Heute mal eine Bedienungsfrage: Wie macht Ihr das mit der Belichtungskorrektur, wenn Ihr mit der F3 im A-Modus fotografiert? Benutzt Ihr den Korrektur-Ring unter dem ISO-Rad? Der ist ja schon recht fummelig und glaube ich auch nur dazu gedacht, einen kompletten Film ober-oder unterzubelichten....was fuer Moeglichkeiten gibt es denn noch? Durch die mittenbetonte Belichtungsmessung muss man ja doch recht oft korrigieren oder eben den Belichtungsspeicher benutzen...aber da ich mit der D70 erst so richtig zur Fotografie gekommen bin, hab mich da an die praktischen Korrektur-Knoepfchen gewoehnt...
bei einer Frage zur F3 muß ich doch in der heutigen "elektrischen" Zeit sofort antworten.
Die F3 ist sehr "altmodisch", was die Bedienung betrifft, wenige Knöpfe aber dafür alles wesentliche im Griff. Wenn ich bei den Aufnahmen die Zeit zur gezielten Belichtungssteuerung habe, dann wechsle ich vom A-Modus in dem M-Modus. D.h. ich führe Blende und Verschlußzeit so nach, dass sie dem Belichtungsmesser entsprechen (in der Anzeige weder + noch -) und korrigiere dann Zeit oder Blende (je nach Bedarf) um die entsprechenden Werte. Klingt zwar in Zeiten der elektronischen Purzelbaumbelichtungsautomatikmesser etwas mühsam, ist aber nach rascher eingewöhnung in der Handhabung recht fix und übt die gezielte Nutzung von Zeit und Blende. Übrigens funktionieren so auch "halbe" Blendenstufen, denn man ist nicht gezwungen, den Blendenring "einrasten" zu lassen.
Viele Grüße und viel Spaß mit der F3, welche immer noch meine Lieblingskamera ist.
Danke Franz
na, das ist natuerlich eine logische Methode...aber eben doch etwas umstaendlich....naja, kommt wohl nur auf die Uebung an...man kann sich ja an alles gewoehnen...oder ich benutz das Ding eben nur im M-Modus, mit der FM macht das ja auch Spass....
ich hab zwar keine F3, das "Problem" ist mir aber von der FE (2) sehr wohl bekannt; ich löse es mit der Speichertaste, indem ich etwas anvisiere, von dem ich meine daß es passt. Funktioniert prima bei Solobetrieb, mit MD-12 eine Qual, das wäre ein echter Grund, zur FM3A aufzurüsten.
ich hab zwar keine F3, das "Problem" ist mir aber von der FE (2) sehr wohl bekannt; ich löse es mit der Speichertaste, indem ich etwas anvisiere, von dem ich meine daß es passt. Funktioniert prima bei Solobetrieb, mit MD-12 eine Qual, das wäre ein echter Grund, zur FM3A aufzurüsten.
Ja, ich denke, die Methode waer auch einen Versuch wert...eine FE hab ich auch...da ist es genausp wie bei der F3. Wo genau light denn das Problem wenn man den MD12 benutzt?
Hallo Lars,
da die Belichtungsmessung der F3 schon recht weit in Richtung "Spot" tendiert, ist mir der rege Gebrauch des Messwertspeichrs schon in Fleisch und Blut übergegangen. Nach ein wenig Erfahrung mir der Kamera ist es nicht sehr schwer, schnell eine passende Stelle zu finden und anzumessen. Hab dann immer so das Gefühl, das ich mir die korrekte Belichtung da oder dort "hole". Geschieht schon fast automatisch.
man kann den Abblenhebel nicht mehr mit der (rechten) Auslösehand bedienen, weil man "um den Griff des MD-12 herum" muss. Also bleibt nur linke Hand, das finde ich lästig.
- manueller modus - mit motor
- speichertaste ohne motor
- korrekturring - auf dem stativ wenn das meßzentrum nicht mit dem meßrelevanten bildausschnitt übereinstimmt und ich nicht ständig messen möchte.