann das auch schon zum Belichtungsunterschied
beitragen.
Misst du einen hellen Punkt, hast du so gut wie keine Überbelichtung,
aber mehr Schatten.
Wird ein dunkler Punkt angemessen, können die hellen Bereiche im
Bild schnell ausfressen.
aber nicht das Motiv! Die Matrixmessung berücksichtigt dunkle Flächen wie auf Bild 1. Somit lässt sich das nicht vergleichen.PeMax schrieb:Die Kameraeinstellungen bzg. ISO (200) und Belichtungsmessung (Matrix) waren identisch
nikooner schrieb:Ich hab mir jetzt eine ganze Weile beide Bilder angeschaut, sag mal ist das ein und die selbe Kirche? Oder habt ihr zwei davon? Irgendwie sieht zwar die Kirche gleich aus, aber das drumherum nicht....
Bettina schrieb:Ich weiß zwar nicht ob es weiterhilft, aber ich verfüge auch über ein Objektiv, das wesentlich heller belichtet als alle anderen mit denen ich fotografiere. Bei meinem 85 1,8 muss ich die Belichtungskorrektur weit mehr als bei allen anderen und auch an verschiedenen Kameras in den Minusbereich treiben. Vorteile kann das haben, wenn es richtig finster ist
Bislang nahm ich das so hin und reagierte entsprechend bei den Belichtungskorrekturen.
Bettina schrieb:Ich weiß zwar nicht ob es weiterhilft, aber ich verfüge auch über ein Objektiv, das wesentlich heller belichtet als alle anderen mit denen ich fotografiere. Bei meinem 85 1,8 muss ich die Belichtungskorrektur weit mehr als bei allen anderen und auch an verschiedenen Kameras in den Minusbereich treiben. Vorteile kann das haben, wenn es richtig finster ist
Bislang nahm ich das so hin und reagierte entsprechend bei den Belichtungskorrekturen.
AndyE schrieb:Ein paar Fragen:
- Warum ISO 200 bei hellichtem Tag?
?
LG, Andy
AndyE schrieb:Peter,
das ist ein ganz normales Verhalten.
[*]Die Bilder sind von unterschiedlichen Standorten aufgenommen, d.h. die dem Sensor (und der Belichtungsmessung) zur Verfügung stehenden Daten sind zweierlei.
[*]Es ist ein Irrtum anzunehmen, daß die Matrixmessung die Helligkeitsinformation über die ganze Bildfläche gleich hoch bewertet (Der AF-Punkt hat erhebliche Auswirkungen).
[*]Weitwinkelobjektive tendieren dazu mehr Himmel mit aufzunehmen, das "dunkelt" das Bild meistens etwas ab. Die Kirche ist bei beiden Bildern ungefähr gleich groß, das erste Bild ist jedoch mit 19mm aufgenommen, das zweite mit 62mm, d.h. Du hast die Bilder unterschiedlich ausgeschnitten. Wie soll die Automatik hier zu gleichen Ergebnissen kommen können?
Ein paar Fragen:
- Warum ISO 200 bei hellichtem Tag?
- Verwendest Du Histogramme bei der Aufnahme?
- Willst Du die Kamera lieber im Vollautomatikmodus verwenden, oder auch ab und zu die Bild- und Belichtungsgestaltung direkter steuern?
Peter hat eine D40x - ISO 100 ist der Basiswert.Stephanie78 schrieb:An der D40 geht nur ISO 200 minimal.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?