habe eine frage die die für mancheinen blöd klingt. bei meiner f90x wenn ich sie im manuellen modus betreibe und eine belichtungskorrektur in richtung + mache, also nicht über die blende, sondern ein +1ev. dann zeigt mir der belichtungsmesser eine unterbelichtung an, obwohl ich ja 1 lichtwert dazugegeben habe. kann mir das hier einer erklären!!
...bei meiner f90x wenn ich sie im manuellen modus betreibe und eine belichtungskorrektur in richtung + mache, also nicht über die blende, sondern ein +1ev. dann zeigt mir der belichtungsmesser eine unterbelichtung an, obwohl ich ja 1 lichtwert dazugegeben habe.
a sorry hab ich vergessen, mir zeigt der belichtungsmesser nicht 0 an sondern unterbelichtet, wenn ich zb aus einer korrekten belichtung, also 0, eine +1ev korrektur mach?
Die F90 verhält sich da offenbar genauso wie die aktuellen DSLRs: Eine Belichtungskorrektur im M-Modus bewirkt keine Veränderung der Zeit/Blendenwerte sondern eine Verschiebung des 'Nullpunkts' der Belichtungsskala.
a ja sehr interessant. das heisst ich muss zusatzlich moch manuell über die zeit oder blende korrigieren, weil ich nur die skale des belichtungsmessers verschoben habe?
a ja sehr interessant. das heisst ich muss zusatzlich moch manuell über die zeit oder blende korrigieren, weil ich nur die skale des belichtungsmessers verschoben habe?
Ja, so ist das.
Wenn man mal einen Moment darüber nachdenkt, dann wird auch klar warum es eigentlich nicht anders sein kann:
Belichtungskorrektur im S-Modus: Die Blende wird angepaßt.
Belichtungskorrektur im A-Modus: Die Zeit wird angepaßt.
Belichtungskorrektur im P-Modus: Vermutlich werden beide Werte angepaßt, habe ich noch nie bewußt eingesetzt.
Belichtungskorrektur im M-Modus: Was soll die Kamera jetzt machen? Der Photograph hat beide Werte per Hand eingestellt, wie soll die Kamera da entscheiden an welchem Parameter sie schrauben darf? Da zeigt sie durch die Nullpunktverscheibung eben dem Photographen an: Du mußt am Rad drehen, ich weiß nicht was ich verstellen soll.