Frage Belichtung Sucher und Foto stimmen nicht überein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

djd94

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
Ich habe seit kurzem die schöne Zfc und habe hier eine Frage an die Community.

Die Belichtung vom Sucher/Monitor stimmt nicht mit dem fertigen Foto überein. Ich stell im manuellen Modus oder in einem halbautomatischen Modus alles so ein, dass es auf dem Sucher/Monitor gut aussieht aber das fertige Foto ist viel dunkler. Gerade bei Dämmerung ist das Problem besonders groß.

Ein Kumpel hat die Fujifilm XT30ii. Dort stimmt die Live Ansicht im Sucher mit dem fertigen Foto überein.

Weiß jemand Rat?
Danke.
Vg David
 
Anzeigen
Bei Nikon gibt es eine Einstellung „Ansichtsmodus (Foto LV)“. Da muss dafür Ausw. d. Einstellungen darstellen“ gewählt sein. Die Einstellung findet sich bei meiner Z9 unter d10.
 
Kommentar
Hallo David, herzlich willkommen im Forum,
in den Individualfunktionen muss bei "Aufnahme & Anzeigen" d8 "Einstellung auf Live-View anwenden" ON sein, dann sollte es übereinstimmen - so ist es jedenfalls bei meiner Nikon Z6.
Viel Spaß mit deiner Zfc!
 
Kommentar
Vielen Dank euch beiden!
"Einstellungen auf Live View anwenden" habe ich dank euch gefunden. Ist bei der Zfc unter d7.
Diese Einstellung war eigentlich schon aktiviert. Aber vielleicht hilft es ja das einmal aus und wieder anzuschalten. Mal schauen. 🙂
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Eventuell solltest du auch mal nach der Sucherhelligkeit schauen
 
Ich stell […] in einem halbautomatischen Modus alles so ein, dass es auf dem Sucher/Monitor gut aussieht
Wie denn, per Belichtungskorrektur?

Wie schon oben empfohlen - mache es andersherum: Belichtungsautomatik und dann den Monitor so einstellen das es passt.

Aber generell halte ich das Vorgehen für exotisch.

Eine Frage noch:
aber das fertige Foto ist viel dunkler
Wann?
Sofort danach am Display?
Dann würde ein anderes Problem vorliegen.
 
Kommentar
Wie denn, per Belichtungskorrektur?

Wie schon oben empfohlen - mache es andersherum: Belichtungsautomatik und dann den Monitor so einstellen das es passt.

Aber generell halte ich das Vorgehen für exotisch.

Eine Frage noch:

Wann?
Sofort danach am Display?
Dann würde ein anderes Problem vorliegen.

Abhängig vom Modus. Aber im M Modus stell ich dann ISO, Blende und Verschlusszeit so ein, dass es mir im Sucher/Monitor gefällt. Die vorgeommen Änderungen sehe ich auch im Sucher.

Nachdem ich das Foto geschossen habe und ich es mit direkt danach am Monitor der Kamera anschaue, muss ich feststellen das es dunkler ist. Und wie erwähnt ist der Unterschied bei Dämmerung besonders groß.
 
4 Kommentare
XD7
XD7 kommentierte
Ich denke, dass die Helligkeitseinstellung vom Monitor reduziert werden muss. Und dann die Belichtungseinstellung wirklich - wie ja auch schon empfohlen- mit dem Histogramm kontrollieren.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ist das eine Blitzaufnahme?
 
D
djd94 kommentierte
Nein, ohne Blitz.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
XD7


Jawohl, -2 ist für die Monitorhelligkeit sehr zu empfehlen … :cool:

.
 
Wenn "Einstellungen auf Live View anwenden" gewählt ist, dann erwarte ich erstmal Folgendes:
Vor und nach dem Schuss soll das Monitorbild die gleiche Helligkeit aufweisen.
Vorher: So wird es werden. Hinterher: So ist es geworden. Und dies unabhängig von der Methode der Belichtungseinstellung und der eingestellten Helligkeit des Monitors.

Wenn das erzeugte JPEG nicht die gewünschte Helligkeit aufweist, dann war die Monitorhelligkeit nicht richtig eingestellt. Wenn das Histogramm eine richtige Belichtung anzeigt, kann danach die Monitorhelligkeit entsprechend angepasst werden.

So eingerichtet sollte die richtige Belichtung mit dem Monitor (oder Sucher) korrekt beurteilt werden können.
 
1 Kommentar
D
djd94 kommentierte
So ist auch meine Vorstellung. Zum ausgeben testen der Tipps und Einstellungen bin ich bisher noch nicht gekommen, werde es aber die Tage angehen und dann berichten.
 
Viele Dank für all die Tipps. Das Problem besteht nicht mehr. 😀
Sucherhelligkeit habe ich etwas reduziert und die "Einstellungen auf Live View anwenden" habe ich einmal aus- und wieder eingeschaltet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten