hallo,
ich habe ein paar testbilder gemacht, wenige sekunden hinter einander und ohne was zu verändern (mit stativ). es konnte auch kein weiteres licht von außen eindringen. Trotz allem, ist das eine Bild heller und das andere dunkler. dies hatte ich schon öfters, deswegen wollte ich es mal genau testen. Egal ob mir oder ohne Blitz.
Hast du draußen fotografiert oder im geschlossenen Raum?
Die Sonne bewegt sich nämlich auch
Dann ist da noch die Frage welche Messung du für deine Aufnahmen verwendet hast, Matrix-, Spot- oder Mittenbetonte-Messung. Die Matrix-Messung ist nicht gerade für ihre perfekte Funktionsweise bekannt
Hast du draußen fotografiert oder im geschlossenen Raum?
Die Sonne bewegt sich nämlich auch
Dann ist da noch die Frage welche Messung du für deine Aufnahmen verwendet hast, Matrix-, Spot- oder Mittenbetonte-Messung. Die Matrix-Messung ist nicht gerade für ihre perfekte Funktionsweise bekannt
Du schreibst, Du hast die Fotos mit Stativ gemacht. Hast Du eventuellen Lichteinfall durch einen (nicht abgedeckten) Sucher berücksichtigt. Unter ungünstigen Umständen kann durch den Sucher einfallendes Licht die Belichtungsautomatik der Cam stören...
Ist doch alles ausgewogen belichtet. Dein Testbild besteht allerdings zu 80% aus weißer Wand und etwa 20% Stuhl mit Gedöns. Da kommt die Matrixmessung an ihre Grenze, die weiss dann halt nicht so richtig was du korrekt belichtet haben willst.
Mit mittenbetont oder Spotmessung sollten die Ergebnisse in diesem Fall besser werden.
Weissabgleich ist bei dem Motiv für die Kamera auch nicht einfach, das obere scheint etwas wärmer zu sein.
Habe das mal gestet, BKT ist aus, Weisabgleicht auf manuell und sonst auch alles beachtet. ich verstehe das ja nicht.Ist es normal das die kurven im RBG histo immer abweichen von bild zu bild (natürlich gleicher aufbau und einstellung)?