Belichtungs-Korrektur?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Belichtungs-Korrektur, klar - einfach die Aufnahme-relevante Lichtmenge nach oben oder unten korrigieren.
Oder?

Wenn ich z.B. auf "P" schalte und dann die Belichtung nach oben oder unten korrigiere, aendern sich Belichtungszeit und Blende entsprechend meiner Korrektur.
Fein.

Wenn ich aber im Modus "M" dasselbe tue, aendert sich gar nichts - ausser dem Bild! Die Belichtungs-Korrektur funktioniert also, obwohl Blende und Zeit gleich bleiben ...
Wie macht die Kamera das denn?!?
Eigentlich muesste das doch etwas aehnliches wie eine Aenderung der ISO-Zahl sein, oder?

Andererseits, wieso aendert sich dann bei "P" die Kamera-Einstellung - offenbar funktioniert die Korrektur doch auch ohne eine derartige Aenderung.

Oder?!?

*verwirrt*

Anzeigen

Ja, die Kamera verändert bei einer Belichtungskorrektur zu allererst die ISO-Empfindlichkeit, wenn kein Blitz aktiviert ist.
Was allerdings passiert, wenn ISO bereits auf der niedrigsten Empfindlichkeit ist und eine negative Belichtungskorrektur eingestellt ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich vermute aber mal, dass sich die Kamera dann danach richtet, was in der Inidividualfunktion e6 eingestellt ist.

Kommentar
Ja, ich Schlaumeier hatte bei meinem Test versehentlich die ISO-Automatik an

Bei "M" aendert sich naemlich durch die Belichtungs-Korrektur rein gar nichts!

Kommentar
TJA schrieb:
Bei "M" aendert sich naemlich durch die Belichtungs-Korrektur rein gar nichts!

Doch, es ändert sich die Anzeige der Meßwaage. Durch Belichtungskorrektur verstellst Du quasi den Nullpunkt.

Maik

Kommentar
Jow, stimmt

Aber diese Anzeige nehme ich kaum wahr ... irgendwie.
Ich braeuchte da einen grossen, analogen Zeiger oder sowas

Kommentar
Der Sinn einer Belichtungskorrektur im "M"-Modus hat sich mir noch nie so ganz erschlossen und am liebsten möchte ich dieses "Feature" (man könnte es auch "Bug" nennen) abschalten können, da es mich bisher eher verwirrt hat. Naja, da ich eh meist in A knipse und mit der Belichtungskorrektur nur über das hintere Wahlrad bei der D200 sehr zufrieden bin, ficht mich das nur mäßig an.

Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke... Beim Blitzen könnte eine Belichtungskorrektur in M durchaus sinnvoll sein. Ich werde das morgen, nein, übermorgen mal testen.

Gruß Erik

Kommentar
Was passiert eigentlich mit dem Blitz, wenn man bei Blitzfotografie mittels Belichtungs-Korrektur nach oben korrigiert?

Aendert die Kamera dann auch die Staerke des Blitzes, oder nur Blende und/oder Belichtungszeit?

Ich wuerde mal letzteres vermuten ... aber wie testen? Gibt es eine EXIF-Info ueber die Staerke des Blitzes?!?

Kommentar
-Anzeige-